• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was tun in der aktuellen Situation?

SirNilsOlav

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend,

ich melde mich, weil mein PC alt ist. Sehr alt. Knapp 11 Jahre um genau zu sein. Mein letztes "großes" und einziges Update war eine GTX 950 ti (Ich weiß...).

Mittlerweile sind für mich selbst die vermeintlich anspruchslosesten Spiele nicht mehr flüssig möglich, weswegen ich mit einem Kauf eines Fertig-PC's geliebäugelt habe. Doch nach kurzer Recherche war klar, dass das nicht einfach wird. Die momentanen Hardware-Preise sind erschreckend hoch.

Doch nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was sollte ich in der aktuellen Situation am besten tun? Ich würde gerne warten, bis die Preise sich möglicherweise wieder stabilisieren. Jedoch ist dieser Zeitpunkt nicht absehbar und ich schaffe es nicht länger, als Hobbyzocker weiterhin dieses Elend mir anzutun. Mein Budget ist als Student auch nicht sonderbar hoch. 1000€ habe ich angestrebt, 1500€ ist die absolute Schmerzgrenze. Deswegen möchte ich das Geld so sinnvoll wie möglich nutzen.

Ich habe bewusst nicht das Musterformular ausgefüllt, da ich zunächst überhaupt wissen möchte, ob sich ein Kauf für mich momentan überhaupt rentiert und ob es vielleicht eine Zwischenlösung geben könnte, in dem man vorerst einen vielleicht nicht ganz so starken PC kauft, den man im Falle einer Preisstabilisierung nach und nach aufrüsten könnte?

Ich bitte um Rat.

Aktuell sind PCs von der Stange eine gute (wenn nicht die) Möglichkeit um an aktuelle und vernünftige Hardware zu kommen; vor allem Grafikkarten.

Schau dich mal um bei bspw.
dubaro.de
agando-shop.de
one.de
etc. pp.

Da gibts gute Kisten, die man auch noch individuell anpassen kann bei Bedarf.
Klick dir da was zusammen und zeig uns das.
Wenn du uns noch verrätst was du so zockst und was du für einen Monitor hast, dann finden wir bestimmt was passendes.

PS:
Der Fragebogen ist immer hilfreich.
Nur vom Budget abgeleitet können wir dir keine vernünftige Auskunft geben.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Spielt keine Rolle, da massiv veraltet.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Da mein aktueller Monitor den Geist aufgibt, wird auch hier ein neuer benötigt. 144hz ist dabei das Kriterium

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Bislang alles bis auf Prozessor (i5 2500k oc)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Schnellstmöglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Monitor

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Angepeilt sind für den PC 1000€ Absolute Schmerzgrenze bei Ausnahme 1500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Games (Von AAA bis Indie und typische eSport Games (LoL, Valorant, CS:GO, etc))

Fruity Loops (Musikprogramm)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Bin momentan bei 500 GB. Deswegen wäre alles nach oben eine Bereicherung.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nope
Ach, bevor ich es vergesse:

Ich habe mir natürlich schon etliche PC's angeschaut und bin dann darauf gestoßen:

Jedoch wurde mir schnell von dem Gerät abgeraten.

Kurze Klarstellung: Was die ganzen Hardware Komponenten angeht, kenne ich mich kein bisschen mehr aus. Ich kaufe so gesehen blind. Mir wurde gesagt, dass sich eine 3060 nicht lohnt und man lieber gleich auf die 3070 gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
der von Dir verlinkte PC ist gar nicht mal ein schlechtes Angebot, aber das verbaute Gigabyte Netzteil ist genau jenes vor dem aktuell gewarnt wird! Das Netzteil hat bauliche/technische Mängel die die Sicherheit der Hardware und sogar des Anwenders gefährden...

Mit dem Gigabyte Netzteil würde ich keinen Pc kaufen...

EDIT: Das Netzteil könnte man über den Konfigurator aber z.B. gegen das
600 Watt - be quiet! Pure Power 11 - 80+ Gold tauschen und sogar 10,20€ sparen...

Die RTX 3060 ist keine schlechte Karte die jedes aktuelle Game spielbar macht (mit angepassten Einstellungen!), natürlich je nach Deinen Ansprüchen. Eine 3070 ist schon um einiges teurer...

Zuletzt bearbeitet:
Um den von dir gelinkten Rechner würde ich einen Bogen machen. Das dort verbaute Netzteil kann in Rauch aufgehen. Auch ist der Preis von 1400€ mit einer normalen 3060 IMO ziemlich happig wenn man sich den Rest der Komponenten anguckt.

Wenn Du den Zusammenbau selber nicht erledigen willst oder kannst wäre bei MF für 150€ Gebühr das machbar.
Das wäre ein System für 1400€ inkl. dem Zusammenbau.

Um den von dir gelinkten Rechner würde ich einen Bogen machen. Das dort verbaute Netzteil kann in Rauch aufgehen. Auch ist der Preis von 1400€ mit einer normalen 3060 IMO ziemlich happig wenn man sich den Rest der Komponenten anguckt.

Wenn Du den Zusammenbau selber nicht erledigen willst oder kannst wäre bei MF für 150€ Gebühr das machbar.
Das wäre ein System für 1400€ inkl. dem Zusammenbau.
Das ist schon ein super paket für den Preis in der heutigen Zeit, das Gehäuse kannst du ja noch selbst ändern wenn es dir nicht gefällt.
Dann fehlt dir nur noch ein WQHD Monitor. Aber von deinem Budget wäre da dann keiner mehr drinn bzw dann evtl ein gebrauchter

Ihr macht es mir hier echt nicht leichter :D Also kann man mit dem Komplettpacket nicht viel falsch machen, solange man das Netzteil austauscht?

Wobei ich mir das System von @Shinna auch gefällt, da die RX 6600 XT kostengünstiger und leistungsstärker als die GTX 3060 sein soll...

Ihr macht es mir hier echt nicht leichter :D Also kann man mit dem Komplettpacket nicht viel falsch machen, solange man das Netzteil austauscht?

Wobei ich mir das System von @Shinna auch gefällt, da die RX 6600 XT kostengünstiger und leistungsstärker als die GTX 3060 sein soll...
Das Bleibt jetzt dir überlassen, was du machst. Bei deiner Wahl musst du zwingend das NT austauschen, bei der aufstellung von Shinna kannst du alles sehen und auch noch was ändern wenn es dir nicht zusagt. Wird dann ja auch bei MF für dich getestet und zusammengebaut wenn du es so willst. Ich wäre auch eher für Shinnas auswahl.

Also kann man mit dem Komplettpacket nicht viel falsch machen, solange man das Netzteil austauscht?
Du zahlst halt den gleichen Preis und hast dann aber:

- ein schlechteres Board
- einen schlechteren CPU Kühler
- eine schwächere GPU
- "nur" 3200mhz RAM statt 3600mhz
- ein Case das keine Mesh Front hat und 2 Lüfter weniger mitbringt

Theoretisch kannst Du auch einen i5 10400 samt z590 Board nehmen. Sollte die CPU Leistung irgendwann mal nicht mehr ausreichen kommt eben eine neue rein. ;) Da kommst Du mit Zusammenbau auf 1300€. Da wäre dann auch noch genug Budget über für einen 24" Monitor mit 144hz.

Ich sehe das Problem nicht.
Einfach mal 2-4 Wo iwo Nachtschichten gefahren und dann sollte die Kohle sogar für eine 3070/6800XT reichen.
Als Student hat man da doch unbegrenzt Möglichkeiten. Man sollte sich halt nicht zu schade fürs Arbeiten sein. Ich bin damals in 24h-Schichten NAW gefahren oder habe Küchen aufgebaut. Das Studentenleben war teuer :D
Und dann aus unserer Liste einen Bastelhelfer vor Ort raussuchen, der Dir beim Zusammenbau hilft, damit Du VERSTEHST, was Du da hast. Und es spart Geld mit meist besseren Komponenten.
So sehe ich das.
Ansonsten sind die Vorschläge meiner Vorposter alle sehr gut und praktikabel :daumen:
Gruß T.

Würd ein Fertig PC kaufen. Selbstbau PCs sind viel zu teuer durch die Grafikkarten aktuell. Ob der Speicher jetzt mit 3200 oder 3600 läuft ist irrelevant lass dir hier nix erzählen. Wenn man für die gleiche Kohle ne deutlich bessere Grafikkarte bekommt ist das immer schneller.

Sowas hier kriegst du aktuell nicht ansatzweise in Einzelkomponenten:

PAckste beim unteren noch ne größere SSD dazu und ein Windows Key für 10€ .

Würd ein Fertig PC kaufen. Selbstbau PCs sind viel zu teuer durch die Grafikkarten aktuell. Ob der Speicher jetzt mit 3200 oder 3600 läuft ist irrelevant lass dir hier nix erzählen. Wenn man für die gleiche Kohle ne deutlich bessere Grafikkarte bekommt ist das immer schneller.

Sowas hier kriegst du aktuell nicht ansatzweise in Einzelkomponenten:

PAckste beim unteren noch ne größere SSD dazu und ein Windows Key für 10€ .
Da komme ich auch hin, mit wahrscheinlich deutlich besseren Komponenten.
Gruß T.

Zurück