Wasserkühlung? Einige Fragen!

eXecii

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung? Einige Fragen!

Hallo liebe Community,
Ich habe seit heute ein Projekt im Kopf, dass ich ohne ein bisschen Hilfe nicht so einfach umsetzen kann. Undzwar würde ich gerne meine Grafikkarte (VTX3D 7970 X-Edition) und meinen Prozessor (i5-2500k) per WaKü kühlen und in wie weit es die Umstände zulassen, übertakten.
Ich bin auf dem Gebiet der WaKü ein totaler Anfänger und hab mich natürlich heute erst mal in die Themtik eingelesen. Und ich bin leider sogar schon auf die ersten Probleme gestoßen.

Undzwar habe ich keine Ahnung welches Gehäuse ich für meine WaKü nehmen soll, da mein Budget beschränkt ist. Ich hoffe ihr könnt mir da vllt. weiterhelfen, da ich schon im Internet vergeblich, nach einem Gehäuse gesucht habe, dass einerseits gut aussieht und zweitens genug Platz für Radiatoren bietet.
Was haltet ihr von diesem Modell bezüglich dem Platz für Radiatoren: http://www.alternate.de/Aerocool/Ae...Black_Edition,_Gehaeuse/html/product/662628/?

Mein zweites Problem ist: Wie viel Radiatoren braucht mein System, dass ich genug Kühlleistung hab um (problemlos) meine CPU + GPU zu übertakten?

Mein drittes Problem: Welcher VGA-Kühler passt zu meiner VTX3D ich hab schon den http://www.coolingconfigurator.com/ ausprobiert. Aber gibt es vllt. nicht noch bessere alternativen zu EKWB

Und zu guter Letzt: Könnt ihr mir vllt. eine Pumpe empfehlen, da ich den Pumpen-Markt doch relativ unübersichtlich finde. Was haltet ihr von der Pumpe?: http://www.caseking.de/shop/catalog...n/EK-Water-Blocks-EK-DCP-40-Pumpe::13499.html

Vielen Dank schonmal im Voraus!
lg,
eXecii

AW: Wasserkühlung? Hilfe!

wasserkühlungsmateriel,bekommst du alles bei aquatuning.de
das ist der grösste deutsche vollsortimenter....beziehe ale meine wakü-sachen dort...
die pumpe ist...mist!
nimm eine kleine laing ddc pumpe.nicht so ne riesentauchpumpe,ala eheim.

radifläche zum kühlen und geringe temps...da brauchst du schon einen 240er radi und einen 360er radi...

es gibt auch komplettsets,wo du die graka nachträglich oder zusätzlich einbinden kannst.

du weist aber,dass eine normale wakü für cpu und gpu mindestens 250 euro kostet?!

pumpe:50-70 euro
agb:20-40 euro
anschlüsse 20-60 euro
graka-kühler:80-120 euro
cpu-kühler 50-90 euro
schlauch:9-20 euro
radi 1:60-90 euro
radi 2: 60-90 euro

das ist ein komplettset:Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 360er Komplettset 12V Laing S. 1366/2011 360er Komplettset 12V Laing S. 775,1155,1156,1366,2011 40076

dazu noch ein 240er radi und der gpukühler,plus anschlüsse und etwas schlauch...ca 130 euro...
dann haste alles zusammen.

Ich hab dir noch mehr Lektüre zum einlesen... Klick :D
Außerdem den Startpost noch so anpassen.
Hier hat´s ein paar fertige Konfigurationen. Kannst mal reinschauen und dir einen Überblick über Preise usw. verschaffen.

Wenn deine Graka ein reverenz PCB hat, passen da praktisch alle 7970 Fullcover drauf. Wenn nicht, wirds kompliziert.
Das Gehäuse... naja, ich finds hässlich. Aber das ist sowieso Geschmackssache, ich mag allgemein eher schlichte Gehäuse.
Ich hab ne ähnliche Pumpe, die ist ungedrosselt viel zu laut. Und auch mit Drosselung gibts da besseres. Schau dich mal nach Eheim oder Laing Pumpen um. Aber dazu steht auch was im oben verlinkten Thread.

Je nach dem wie leise es sein soll, rechne mit einem 120er Radi pro 70-120W Wärme. Bei dir also mindestens einen 360er Radi. Und das ist dann nicht wirklich leise. Da musst du schon eher Richting 2*360er (oder ähnlich große andere Kombinationen)

du sprichst von einem begrenztem budget. gib uns ne zahl, das macht es einfacher. für ein paar wenige sind 5000€ begrenzt Oo für den nächsten fängt es schon bei 100€ an.

ich bin auch der meinung, du benötigst mindesten einen 480er radi (zwei 240er gehen auch), um eine ausreichende kühlung zu haben. 360er + 240er wäre meine empfehlung.

was hast du aktuell für ein case? in mein bitfenix shinobi xl passen ohne modding zwei 360er rein. das case kostet mit window um die 150€ (zumindest war es bei dem preis, als ich meins gekauft habe)

Zuletzt bearbeitet:

Also erstmal danke für die Antworten!:)

@John201050
Danke für die Lektüre. Aber, dass hatte ich zum Großteil alles schon gelesen:D

@Combi
Danke für deine Antwort, aber ein Komplettset war noch nie mein Ding und ich werde jetzt auch bestimmt nicht damit anfangen eins zu kaufen. Dann spar ich lieber noch etwas und kauf dann ein System was meinen Wünschen entspricht.

Nun zu meinem Budget: Da ich, momentan noch Schüler bin, werde ich mich jetzt nur auf die CPU fokussieren. Allerdings will ich meine Komponenten so wählen (Case, Pumpe), dass ich später, evtl. gegen Weihnachten problemlos mein System auf die GPU erweitern kann. Und wenn alle Nähte reißen, dann muss ich mir wohl Komponente für Komponente kaufen.

Zur Graka: Ich denke, auf meine VTX3D passen alle Kühler die auf Referenzdesign ausgelegt sind, da laut ekwb nur ekwb-Kühler auf meine Graka passen, die auf Referenzdesign ausgelegt sind.

Zum Case: Momentan benutz ich irgendein Plastik-China-Kisten-Teil, dass damals mal 65€ oder so gekostet hat. Naja.. war damals eben billig und hat seinen Zweck erfüllt. Allerdings will ich mich schon länger von dem Case trennen.
Könnt ihr mir vllt. ein Case empfehlen, in dem man viel Platz für Radiatoren hat und dass vom Design auch ansprechend ist. Zum Beispiel wie den unten erwähnten Bitfenix Shinobi xl

Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » IN WIN GRone Big-Tower - weiß Window das kann ich dir empfehlen passt ein 360 Radi im Deckel u. ein 240 in die Front oder im Boden(Verzicht auf Festplattenplätze komplett bei der Front Variante oder zum Teil bei Montage im Boden)
Oder als preiswerteste Alternative: Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - NSE Serie » Cooler Master N600 NSE-600-KWN1 Midi-Tower Window - schwarz, Einbaumöglichkeit von 2x240 Radis:daumen:

AW: Wasserkühlung? Einige Fragen!

Ihr sprecht immer Neuteile an, was ist denn mit guten gebrauchten Teilen. Spricht da etwas gegen? Wenn das Geld etwas knapp ist, wäre das doch eine alternative, oder nicht?

Selbstverständlich sind Gebrauchtteile eine Alternative, sonst würde es meine Wakü gar nicht geben:).
Kann aber noch nicht auf den hiesigen Marktplatz verweisen;)

Da kann ich dem sven nur zustimmen, teilweise findet man auch genau das was man eigentlich auf dem einkaufszettel stehen hatte.
Oder sachen die den gleichen zweck erfüllen und teilweise sogar besser "passen".
Und preislich kann man da schon einiges sparen.

Hallo liebe Community,
Ich habe seit heute ein Projekt im Kopf, dass ich ohne ein bisschen Hilfe nicht so einfach umsetzen kann. Undzwar würde ich gerne meine Grafikkarte (VTX3D 7970 X-Edition) und meinen Prozessor (i5-2500k) per WaKü kühlen und in wie weit es die Umstände zulassen, übertakten.
Ich bin auf dem Gebiet der WaKü ein totaler Anfänger und hab mich natürlich heute erst mal in die Themtik eingelesen. Und ich bin leider sogar schon auf die ersten Probleme gestoßen.

Undzwar habe ich keine Ahnung welches Gehäuse ich für meine WaKü nehmen soll, da mein Budget beschränkt ist. Ich hoffe ihr könnt mir da vllt. weiterhelfen, da ich schon im Internet vergeblich, nach einem Gehäuse gesucht habe, dass einerseits gut aussieht und zweitens genug Platz für Radiatoren bietet.
Was haltet ihr von diesem Modell bezüglich dem Platz für Radiatoren: Aerocool XPredator Evil Black Edition, Gehäuse

Mein zweites Problem ist: Wie viel Radiatoren braucht mein System, dass ich genug Kühlleistung hab um (problemlos) meine CPU + GPU zu übertakten?

Mein drittes Problem: Welcher VGA-Kühler passt zu meiner VTX3D ich hab schon den CoolingConfigurator.com ausprobiert. Aber gibt es vllt. nicht noch bessere alternativen zu EKWB

Und zu guter Letzt: Könnt ihr mir vllt. eine Pumpe empfehlen, da ich den Pumpen-Markt doch relativ unübersichtlich finde. Was haltet ihr von der Pumpe?: Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Alle Pumpen » EK Water Blocks EK-DCP 4.0 Pumpe

Vielen Dank schonmal im Voraus!
lg,
eXecii

Erstmal willkommen im Forum.

1.Was hast du denn aktuell für ein Gehäuse, vielleicht kann man ja daraus was machen?
Dann wäre die Frage möchtest du alle Radiatoren im Gehäuse haben oder käme für dich auch ein externer radiator in Frage?

2.Man rechnet generell ca. 75-100 Watt pro 120er Radi, also für dich min.4x120er Radis (z.B. 2x240er) oder besser 5x120er Radis (z.B.240er+360er).
Generell gilt, je mehr Fläche du hast desto leiser und Kühler kannst du das ganze betreiben.

3.Wie du schon heraus gefunden hast, hat deine Karte das AMD Referenz PCB, und somit kannst du alle Kühler verwenden die für die 7970 sind.
Z.B. diese:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ATXP ATI 7970/50 Serie - Edelstahl gebürstet - Schwarz Alphacool NexXxoS ATXP ATI 7970/50 Serie - Edelstahl gebürstet - Schwarz 12559

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® GPU-X³ 79X0 Watercool HEATKILLER® GPU-X³ 79X0 12536

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagrATIx für HD 7970 (Tahiti XT) G1/4 Aquacomputer aquagrATIx für HD 7970 (Tahiti XT) G1/4 12576

Bei der Pumpe kann ich dir auch eine Laing DDC-1T mit passendem Decklel empfehlen, wenn sie entsprechend entkoppelt (Shoggy) sind schön leise und bieten genügend Power für dein System.
Z.B. dieses Bundel.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Acetal Laing DDC-Pumpe 12V Pro Acetal 49090

Natürlich brauchst du noch entsprechend Anschlüsse, Schlauch AGB einen CPU Kühler und sonstigen Kleinkram.
Und du solltest vielleicht verraten was denn der genaue Preisrahmen wäre.

Edit:
kam nen bischen spät, mein browser hat das iwie nicht hinbekommen.

Würde noch das fractal design arc xl vorschlagen, ist aber aktuell schlecht zu bekommen.
Generell hast du natürlich in big towern eher mehr platz für wakü als in midi towern, wobei hier natürlich auch Ausnahmen die Regel sind.

Zurück