Wasserblock für GTX1060 Gainward (non Phönix)

• Ersteller Ersteller Spezialbeauftragter
  • Erstellt am Erstellt am
S

Spezialbeauftragter

Guest
Gibt es / gab es einen Wasserblock, der auf eine Gainward 1060 6GB in der Billoversion passt? Gesucht ist ein richtiger Block, kein reiner Prozessor Kühler. Ich habe mal durch die Kompatibilitätslisten geschaut, aber nix passendes gefunden. Anderswo habe ich aber mal gelesen, dass die PCBs der 1060/1070 Pascal GPUs untereinander recht ähnlich waren. Jemand praktische Tipps?

Ist die Gainward denn ein Referenzdesign? Ich bin da nicht ganz klar.

Ansonsten kämen da wohl ein paar infrage. Ein EK muss es nicht zwingend sein, aber wäre eine Möglichkeit.

EK hat da doch eine nette Seite für:
Ergebnis: Passt nicht, also bleibt nur die GPU-only Lösung.
Ich meine mich dunkel zu erinnern dass die einfachen 1060 auf dem 960 PCB aufgebaut haben, dann könnte(!) der passen:
Ansonsten gibt es noch die alte Liste die das Forum hier direkt als passend hinterlegt:
Nach der gab es einen passenden Kühler von Alphacool, aber der Link klappt nicht mehr. Der wäre es gewesen:

Ich würde GPU only (eventuell gebraucht) und ordentliche Passivkühler versuchen. Das ist in der Leistungsklasse eh die gängigere und auch preislich angemessenere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die nette Seite von EK würde ich nicht so viel geben. Meine GTX 980 hat vermutlich deshalb den Löffel abgegeben, weil der Kühler dann doch nicht ganz so gut gepasst hat.

Dass eine Karte von EK aufgrund von Bildern als kompatibel eingestuft wurde und es dann doch nicht 1000%ig passt glaube ich gerne. Anders herum halte ich die Chance aber für extrem gering dass eine Karte inklusive PCB Shot in das Verzeichnis explizit als nicht kompatibel aufgenommen wird und dann doch ein EK Kühler passt.

Danke für eure Rückmeldungen. Die Kompatibilitätsliste von LiquidExtasy ist mir bisher tatsächlich durchgegangen.

Mit GPU only bzw. mit der passenden Hardware für eine passive Kühlung von VRMs und Speicher habe ich mich noch nie beschäftigt, werde ich mir mal anschauen. Den StuKa-Sound der Lüfter würde ich aber schon gerne loswerden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit GPU only bzw. mit der passenden Hardware für eine passive Kühlung von VRMs und Speicher habe ich mich noch nie beschäftigt, werde ich mir mal anschauen. Den StuKa-Sound der Lüfter würde ich aber schon gerne loswerden.
Wenn's nur darum geht ... Die GTX 1060 ist nun wirklich nicht schwer zu kühlen. Ich hatte meine damals ständig mit optimierten Drehzahlen laufen lassen und die wurde nie zu heiß.

Wenn's nur darum geht ... Die GTX 1060 ist nun wirklich nicht schwer zu kühlen. Ich hatte meine damals ständig mit optimierten Drehzahlen laufen lassen und die wurde nie zu heiß.

Die Lüfter der Gainward sind ab etwa 1600/1700rpm ziemlich laut und die Karte läuft im OC bei 1850MHz Prozessortakt und 4350MHz Speichertakt. Da bin ich bei gedrosselten Lüftern ganz schnell bei deutlich über 90° Hotspottemperatur.

Und ich will natürlich basteln:cool:

Dann google mal nach Ghetto-Mod für Grafikkarten.

Kurz umrissen - Plastikabdeckung mit den Lüftern runter. 2 leise Lüfter per Kabelbinder raufschnallen, Y-Adapter + PWM-Adapter.
Habe ich schon bei 2 Karten (1x Asus 1060, 1x Zotax 2080ti) gemacht und kühlt besser + viel leiser.

Die Kosten: Bei z.B. 2x Arctic 120er + Adapter liegst in Summe etwa bei € 25,-

PS: Ev. gleich die WLP erneuern, wenn man eh schon am basteln ist.

Wobei man den Ghetto Mod auch für die restlichen Komponenten nehmen kann und auf die GPU trotzdem einen Wasserkühler packen. Gebraucht kosten die auch nicht mehr als 2-3 Lüfter.

Ghetto-Mod für Grafikkarten

I know. Das wäre die Notlösung, aber das würde wieder drei Tage im Keller bedeuten, da ich es dann mit selbstgebastelten Adaptern und so machen würde.
Da ich die Tage sowieso an die Custom-Schleife der CPU muss, dachte ich halt ich mache es richtig und hänge einen Wasserkühler drauf. Soll ja auch hübsch sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Alphacool GPX 1070 M03 gibt es auch auf Nachfrage nicht mehr. Schade Schokolade.

EK hat da doch eine nette Seite für:
Ergebnis: Passt nicht, also bleibt nur die GPU-only Lösung.
Ich meine mich dunkel zu erinnern dass die einfachen 1060 auf dem 960 PCB aufgebaut haben, dann könnte(!) der passen:

Meinst du vielleicht 980 statt 960? Da sehe ich jedenfalls große Ähnlichkeiten zu dem von EKWB hinterlegten Bild. Um Abweichungen von ein paar Millimetern zu erkennen, müsste man die Karte aber direkt neben den Kühler legen oder sehr präzise Aufnahmen des PCBs von weit oben respektive Scans haben. Auf den ersten Blick sehe ich nur rechts von den Spannungswandler-MOSFETs und bei den Montagebohrungen links von des GPU-Bereichs einen Unterschied. Ersteres könnte ein Problem werden, wenn die an Stelle der 980 zweite und dritte Power-Stage-Reihe verbauten Kondensatoren deutlich höher als die Mosfets sind, da 980er Kühler hier großflächige Auflageflächen vorsehen (der verlinkte LE für MSI in stark verringertem Maße, aber der mittlere Vorsprung würde auch einen Kondensator treffen). Ansonsten ist es den Wärmeleitpads natürlich ziemlich egal, wenn zu wenig Bauteile oder welche ohne Wärmeentwicklung unter ihnen liegen. Meiden muss man aber Kühler, die auch VRM-Controller oder ähnliches gekühlt haben. (z.B. Koolance, Aquacomputer, LE und Alphacool für Referenz. Der LE für MSI sieht dagegen gut aus und EKWB wurde seinerzeit für den sehr früh endenen, aber entsprechend kompatiblen Kühlblock gescholten. Ich selbst habe den auf einer 980 Ti genutz. :-))

Links wird man dagegen improvisieren müssen. Alle 980-Kühler, die ich kenne, nutzen die Montagebohrung, die bei einer 980 mittig unter dem SLI-Anschluss liegt. Bei der gezeigten 1060 gibt es stattdessen 1-2 cm weiter rechts eine in der Ecke zwischen den RAM-Bereichen und in fraglicher Position sitzt ein einfacher Spannungswandler. Bei EKWB und LE sind die eigentlichen Schraubgewinde aber ihrerseits Gewindebuchsen, die in den Kühler geschraubt. Mit etwas Gewalt bekommt man die auch wieder raus und könnte so Kurzschlüsse vermeiden, die Anpresskraft müssten dann die Schrauben rund um die GPU alleine aufbringen. Das halte ich bei einer 1060 aber für unproblematisch – bleibt die Frage, ob auch die Befestigungspositionen im Bereich der Spannungswandler passen und ob die Spulen nicht möglicherweise doch irgendwo einen Millimeter zuweit zur Seite gewandert sind.

Vorderseite Karte laut EKWB
Rückseite EKWB 980-Kühler

Zurück