Wasserkühlung defekt :(

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Wasserkühlung defekt :(

Hi Leute, ich hatte eben einen Absturz miut Bluescreen beim zocken. nach erneutem hochfahren habe ich erstmal coretemp angeworfen und musste erschreckt feststellen das die CPU im idle bei 33-35° ist. Zimmertemperatur 28°. Mit Prime schießt sie schlagartig auf rund 80° nach oben.

Cirei5 3570k@ 4,4Ghz @ 1,27vcore.
Verbaute Wasserkühlung Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT - Set Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT - Set 40193

Ich sehe schon das sich Wasser im Tank bewegt. Aber vermute trotzdem die Pumpe streikt. Oder was meint ihr?

AW: Wasserkühlung defekt :(

schau doch mal nach ob die pumpe vibriert oder die lüfter sich drehen und das auch kein knich in irgendeinem schlauch ist.

hast du mal die pumpe an gefasst? tut sie vibrierien?

Edit: einer war schneller^^

Das eine Ivy schlagartig auf 80°C hoch gehen kann ist im Rahmen des mögliche ;)
Wann hast du die Settings fürs OC ermittelt?
hast du einen druchflusssensor? kannst du was dazu sagen ob der durchfluss noch "ähnlich" ist?
in der Regel sollte selbst ein geringerer durchfluss nicht so viel ausmachen, außer es ist natürlich kaum ein durchfluss

ich geh jetzt mal davon aus das der Kühler korrekt sitzt und die WLP gut verteilt wurde.

Kühler usw wurde nix geändert. Der lief jetzt ein halbes Jahr Problemlos. Max Temps mit Prime waren glaube ich 52°

Wobei ich sagen muss zuletzt habe ich zur Winterzeit die Temps kontrolliert. Obs wirklich an den jetzigen Sommertemperaturen liegt?

Pumpe vibriert leicht ja.

Edit: Ich hab mal das Oc entfernt. Wieder auf standard und coretemp sagt er läuft bei prime mit 1,18Vcore bei 3,6ghz

MaxTemp nach 2 Minuten prime 65°. Idle bei etwa 30°-39°

Zuletzt bearbeitet:

ich weiß jetzt nicht wie hoch die temps bei wakü gehn, kann nur von mein h100 reden und im sommer war bestimmt 10 crad mehr im idl

also als mein Ivy noch die originale WLP hatte, hab ich auch mit Wakü bei 4,5 ghz die 80°C erreicht.
Die sache ist die, wenn du das OC im Winter bei kühleren Temps gemacht hast, kann es sein das es
unstabil wird bei wärmeren temps.

Ich hab auch Settings von meine CPU und GPU die nur Funktionieren bei minusgraden draußen

Okay liegt wohl wirklich daran. mit Prime gehts nicht über 66° das ist wohl okay.

Dann muss ich jetzt über undervolten nachdenken O_O

Ja musst halt mal schauen, evt. 4 Ghz mit ner vernünftigen spannung. Glaube eh nicht das du ein unterschied merkst ;)

Zurück