Wasn Los mit der 4870er

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi, und zwar zeigt GPU-Z folgende Daten an.

3D Mark und die Spiele stürzen ab.

Screenshoot siehe unten.

Es Könnte das Bios sein, oder das die vom Netzteil nicht genug saft bekommt. Oder was meint ihr? Kaputt is die sicher net.

Wenn das Netzteil neu ist und die HD4870 nur in Spielen abstürzt dann kann es schon sein, dass sie defekt ist...

Wie stürzen die Spiele denn ab, mit Grafikfehlern oder mit einem Neustart?

hängt sich auf, oder Windows sagt das das Programm nicht mehr funktioniert. Eins von beiden. AMD/ATI Support hat mir geschrieben das es unwahrscheinlich ist das die Karte defekt ist, sonst würde garnichts gehen und Windows Areo schonmal garnicht. Aber das geht ja. Die meinten es könnte was am Bios manipuliert worden sein.

Ich vermute das der Speicher ne Macke hat, weil Spiele die viel Speicher benötigen und den RAM nicht ausnutzen können weil er ne macke hat, ist die Folge das die Spiele abstürzen. :D

Hm, das sie kaputt ist das ist mir eine zu einfache lösung. Ich werde einfach mal ein neues Bios von Asus oder sonstiges Flashen und mal sehen was passiert.

Such das Problem mal am Netzteil. ich hatte exakt das selbe Problem. Das lag daran dass ich einfach beide PCI Express Strom Anschlüsse vom Netzteil benutzt habe. Die beiden Anschlüsse werden aber über eine 12 Volt Schiene mit Spannung versorgt. Der Rest wird von einer zweiten 12 Volt Schiene versorgt. Das Ergebnis ist dass die eine 12 Volt Schiene nicht genug Power hat um die Grafikkarte mit genügend Saft zu versorgen.
Das bin ich umgangen indem ich einfach ein Stromanschluss direkt vom Netzteil genommen habe ich den anderen Stromanschluss über ein Adapter der in der Verpackung der Grafikkarte liegt angeschlossen. Seitdem läuft der rechner einwandfrei über Stundenlange dauerzock orgien durch.

Also versuch das auch mal.

Gruß
F4K3R

Ich würde erstmal bei der Software schauen (Treiber, Info-Tool)
Flashen oder sonst was würde ich nicht machen, wenn das nichts hilft, dann schick sie zurück und erspar dir weiteren Ärger. ;)

@ F4K3R: Ich habe ein ähnliches Problem. An meinem Cooler Master Netzteil befinden sich zwei Steckplätze für PCIe. Ich kann aber leider nirgends sehen, ob die auf der selben Schiene hängen. Kann man sowas irgendwo rausfinden??

wie hast du den speichertakt auf 2607299MHz gebracht :lol:

probiere es mal mit einem neuen treiber oder stelle den speichertakt mal über ein übertaktungstool wie "atitool" auf den standardwert ein. wenn das nicht klappt wird wohl der speicher der graka eine macke haben

hatte mal ein ähnliches problem...hab das netzteil ausgetauscht, trotzdem is die karte wieder abgestürzt, bei mir war das kärtchen die fehlerquelle!

Zurück