Wasser zu heiß // Optimierungsmöglichkeiten

Mufflon

Software-Overclocker(in)
Wasser zu heiß // Optimierungsmöglichkeiten

Hallöchen Team,

ich habe leider ein Problem mit der Temperatur. Bei längeren Spieleinheiten, stürzt die Grafikkarte ab (Treiber wird wiederhergestellt) oder es gibt einen Freeze.

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein paar Optimierungsvorschläge geben:

Config
i5 4670k OC auf 4 Ghz unter Vollast
MSI Lighning 7970 Stock
EVGA Stinger Z79
Thermaltake Core V21
8Gb Corsair Ram

Wakü:
Aquastream XT + Aquainlet Pro
Phobja Xtreme 200
Magicool Cooper II 240
EK Waterblocks EK-Supremacy
Narrowline ATI 7970 F
3x Alpenföhn 120er
1x Thermaltake 200er

IDLE
Motherboard 37°
CPU 33°
GPU 34°
Durchfluss 115l/h
Wasser vor GPU 27,2
Wasser nach GPU 28,4

Vollast
Motherboard 38°
CPU 58°
GPU 50°
Durchfluss 115l/h
Wasser vor GPU 29,3
Wasser nach GPU 30,2

Unten ist der Wasserlaufplan.

Wakü.jpg

Ich bitte um Optimierungsvorschläge. Am Deckel würde sich noch ein 240er Radiator anbringen lassen.

AW: Wasser zu heiß // Optimierungsmöglichkeiten

Optimierungsvorschlag: Reduziere den Takt deiner Grafikkarte um 50 MHz.

Du hast kein Temperaturproblem (deine Chips sind unter Last wesentlich kühler als es nötig wäre und auch dein Wasser ist weit davon entfernt zu heiß zu sein) - dass deine Spiele abstürzen liegt sehr wahrscheinlich an (wenn du nichts selbst übertaktest bereits ab Werk) instabiler Hardware.

Probiers aus - senke testweise den Takt deiner GPU ab und schau nach ob noch immer Abstürze auftreten. ;)

Das sind ja Traum Temperaturen :D
Da würde ich eher mal den von Incredible Alk erwähnten Vorschlag ausprobieren;)

Meine GPU läuft auf Stock und ich denke mein Ram wird zu heiß. Es wäre ja echt blöd, wenn die GPU nicht mal den Stock Takt erträgt. Bei Grafikintensiven Spielen (Anno) erscheinen nach ca . 10min Artefakte (Wasser und Himmel).

Ist das T-Delta wirklich normal? Nach längerer Vollast erhitzt sich das Wasser auch mal auf 38°C

Alles unter 40°C Wassertemperatur ist absolut grüner Bereich - und deine Chips sind sowieso viel kühler als sie es unter Luft je wären, "zu heiß" beginnt da jenseits der 90°C...
RAM ist übrigens auch extrem Temperaturfest und kann meist auch in der Gegend von 100°C arbeiten. Anders gesagt: Wenn du beim anfassen deines RAMs dir nicht sofort übel die Finger verbrennst ist er nicht zu heiß.

es gab viele 7970er Karten die ihr Werks-OC nicht stabil gemacht haben. Ganz häufig wars bei der Matrix PE so. Übeltäter ist oft der VRAM

Du magst die Karte zwar nicht übertaktet haben, aber MSI hat es getan. ;)
Standard für die 7970 ist 925/5.500 MHz, die Lightning läuft mit 1.070/5.600MHz.

Nebenbei: Probiere einfach mal aus und drehe den Front- und den Hecklüfter um. Sodass hinten die Luft reingesaugt wird und oben/vorne rausgeht. Dann arbeitet dein Deckelradiator besser.

Hab ich auch so gemacht.

Edit: Was hast du denn eigentlich für ein Gehäuse? Wenn da noch ein 240er in den Deckel reinpasst hab ich da ein Cube vor meinen Augen?

Meine GPU läuft auf Stock und ich denke mein Ram wird zu heiß. Es wäre ja echt blöd, wenn die GPU nicht mal den Stock Takt erträgt. Bei Grafikintensiven Spielen (Anno) erscheinen nach ca . 10min Artefakte (Wasser und Himmel).

Ist das T-Delta wirklich normal? Nach längerer Vollast erhitzt sich das Wasser auch mal auf 38°C

Ich würde trotz WaKü einen Lüfter auf den Bereich CPU + RAM auf dem Mainboard richten, es kann ja ruhig ein langsam drehender sein. Alle Komponenten auf dem MoBo und die RAMs bleiben viel kühler. Wenn man die CPU wasserkühlt, werden wegen des entfallenden Luftstroms des CPU Kühlers die anderen Komponenten um die CPU oft sehr, sehr heiß über längere Zeit.

Und Artefakte im Spiel deute ich als VRAM Problem, so dass ich erwarten würde, dass der Kühler nicht richtig aufliegt oder ein Wärmeleitpad oder Paste fehlt. Evtl. auch nur für einen einzelnen VRAM-Baustein. Sieht man dann auf keinem Sensor.

Ich habe gerade gemerkt, dass die Zeichnung etwas falsch ist. Die oberen Lüfter ziehen Luft von oben in das Gehäuse.

Wäre es vorteilhafter dieser nach außen blasen zu lassen, oder weiterhin in das Gehäuse aber zwischen Gehäuse und Radiator platziert?

Senke deinen Takt der GPU und du wirst glücklich sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich habe gerade gemerkt, dass die Zeichnung etwas falsch ist. Die oberen Lüfter ziehen Luft von oben in das Gehäuse.

Wäre es vorteilhafter dieser nach außen blasen zu lassen, oder weiterhin in das Gehäuse aber zwischen Gehäuse und Radiator platziert?

Wenn die oberen Lüfter ebenfalls Frischluft anziehen, dann lass es so. Es ging nur darum, dass der Radiator nicht die aufgewärmte Luft des Frontradiators abbekommt.
Und zu deinem letzten Satz: Das ist eigentlich egal ob die Lüfter am Radiator drücken oder ziehen. Ich würde da nichts ändern.

ich habe dazu auch eine frage

ich habe 2 stunden anno 2205 gespielt habe aber vergessen das ich 700rpm lüfter profil hatte und meine Wassertemp ging auf 45 grad

Wasserkühlung ist eigentlich mit 240mm 360mm und einem 480mm für nur eine GPU und CPU stark genüg ist (auch entluftet)

wenn ich 1000rpm profil drin habe geht temp nur bis 38-40 manchmal auf 41 °C
1500 ist zu laut für wasserkühlung geht aber bis 35°C Wasser wenn du pumpe voll aufdrehe

Zimmer temp 27-30

Pumpe lasse ich über CPU fan header laufen da ich gemekt habe bei volle 4800rpm gehen temp von CPU und GPU um bis zu 5 grad zurück da die CPU bei ca 50 grad beim gaming ist bleibt die pumpe mit 1500rpm umhörbar (gpu ist etwas 45 bis 55 je nach auslastung)

wie stark wirkt sich Zimmertemp auf das Wassertemp aus? wären ja um die 10 grad
und sind 45 Grad schon zu viel für Wasserkühlung ?
Pumpe verträgt bis 60°C aber gilt das für Wasser?

wie stark wirkt sich Zimmertemp auf das Wassertemp aus? wären ja um die 10 grad
und sind 45 Grad schon zu viel für Wasserkühlung ?
Pumpe verträgt bis 60°C aber gilt das für Wasser?

Linear. Jedes Grad mehr Umgebungstemperatur bedeutet je ein Grad mehr Wassertemperatur. Das Delta zwischen Luft und Wasser bleibt gleich.
Wenn deine Pumpe 60°C verträgt dann ist das deine Grenze - denn deine Metallblöcke und die Metallfittings und die Schläuche vertragen weitaus mehr... und Wasser auch, so ab 100°C hättest du halt theoretisch andere Probleme :ugly:

Normalerweise versucht man bei Custom-WaKüs unter 40°C Wasser zu bleiben, wenn du im heißen Sommer aber da mal drüber bist ist das kein Beinbruch.

also wenn ich 40°C +/- 1 Grad halten ist noch alles Ordnung

sollte mal alle Lüfter mit gleiche drehzahl laufen lassen ? oder gibs ander vorschläge?

wobei mehr wie 1000 würde ich nicht mehr machen da es dann hörbar wird und die sind alle bei 1000 wenn die 38 °C erreicht sind

die 39-40 hält es dann je nach belastung steigt es kurz auf 41 °C

und das bei warmen 27 grad im Zimmer

also wenn im Zimmer später 22 Grad werden wird wassertemperatur auch um 5 Grad fallen ?
vorrausgesetzt man würde Lüfter auch mit 1000 rpm laufen

(derzeitige Lüfterkurver ist bei 35 Grad etwa 400rpm) unhörbar

habe phanteks entooh prime

vorne 240 mm ansaugent
unten 360 mm ansaugent
oben 480 mm rausblasend

also wenn im Zimmer später 22 Grad werden wird wassertemperatur auch um 5 Grad fallen ?
Ja.

sollte mal alle Lüfter mit gleiche drehzahl laufen lassen ? oder gibs ander vorschläge?

Das ist beliebig.
Thermodynamisch ist es günstig, möglichst viel Luftstrom da zu haben wo die Temperaturdifferenz am Größten ist, sprich wenn heißes Wasser in einen Radiator fließt ist es günstig, wenn der erste Lüfter schnell läuft und die hohe Temperaturdifferenz Wasser/Luft ausnutzt um viel Wärmeenergie abzugeben.
Da in einer WaKü aber die Wassertemperatur aufgrund eines verhältnismäßig hohen Durchflusses im ganzen Kreislauf nahezu gleich ist (wie du an deinen Messungen vor/nach Chip siehst) macht das hier keinen nennenswerten Unterschied.

wieviel durchfluss hast du denn bei einer pumpendrehzahl die für dich noch im rahmen des silent betriebes liegt ???
es wundert mich dass du mit voller pumpenleistung 5 Kelvin Temperaturänderung erzielen kannst ...
bei mir macht es z.b. keinen unterschied ob ich sie auf 60% Leistung oder 100% laufen lasse.
kommt halt daher dass ich mindestens 40 L/h durchfluss habe bei kleinster pumpenleistung

Falls du mich meinst: Ich hab im Riesenkreislauf mit SLI und Mora und Kupplungen und Hähnen usw. mit ner ASXT bei Minimaldrehzahl über 50 l/h. Mehr als genug, wenn ich maximal aufdrehe was in fast 100 l/h resultiert ändert das an den Temperaturen so gut wie gar nix.

... wenn ich das hier so lese, die WaKü mit ihren Werten ist ok und m.M. nach nicht die Ursache. Entweder der Kühler sitzt auf der GPU nicht richtig oder die Gpu packt der Werks-OC nicht. Letztes halte ich für wahrscheinlicher. Nimm den RAM-TAKT mal um 50MHz runter. Wenns nichts bringt setzte die Karte auf Stock-Werte.

Zurück