Wasserkühlung - Die Erste

Mr.Tittie

Komplett-PC-Käufer(in)
Wasserkühlung - Die Erste

Hallo,

ohne großes Gerede komme ich gleich zur Sache:

Warum Wakü ?
Ich möchte viel viel Wärme von meinem i7 2600k und meiner neuen GTX 580 abführen. Das ganze sollte auch noch leise sein, wobei die Kühlleistung viel wichtiger ist.

Was soll gekühlt werden?
i7 2600k und eine GTX 580. Ich denke nicht, dass ich SLI in Zukunft habe, aber es sollte noch Platz dafür sein (also aus Temperatursicht gesehen!)

Intern o. Extern?

Ja, geht an euch...gar keine Ahnung.

Welches Gehäuse soll verwendet werden?
Ebenfalls abhängig von intern o. extern

Soll der PC transportiert werden.
Eigentlich nicht, aber er sollte transportabel bleiben. Er wird selten transportiert. In einem halben Jahr 2 - 3 mal

Kühlleistung oder Silent?
Beides ist mir wichtig, deshalb ja Wakü, aber die Kühlleistung ist für mich etwas wichtiger.

Optik?

Ja, es sollte schon schicki aussehen. Weiße Schläuche :D Das mag ich.

Bedinung?
Mit Hahn für leichteres Ablassen von Wasser bitte!

Zukunft?
Es sollten sehr qualitativ hochwertige Dinge sein. Es soll lange halten, da geb ich auch den ein oder anderen Penny mehr aus!

Budget:

Das was nötig für meine Ansprüche ist!

Die Konfig machen wir dann zusammen, wenn die intern /extern frage geklärt ist!

Schönen Abend!

Edit: Das was da unten steht ist zu ignorieren: System verkauft und neues wird zugelegt :D

AW: Wasserkühlung - Die Erste

Also intern/ extern kommt darauf an was du an Platz zur Verfügung hättest in dem Gehäuse. Extern hat aber den Vorteil, das der Radiator die kühlerer Raumluft nimmt um den Temperatur unterschied auszugleichen, wohingegen intern die Aufgewärmte PC Luft verwendet, was nicht zu Optimalen Temperatruen führt.

Mit extern kannst du mittels Schnellkupplungen den PC vom Radiator trennen.

Es reich auch ein Mora 3 LT, es ist egal ob 4*180 oder 9*120 und wenn du mehr Power haben willst den Mora 3 9*140
Der Pro hat auf beiden Seite die Möglichkeit Lüfter zu montieren, der LT nur auf einer Seite.

Naja, aber beim PRO passen doch definitiv alle extras ran ?!
Wenn dann 4x180mm

Kannst du ein gutes Case dafür empfehlen?

Wieso Extras, beim Pro gibt es nur auf beiden Seiten Lüfter Befestigungsmöglichkeiten, mehr ist da nicht der Unterschied.

Schau einfach mal welches Gehäuse dir gefällt. Der Radiator würde ja sowieso daneben stehen.

Ja,du solltest nur schauen, dass du nicht ein zu kleines Gehäuse nimmst, sonst hast du keinen Platz für die Verschlauchung

Passt da die Pumpe (Aquadings ultra + nen großer AGB etwaa rein oder ist das gequtesche) ? Wie siehts mitm Airflow aus? Kriegt die Graka (die Graka wird später erst unter Wasser gesetzt.. dauert etwas bis alles zusammen ist) überhaupt gut Luft?

Pumpe ist bei mir unten im Festplattenschacht, ein AGB würde bei kurzer Graka bis zu 150er reingehen oder du machst einen 5.25er in die Laufwerksschächte.
Airflow bleibtt erhalten, wenn du hinten einen Lüfter saugend nach außen montierst.

Naja die 470er AMP (Übergang bis die 580er da ist) ist ja auch nicht gerade kurz und die 580er erst recht nicht. Kriegt die genug luft? Wie muss ich die Lüfter platzieren?

Die bekommt noch genug Luft, du musst nur schauen ,das du min.1 Laufwerksschacht (CD/DVD Laufwerks) frei hälst, so das der Lüfter auch dadurch die Luft ziehen kann.

Oki, kannst du mir bei Tüllen und Anschlüssen sowie Winkeln usw helfen? Da hab ich die größten Sorgen !!

Hier die bisherige Konfig. Dazu kommen 4x 180 mm Air Penetrator ^^

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Dann brauch ich noch ne Steuerung für die Lüfter.
Ablasshahn zum Wasserablassen
Jo, das sollte es gewesen sein!

Schraubtüllen habe einen Sicherungsring , bei normalen Tüllen fehlt dieser, was aber nicht bedeutet das der Schlauch nicht hebt und bei sorgen kann man einen Kabelbinder dran machen oder eine Sicherungsklammer.

Edit: Hier ein Vorschlag https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3b6ea17a9e46e88aa7c4d5483b55dc94
bei diesen Tüllen brauchst du gar keine Sicherung, das hält Bombenfest ;)

Zuletzt bearbeitet:

Halten dir wirklich richtig richtig richtig Bombenfest?

Ähm, wie ist das mit dem Ablasshahn? Wo befestige ich den? Unten ist denke ich mal besser. Wie siehts da aus?

Ja die halten wirklich sehr fest.

Ein Ablasshahn ist nicht unbedingt notwendig, aber du könntest einen vor der Pumpe Montieren.

Zurück