Wasserkühlung bis 250 Euro

CEKAYS

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühlung bis 250 Euro

Hallo,

ich bin auf der suche nach eine Wasserkühlung für meine:

-MSI GTX980 Ti
-und einen I5 4690k

Handwerkliche Kenntnisse sind da, also bitte keine AIO oder sonstiges.

Die Wasserkühlung sollte am besten in einem NZXT S340 untergebraucht werden.

Wie auf folgenden Bildern:
https://i.ytimg.com/vi/KON2qih4vkI/hqdefault.jpg
http://scontent-a.cdninstagram.com/hphotos-xfa1/t51.2885-15/10817837_650358418416134_366421472_n.jpg
http://i.imgur.com/ULTFRaM.jpg

Vielen Dank im voraus.

Gruß
CEKAYS

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung bis 250 Euro

hi,

einen exakt passenden gpu kühler für deine graka findest du z.b. per ekwb configurator oder alphacool konfigurator.

hier ein paar vorschläge für die restlichen teile:

CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy MX oder Aquacomputer cuplex kryos Delrin oder Heatkiller IV Basic
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 (240/280) oder anderen Slim Radiator (kleiner/gleich 30mm Dicke) wie Magicool G2 Slim
Lüfter: Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 120mm oder Enermax T.B.Silence (120mm/140mm) oder BlackSilent Pro Fan PK2 - 140mm
Pumpe: Laing DDC-310, Phobya DC12-220, DC12-260 oder Magicool DCP 450
AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10/15/25 LT
Anschlüsse:6* 13/10mm G1/4 gerade + 2* 13/10mm G1/4 gewinkelt (45°/90°) -> oder das gleiche in 16/10
Schlauch: Tygon Norprene (schwarz), Alphacool AlphaTube HF (transparent/farbig), Mayhems Ultra clear, PrimoFlex Advanced LRT (transparent/farbig) oder EK ZMT (schwarz)
Wasserzusatz: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml oder Aquacomputer Double Protect Ultra Fertiggemisch 1000ml oder Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml (im Verhältnis 1:3 mit Dest. Wasser mischen)

250€ wird sich nicht ausgehen, so wie es da aufgezeigt ist bei den Bildern.

Komponentenneupreise:
~100€ GPU Kühler
~35€ CPU Kühler
~50€ für 140mm Radi + Lüfter
~80€ für 280mm Radi + Lüfter
~50€ Pumpe
~30€ Ausgleichsbehälter
~40€ Zubehör

Da hast du dann noch kein Tempsensor, Durchflusssensor oder eine Ansteuerungsmöglichkeit für die Lüfter.

Keine Ahnung wie teuer es mit Gebrauchtware wird.

Also mit Neuteilen, für CPU und GPU, musst du mit mind. 350€ rechnen.
Da hat du dann aber nur das nötigste.

MfG

Ganz ehrlich: Mit dem Budget brauchst Du keine Custom GPU + CPU WaKü anfangen! Spar lieber noch etwas (mind. 350, eher 450) dann kann man dir da was zusammenstellen...

Radi, Pumpe, Schläuche, Anschlüsse, Steuerung, Lüfter, CPU Kühler, GPU Kühler, Shoggy. ggf. Wasserzusatz, AGB sind mal nur so die Basics... Hinzu kommen dann evtl. sowas wie:
Shrouds, Schrauben, Dichtungen, Lichter, bessere Steurung (Aquaero o.Ä.), Durchflusssensor, Filter, Temperatursensor(en), 2. Radi, zusätzliche Lüfter...

v.A. wenn Du hochwertige Komponenten nimmst wie ne D5, nen Aquaero, gute Lüfter (Anzahl abhängig von Kühlfläche und Raidi natürlich) etc. nimmst biste gleich mal schon nur dafür bei über 300 Euro...

Ne WaKü ist nen teures unterfangen wenn man was halbswegs ordentlichen haben will und wird eigentlich IMMER kostspielieger als man sich das so überlegt und geplant hat. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab vor Wochen auch so 250-300€ als Ziel angesetzt, das kannst du echt vergessen. Es "geht" vielleicht grad so, aber dann hast du z.B. ne Billigpumpe oder billige Lüfter für die Radis, die aus dem Vorhaben "leiser PC" ein nerviges Etwas machst, bei dem Du Dir die im Vergleich leise Luftkühlung sehnlichst zurückwünschst ;)

Du brauchst halt:

2 Radis mind 240er Größe (man rechnet GROB mit je einem Lüfterplatz pro 100W TPD, und du hast fast 400W TDP zu versorgen) => 70€
dementsprechend mind 4 halbwegs leise Lüfter => 40€
GPU-Kühler => mind 80€
CPU-Kühler => mind 30€
Pumpe und AGB (ggf. als Einheit) => mind 50€
Schläuche => 10€ (3m-Set)
und last but not Least: Schraubanschlüsse, pro Radi, Kühler und AGB+Pumpe 2, bei getrenntem AGB+Pumpe nochmal 2, macht 10-12 Schraubanschlüsse, ca 30-40€ mit billigen NoName-Teilen

Das sind dann Minimum 310€, da hast du dann aber eben ne billige Pumpe und bei den Radiatoren gerade so eine Fläche, damit es bei Last reicht, wo aber die Lüfter sicher trotzdem aufdrehen werden müssen, was ja sicher NICHT Sinn der Sache ist, usw., und es fehlen da noch komplett noch Teile für die Befüllung sowie Entleerung, da hast du normalerweise dann auch noch je ein Stück Schlauch mit je mind. einem Schraubanschluss und einem Verschluss oder Absperrhahn. Und Temperatursensoren, da musst du auch noch mal 10-15€ rechnen (ich hab - da ich keine Lüftersteuerung mit Display habe und nicht weiß, ob und welche Sensoren mit meinem Board kompatibel zweck Auslesen per Software sind, einen Sensor mit eigenem kleinen Display für 15€ gekauft)

Rechne eher mit 400€ als Minimum, das passt für eine leise Kühlung, auch wenn das nicht perfekt ist für die, die zusätzlich auch noch am liebsten unter Volllast höchstens 35 Grad Temp von CPU + GPU haben wollen ;) :D

Was du vielleicht mache solltest: grad CPU-Luftkühlung SIND an sich doch auch bei Last sehr leise, wenn du da was für 40-60€ hast. D.h. lass die CPU erst Mal weg und rüste nur die Graka auf Wakü um. Da sparst du einen Radiator inkl. Lüftern, den CPU-Kühler und 4 Schraubanschlüsse. und die CPU bindest du dann in einem Jahr mit ein, wenn du das Wasser erstmals sowieso austauschst und das System dafür entleerst.

Ich habe momentan eine AIO Wasser CPU Kühlung.
Heißt es es würde auch reichen erstmal nur die GPU zu kühlen.

Ich habe momentan eine AIO Wasser CPU Kühlung.
Heißt es es würde auch reichen erstmal nur die GPU zu kühlen.

Okay, also ich poste mal das von meinen Teilen, was nur für die GPU reichen würde:

Eine Laing DDC310 Complete Edition als Pumpe, 60€ mit Plexi oder "undurchsichtigem" Acetal-Aufsatz. Man könnte auch nur die Pumpe nehmen und einen anderen Aufsatz, aber das kostet dann halt mehr, auch wenn es (vor allem mit einem extra-schweren Aufsatz) noch leichter ist, die Pumpe leise/unhörbar zu montieren.
Einen Phobya Balancer 150 Aausgleichsbehälter für 30€
Als Radiator einen Magicool 360 G2 Slim für 50€
Einen Nexxxos-Kühler für meine R9 290 - an sich gibt es da auch einen für die Titan und GTX 980 Ti, aber scheinbar ausverkauft... dann vielleicht statdessen der hier EK Water Blocks EK-FC Titan X/980 Ti, Acetal Preisvergleich | Geizhals Deutschland bin da aber überfragt, ob da vlt noch eine Backplate dazugekauft werden muss oder so... 100€

bei dem Grafikkartenkühler ist der Vorteil, dass ein Schlauch einfach "von unten" kommen kann (idR direkt von der Pumpe) und einer dann "nach oben" weggehen kann zu einem Radiator in der Decke bzw. später zur CPU. Beim Nexxos gehen die Anschlüsse Richtung Sichtfenster, da muss man dann gewinkelte Anschlussschrauben verwenden.

Jetzt bist du schon bei 240€, und es fehlen noch die Anschlusschrauben: AGB, Pumpe, Radi und Kühler je 2, macht acht Stück. Da musst du dann erst mal planen, wie die Schläuche verlaufen sollen, und kaufst dann eher gerade oder auch gewinkelte Anschlüsse. Der GPU-Kühler, wenn du den EK-WaterBlocks nimmst, bekommt gerade, dann geht es von unten in den Radi, der Magicool hat da zwei Stück an der gleichen Seite, die nach dem Einbau dann je nach Deiner Wahl "Decke, hinten" oder "Decke, vorne" im Gehäuse sind und nach unten zeigen. Je nach dem, was du vorhast und wo der AGB hin soll, gehen zwei grade Anschlüsse oder auch einer 45 oder 90 Grad gewinkelt. Beim AGB hängt es auch davon ab, von wo der Schlauch kommt und wohin er geht, um zum Pumpe zu gelangen. So oder so: rechne mal 4€ pro Anschlusschraube und dann noch 2 für Ein/Abfluss, also 40€.

Schlauch: 13/10, 3m, kosten ca 10-12€ als transparente Version. Vorgefärbtes Wasser mit Korrosionsschutz kostet ca 8-12€ für einen Liter, das reicht dicke. Einen Schlauchschneider würde ich auch noch kaufen, ca 4-5€, Wenn du einen Schlauch schon an einer Seite festgemacht hast und dann merkst, dass er wegen 2mm zu viel Länge unter Spannung steht oder sogar knickt, wenn du ihn am anderen Ende feststeckst, wirst du heilfroh sein, dass du mit dem Schlauchschneider super einfach auch nur 1-2mm abschneiden kannst. Per normalem Cutter oder gar per Schere wird das sicher schief und/oder quetscht den Schlauch.

Das sind jetzt aber leider auch schon über 300€, und die Lüfter fehlen da immer noch... :( ich hab ein 3er-Set Alpenföhn Wing Boost 2 plus für 30€, die drehen bei 500 UPM meinem empfinden nach lautlos und bieten somit ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Du siehst aber, dass das nicht so günstig geht, wie man vielleicht denkt...

Falls du nichts gegen gebrauchtes hast kannst du dir vll auf ebay Pumpe + Radiatoren und Anschlüsse billig ergattern.
Somit würden dir noch GPU und CPU Kühler sowie Lüfter fehlen die gesamt etwa 200€ ausmachen :)

Zurück