AW: Wasserkühlung bis 250 Euro
Ich habe momentan eine AIO Wasser CPU Kühlung.
Heißt es es würde auch reichen erstmal nur die GPU zu kühlen.
Okay, also ich poste mal das von meinen Teilen, was nur für die GPU reichen würde:
Eine Laing DDC310 Complete Edition als Pumpe, 60€ mit Plexi oder "undurchsichtigem" Acetal-Aufsatz. Man könnte auch nur die Pumpe nehmen und einen anderen Aufsatz, aber das kostet dann halt mehr, auch wenn es (vor allem mit einem extra-schweren Aufsatz) noch leichter ist, die Pumpe leise/unhörbar zu montieren.
Einen Phobya Balancer 150 Aausgleichsbehälter für 30€
Als Radiator einen Magicool 360 G2 Slim für 50€
Einen Nexxxos-Kühler für meine R9 290 - an sich gibt es da auch einen für die Titan und GTX 980 Ti, aber scheinbar ausverkauft... dann vielleicht statdessen der hier
EK Water Blocks EK-FC Titan X/980 Ti, Acetal Preisvergleich | Geizhals Deutschland bin da aber überfragt, ob da vlt noch eine Backplate dazugekauft werden muss oder so... 100€
bei dem Grafikkartenkühler ist der Vorteil, dass ein Schlauch einfach "von unten" kommen kann (idR direkt von der Pumpe) und einer dann "nach oben" weggehen kann zu einem Radiator in der Decke bzw. später zur CPU. Beim Nexxos gehen die Anschlüsse Richtung Sichtfenster, da muss man dann gewinkelte Anschlussschrauben verwenden.
Jetzt bist du schon bei 240€, und es fehlen noch die Anschlusschrauben: AGB, Pumpe, Radi und Kühler je 2, macht acht Stück. Da musst du dann erst mal planen, wie die Schläuche verlaufen sollen, und kaufst dann eher gerade oder auch gewinkelte Anschlüsse. Der GPU-Kühler, wenn du den EK-WaterBlocks nimmst, bekommt gerade, dann geht es von unten in den Radi, der Magicool hat da zwei Stück an der gleichen Seite, die nach dem Einbau dann je nach Deiner Wahl "Decke, hinten" oder "Decke, vorne" im Gehäuse sind und nach unten zeigen. Je nach dem, was du vorhast und wo der AGB hin soll, gehen zwei grade Anschlüsse oder auch einer 45 oder 90 Grad gewinkelt. Beim AGB hängt es auch davon ab, von wo der Schlauch kommt und wohin er geht, um zum Pumpe zu gelangen. So oder so: rechne mal 4€ pro Anschlusschraube und dann noch 2 für Ein/Abfluss, also 40€.
Schlauch: 13/10, 3m, kosten ca 10-12€ als transparente Version. Vorgefärbtes Wasser mit Korrosionsschutz kostet ca 8-12€ für einen Liter, das reicht dicke. Einen Schlauchschneider würde ich auch noch kaufen, ca 4-5€, Wenn du einen Schlauch schon an einer Seite festgemacht hast und dann merkst, dass er wegen 2mm zu viel Länge unter Spannung steht oder sogar knickt, wenn du ihn am anderen Ende feststeckst, wirst du heilfroh sein, dass du mit dem Schlauchschneider super einfach auch nur 1-2mm abschneiden kannst. Per normalem Cutter oder gar per Schere wird das sicher schief und/oder quetscht den Schlauch.
Das sind jetzt aber leider auch schon über 300€, und die Lüfter fehlen da immer noch...

ich hab ein 3er-Set Alpenföhn Wing Boost 2 plus für 30€, die drehen bei 500 UPM meinem empfinden nach lautlos und bieten somit ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Du siehst aber, dass das nicht so günstig geht, wie man vielleicht denkt...