Wasserkühlung für ca. 450€

Tomto84

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung für ca. 450€

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Zusammenstellung von einer Custom Wasserkülung (Budget ca. 450€, Wasserkühlung sollte grün sein)

als Prozessor nutze ich den Intel core i5 6600k (läuft im Moment mit 4,4GHZ und würde gerne noch etwas höher gehen)
als Mainboard benutze ich das Msi Z170a Pc mate (Sockel 1151)
als Grafikkarte werde ich demnächst auf eine Nivdia Geforce GTX 1080 umsteigen, werde eiso die Wasserkühlung in einem Monat ca. erst kaufen können!
als Gehäuse benutze ich aktuell das Fractal Define r4 (ich denke man kann aus dem Gehäuse noch etwas was tolles machen, besitze dafür auch ein passendes Sichtfenster)

Falls ihr noch mehr Informationen braucht einfach mailen ;)

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die tollen Zusammenstellungen, falls ich etwas falsch gemacht habe bzw. eine Regel verletze, einfach löschen! ( Ist mein erstes Thema hier im Forum)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für ca. 450€

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei der Zusammenstellung von einer Custom Wasserkülung (Budget ca. 450€, Wasserkühlung sollte grün sein)

Hey Tomto84 und willkommen im Forum,

Dein Budget ist für eine Custom-Wakü etwas knapp bemessen und wie SpatteL schon richtig schrieb, ist das Case nur mäßig für eine solche Kühllösung geeignet...
Ich habe Dir HIER dennoch einen Warenkorb zusammen gestellt und recht günstige Teile ausgewählt. Da Du nur zweimal 280 mm Radiatoren einsetzen kannst und einer davon die Demontage der beiden Laufwerkskäfige voraussetzt, musst Du mit lediglich zwei SSDs arbeiten, die hinter dem Mainboard angebracht werden können. Eine HDD kannst Du somit nur noch alternativ versteckt oder lose im Gehäuse liegend betreiben.

Ich kenne mich gut in diesem Case aus, da ich es selbst besitze ;)

Zurück zum Warenkorb: Habe Dir eine Kreiselpumpe in Kombination mit einem Röhren-Ausgleichsbehälter ausgesucht, da Du die HDD-Käfige sowieso ausbauen müsstest, da schaut eine Röhre an der Stelle schon ganz chic aus. Es ist noch kein GPU-Kühler im Warenkorb und für den solltest Du noch etwa 120.- Euro einplanen - dann sind es knapp über 500.- Euro gesamt.

Für die grüne Farbe habe ich noch dieses Mittel von Mayhems ausgesucht. Bevor Du soetwas hineinkippst, würde ich allerdings erst einen Mischversuch im separaten Gefäß machen (wegen möglicher Flockenbildung).

Eventuell wirst Du noch einen dritten Radiator (140 mm) für's Heck brauchen, um das System gut und sinnvoll zu kühlen...

Die Guide-Empfehlungen von SpatteL solltest Du auch vorher noch lesen...

Ach ja, und wenn Du wissen möchtest, wie es in meinem R4 aussieht, schau mal in meine Signatur. Da ist das Sysprofile verlinkt mit Bildern und "kleinem Worklog".

Gruß

EDIT: UUPS, habe die falschen Radiatoren ausgesucht...
Du kannst ja diese 280 mm Version nehmen. Das Gehäuse nimmt 140 mm Lüfter auf... Das ergibt 30.- Euro mehr in der Endsumme.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Radiator kannst du dir ja überlegen ob du gleich in die vollen gehen willst und diesen MO-RA3 nimmst, ist zwar am Anfang eine etw. Grössere Investition, dafür hast du weniger Platz im Case belegt; und falls du irgendwann aufrüstest musst du dir nicht überlegen ob du mehr Radifläche brauchst ;)

Vielen Dank erstmal für die hilfreiche Antwort, leider kann ich den Warenkorb nicht einsehen, da der Warenkorb bei mir leer ist.. (Ich habe Dir HIER dennoch einen Warenkorb zusammen gestellt und recht günstige Teile ausgewählt.)
Ich kann mit meinem Budget natürlich auch noch etwas schwanken, wollte nur das die Wasserkühlung ungefähr in dem Preisbereich liegt...

Achso und dein Pc ist richtig geil ;)

Bin im Moment bei der Arbeit, daher nur knapp... Der Warenkorb scheint abgelaufen zu sein und ich mache Dir heute abend eine neue Zusammenstellung fertig.

Danke für die Blumen :)

Du hast den falschen Link kopiert, darfst nicht den aus der Adressleiste nehmen. ;)
Hier der richtige, auch wenn ich eigentlich nicht so dafür bin, alles einfach vorzugeben:
Warenkorb | Aquatuning Germany

@Tomto84:
Lies dir bitte dennoch die oben verlinkten Threads durch.

MfG

2000 :banane:
und davon ca 91% im WaKü-Bereich. :D

Jo der Warenkorb find ich gut, würde die DDC aber durch ne DDC310 ersetzen und auf 13/10 setzen. Ansonsten aber in meinen Augen Top

Mit 400 Ocken würde dann lieber etwas mehr sparen und dann in ein eine wakü invistieren

Apropo die DDC 310 ist nur ne kleine weiterentwicklung von der ddc sonst garnix mit 13/10 wäre ich auch einverstanden sogar höher innendurchmesser

Du hast den falschen Link kopiert, darfst nicht den aus der Adressleiste nehmen. ;)

Ich sagte es ja bereits: Vielen Dank für Deine tollen Tipps :daumen:
Und danke für das Suchen des richtigen Links. Ich bin ja auch eher für Eigeninitiative, denn jeder hat schließlich nen anderen Geschmack und das Basteln an einer gescheiten WAKÜ ist für mich eh der größte Lohn - es freut das Schrauberherz ;)

2000 :banane:
und davon ca 91% im WaKü-Bereich. :D

Gute Leistung SpatteL - hast sicher auch viel Spaß am Basteln... ;)

Mit 400 Ocken würde dann lieber etwas mehr sparen und dann in ein eine wakü invistieren

Du hast im Prinzip schon recht und ich würde im Fractal R4 auch lieber auf interne Radiatoren verzichten und gleich nen ordentlichen MO-RA nehmen. Wer einmal anfängt, rüstet bestimmt auch irgendwann auf und dann hätte man schon genug Radi-Fläche und leise ist's auch allemal.

Tomto84, lass' Dir das mal durch den Kopf gehen und besorge Dir gleich vernünftige Teile... Pumpe und AGB sind schon hochwertig und leiser für mein Empfinden wäre nur eine Laing DDC mit z.B. Plexiaufsatz getrennt vom AGB zu betreiben - so mache ich das auch und die Pumpe ist UNHÖRBAR, habe sie aber auch auf eine Doppelschicht Moosgummi platziert.

CPU-Kühler von Aquacomputer sind echt ne Wucht und manche Modelle bieten Dir sogar die Möglichkeit, andere, größere Dichtringe zwischen Düsenkörper und Kühlplatte zu legen, um die Anpresseigenschaft auf den Heatspreader des Prozessors zu optimieren... Auch die GPU-Kühler sind toll verarbeitet und lassen sich bei eventueller Verschmutzung kinderleicht öffnen und reinigen - das mußte ich bereits tun.

Ein MO-RA hätte auch den großen Vorteil, dass er keine aufgewärmte Luft aus dem Gehäuse zum Kühlen verwenden muss :daumen:

Sie ist gedrosselt und absolut Lautlos also wirklich lautlos.
Das ist der Grund wieso ich sie dir empfehle.

Sie ist gedrosselt und absolut Lautlos also wirklich lautlos.
Das ist der Grund wieso ich sie dir empfehle.

Hast Du nen Plexi- oder Acetalaufsatz? Oder sitzt bei Dir der AGB gleich obenauf?

Ich finde die DDC310 auch optisch sehr ansprechend und beim Entkoppeln hat man ja eh die freie Wahl, denn die Laing-Pumpen sind allesamt sehr angenehm klein und gut ins System einzufügen.

Hi nen Acetal, AGB ist separat und entkoppelt ist sie nicht

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Schöne Sache :daumen:

Ich verwende eine DDC 1T Plus mit Plexideckel und die hat 18 Watt Leistung, daher dreht sie auch höher (ca. 4500 U/min). Deswegen habe ich als Vorsichtsmaßnahme eine Entkopplung gewählt und gedrosselt ist sie nicht - über das Aquaero aber kein Problem. Bisher läuft sie auf vollen Touren und ich bin hochzufrieden...

Separater AGB ist geräuschmäßig schon ein Vorteil, denke ich. Man kann ja auch einen eigenständigen Röhrenbehälter nehmen. Ich habe mich für einen Laufwerkschacht-AGB entschieden: Macht das Befüllen leicht - man muß das Gehäuse nicht öffnen und mit LEDs an der Rückseite sieht's von vorn auch nett aus :)

Warte ich hab dir noch ein Bild von meiner Pumpe mit AGB

Anhänge

• 20160403_133952.jpg
    20160403_133952.jpg
    2 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zurück