• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Was tun mit meiner akuell übrigen Hardware - i7 4790k 32GB DDR3 2133/2400. Z87 UDH4H - uvm

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Was tun mit meiner akuell übrigen Hardware - i7 4790k 32GB DDR3 2133/2400. Z87 UDH4H - uvm

Ich bin aktuell am überlegen was ich mit meiner übrigen HW mache

Folgendes ist übrig:
PC der in ein Alternatives Coolermaster 652s (ziemlich neu aus Sale), da ist aktuell das meiste verbaut - würde ich behalten aber bei nem Komplettverkauf auch mitgeben falls gewünscht
Gigabyte Z87 UD4H
i7 4790k@4,6Ghz mit moderater Spannung 1,25V betrieben
Noctua NH-U14S - 2x der Lüfter
G.Skill TridentX 2400 CL10 2x8GB DDR3
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-16GAB)
Laufen beide in dem System mit 2133 1,6V stabil also 4x8GB
Evtl, Verkauf von Be Quiet E10 500W CM - leider ein DoppelstrangPCIe Kabel als Ersatz von Be Quiet bekommen

Boad scheint laut Ebay wohl nicht mehr viel wert zu sein, RAM würde man wohl auch los bekommen und die CPU sowieso.

Jetzt wäre die Frage was ich am besten mache, bin am überlegen ob ich meinem Bruder etwas RAM und die CPU evtl. mit Kühler verkaufe oder z.B. zu Weihnachten schenke - er hat gerade nen i5 4690k@4,5G und 16GB DDR3 1600, fängt wohl auch bissl mit YT und Streamen an.

Dann hätte ich halt das Board rumliegen und würde evtl. noch RAM verkaufen oder alles bei ihm rein.
Würde dann wohl seine 16GB in meinen HTPC packen.

Was wäre denn eure Schätzung was man noch kriegt für das Zeug, und würdet ihr sagen es lohnt sich für so 150€ nen i7 in den Rechner meines Bruders zu bauen?

Eher Bundle Verkauf oder einzeln?

Alterantiv bin ich am überlegen das System an meine Eltern als Office System mit 16GB zu geben, aktuell i7 2600 8GB DDR3 1600 und SSD, müssen eh irgendwann mal auf Win10 umsteigen so könnten sie den neuen PC in Ruhe einrichten - PC wird auch für Photoshop und bisschen Foto Videos bearbeiten verwendet.

Alternativ war ich am überlegen das System evtl. nur mit 16GB zum experimentieren und Ersatzsystem zu behalten, z.B. Server oder mal Linux (ggf auch Server) testen, falls mal was kaputt geht bei mir oder Family hätte man nen Ersatzgerät.
Hab noch einige HDDs die ich aus Hauptsystem geschmissen hab zwecks Lautstärke und Airflow, mit dem Backup System könnte ich bei Bedarf mal drauf zugreifen - aktuell einige Externe und ne einzelne USB Docking für HDDs

Bin für Anregungen und Preisschätzungen dankbar.

AW: Was tun mit meiner akuell übrigen Hardware - i7 4790k 32GB DDR3 2133/2400. Z87 UDH4H - uvm

Die CPU alleine würde wohl zwischen 120 und 140 Euro auf Ebay bringen.Würde ich mit Board zusammen anbieten.
Dein Ram sollte auch so 100 Euro bringen,der Noctua,naja.

Andererseits bin ich mir sicher das sich dein Bruder über das Upgrade ebenso freuen würde.

Für Office sind deine Eltern schon sehr gut mit der vorhandenen Hardware aufgestellt.

AW: Was tun mit meiner akuell übrigen Hardware - i7 4790k 32GB DDR3 2133/2400. Z87 UDH4H - uvm

Hab zuletzt auf Ebay selbst knapp 100€ für nen halb defekten 4790k und so 170-200€ für nen normalen gesehen, der Noctua muss nicht zwingend weg verschenken werd ich den nicht da findet sich schon nen Platz.

Wie schätzt ihr die RAM Module im jeweils 2er Pack ein?

Wie schätzt ihr denn nen i5 4690k im Verkauf noch ein`?

Auf Ebay findest du sogar den 4790k für 300 Euro. Nur verkauft wird das nicht.

Da du ja selbst auf Ebay Preise anschaust,weisst du doch eigentlich für wieviel sowas weg geht.

Dein I5 wird wahrscheinlich um die 80-100 Euro bringen können.
Da wird die CPU auch für über 200 Euro angeboten nur sicher nicht verkauft.
Hab extra gerade auf Ebay für dich nachgeschaut und dir einen wahrscheinlichen Preisbereich spekuliert.

Auf Ebay einfach folgendes machen: Erweiterte Suche (ist neben dem Finden Button), dann verkaufte Artikel auswählen und nach deinem Artikel suchen. Dann sortierst du so, dass dir die niedrigsten Verkaufspreise angezeigt werden.

Für den i7, kommt z.B. sowas raus: i7 4790k | eBay

Wie alt ist denn dein Bruder?
Wenn er noch zur Schule geht und finanziell nicht so liquide ist, würde ich ihm den i7 und die 32 GB RAM schenken und einbauen (also das Bessere behalten) und dafür die Komponenten aus seinem Rechner verkaufen. Die sind ja auch noch bisschen was wert, so isses ja nicht.

Die Idee, einen zusätzlichen Ersatzrechner vorzuhalten, hatte ich auch schon. Allerdings wird der erfahrungsgemäß so selten benötigt, dass man da mit irgendeinem Laptop in einer Schublade letztlich wahrscheinlich besser und günstiger fährt.

Zurück