Mattiderhund2
PC-Selbstbauer(in)
Man hat ja immernoch 5jahre garantie.
Man hat ja immernoch 5jahre garantie.
du hast recht ist zwar echt kein Preis Leistungssieger aber die Kühlleistung ist top und wenn einem die Optik gefällt, warum nicht. Ein vergleichbarer Dark Rock Pro 3 ist jetzt auch nicht wirklich billig.Preis / Leistung schlecht
?? ist doch alles dabei was man braucht. Dranschrauben fertig wie bei jedem Luftkühler auchAusstattung schlecht
die Pumpe ist bei mir nicht hörbar. einzige Geräuschquelle sind die Lüfter(wie bei jedem Luftkühler). die nach Bedarf noch austauschen und man bekommt das Ding auch leise. Aber ich geb dir Recht, ein extrem-leise-Enthusiast wird sich was anderes kaufen.Silent-Untauglich
aus Erfahrung behaupte ich einfach mal das Gegenteilerhöhte Temperaturen um die CPU ( Spawas, Rams)
passt bei mir zumindest überall hin wo es Sinn macht. oben und vorne ohne Probleme. und Montage ist genauso "kompliziert" wie bei einem Luftkühler. So ein Luftkühler ist jetzt auch nicht wirklich flexibel.Kompatibilität wegen der Schlauchlänge und Festigkeit eingeschränkt
hab ich eventuell auch bei Luftkühler um ihn leiser oder Kühler zu gekommen.Zusatzkosten für Lüfter
Was soll das des für ein Argument sein? Alles kann möglicherweise defekt sein. Dann sollte man sich auch kein Auto, Waschmaschine, Drucker... kaufen. Und wenn dann gibts Fernabsatzgesetz, Gewährleistung vom Händler und 5 Jahre Garantie von Corsair.möglicher Defekt der Pumpe/Montagsmodell
du hast recht ist zwar echt kein Preis Leistungssieger aber die Kühlleistung ist top und wenn einem die Optik gefällt, warum nicht. Ein vergleichbarer Dark Rock Pro 3 ist jetzt auch nicht wirklich billig.
Genau, inclusive 2 Turbinen.?? ist doch alles dabei was man braucht. Dranschrauben fertig wie bei jedem Luftkühler auch
Ob die Pumpe hörbar ist oder nicht ist immer noch eine Glücksfrage.die Pumpe ist bei mir nicht hörbar. einzige Geräuschquelle sind die Lüfter(wie bei jedem Luftkühler). die nach Bedarf noch austauschen und man bekommt das Ding auch leise. Aber ich geb dir Recht, ein extrem-leise-Enthusiast wird sich was anderes kaufen.
Welche Erfahrung, mit einer AiO und einem Luftkühler? Sorry aber da sind meine Erfahrungen andere und liegen einer größeren Auswahl zu Grunde.aus Erfahrung behaupte ich einfach mal das Gegenteil
passt bei mir zumindest überall hin wo es Sinn macht. oben und vorne ohne Probleme. und Montage ist genauso "kompliziert" wie bei einem Luftkühler. So ein Luftkühler ist jetzt auch nicht wirklich flexibel.
hab ich eventuell auch bei Luftkühler um ihn leiser oder Kühler zu gekommen.
Was soll das des für ein Argument sein? Alles kann möglicherweise defekt sein. Dann sollte man sich auch kein Auto, Waschmaschine, Drucker... kaufen. Und wenn dann gibts Fernabsatzgesetz, Gewährleistung vom Händler und 5 Jahre Garantie von Corsair.
)Ich kann die Kommentare wie "Luftkühlung ist besser" bei bestem Willen nicht verstehen. Da hat jemand keine Erfahrung oder keine Ahnung. Ich besitze eine H110 und würde nie wieder auf Lüftkühlung setzen.
Der Grund: Ein Luftkühler verwirbelt die CPU-Hitze im Gehäuse und heizt das Innere samt Spannungswandlern auf. Die beiden Lüfter am Radiator saugen die Luft aus dem Gehäuse und pusten sie durch den Radiator oben aus dem Gehäuse.
Ergebnis: Niedrigere Gehäusetemperaturen und niedrigere CPU-Temperatur. Man muss allerdings zwei leise Lüfter dazukaufen. Falls die Pumpe rattert stellt man im Bios den Fan-Control wo die Pumpe dranhängt auf 70% Leistung. Schwupps hört man die Pumpe nicht mehr und die Temperaturen sind immer noch grandios. Eine gute Wärmeleitpaste ist natürlich auch Pflicht.
Für den Otto-Nichtübertakter lohnt sich eine Wakü aber nicht. Die Temperaturdifferenz ist bei wenig Abwärme einfach zu gering. Wer gute Kühlung bei viel Abwärme auch noch leise haben will, wird mit Luftkühlung nicht glücklich.
Zudem warum sollte man 100Euro und mehr für eine AIO ausgeben dazu noch schrott lüfter bekommen die sich anhören als fliegt grade ein Jet durchs Wohnzimmer und nochmal 20Euro rum für Lüfter ausgeben und sich dann noch mit einer ratternden Pumpe rum ärgern auch wenn einige sagen bei ihnen ist es leise da rattert nichts es ist bekannt das die Chance 50-50 steht.
Das hat mit dem Netzteil zu tun wenn die Pumpe rattern sollte! Da viele Netzteile auf der 12V Schiene etwas mehr übertragen. wenn man z.b. eine 1N4002 Diode dazwischen hängt rattert und summt GAR NICHTS mehr!!! Die Kühlleistung bleibt gleich.
Das hat mit dem Netzteil zu tun wenn die Pumpe rattern sollte! Da viele Netzteile auf der 12V Schiene etwas mehr übertragen. wenn man z.b. eine 1N4002 Diode dazwischen hängt rattert und summt GAR NICHTS mehr!!! Die Kühlleistung bleibt gleich.
Ohhh ja da hat jemand keine Erfahrung oder keine Ahnung![]()
ich bin soweit zufrieden mit der H100i. Verarbeitungsqualität ist auch absolut in Ordung (ausser vllt die Lüfter).
Wenn einem der höhere Preis nicht abschreckt (Inkl Lüftertausch) kann man die ruhig kaufen. Wenn man aufs Geld schauen muss dann nicht kaufen, sondern besser zu einem guten Luftkühler greifen.
Absolut richtig. Die Kompaktwaküs sind nunmal Nischenprodukte, die nicht für jeden das Richtige sind. Wer keine Reserven benötigt oder nicht auf Lautstärke schaut, kann ruhig zu Luftkühlern greifen und Geld sparen.
Wer die Reserven einer Wakü braucht aber keine 200-300 Euro für ein Wakü-Komplettset ausgeben möchte, macht mit H100/H110 alles richtig.
Das Argument mit den heißeren Spannungswandlern bei Wakü ist sowas von für den Popo. Gehäuselüftung sollte man natürlich trotzdem haben und optimieren. Weil die Abwärme der CPU nicht mehr reinpfuscht ist das sogar einfacher.

Verdrehte Logik, die H100/H110 macht bei vergleichbarer Lautstärke kaum Boden gut, kostet mehr und spielt nur mit wenigen Gehäusen ihren Vorteil (Frischluft von außen) voll aus. In den meisten Fällen ist ein Luftkühler leiser und günstiger, da eine H100/H110 mit vorgewärmter Luft keine Vorteile bringt.
Überhaupt nicht. Du besitzt einen Luftkühler und keine Wakü....
aufgehört zu lesen, sry. Heißere CPU und Spannungswandler bedeuten nicht, dass der PC schlechter läuft.
Denke ich mir bei deinem Troll-Kommentar auch. Ich erkläre es trotzdem, weil ich nett bin.Ist aber auch langsam mal gut dann mit dem Blödsinn.
Denke ich mir bei deinem Troll-Kommentar auch. Ich erkläre es trotzdem, weil ich nett bin.
Spannungswandler als auch Kondensatoren auf aktuellen Mainboards haben ein breites Temperaturspektrum, in dem sie völlig fehlerfrei arbeiten. Bei einer Temperatur von 85°C haben Kondensatoren eine Lebensdauer von ca. 50.000 Stunden. Das ergibt weit über 5 Jahre Dauerbetrieb. Bei 85°C wohlgemerkt. Je kühler, desto höher steigt die Lebenserwartung. bei der CPU ist es nicht viel anders. Vielleicht solltest du dich ein bisschen ins Thema Hardware einlesen.

Wo habe ich behauptet, dass heißer besser ist? Und dass Spawas/ElKos bei Wasserkühlung heißer werden als bei einem Luftkühler ist Quatsch, weil das mit der Gehäuselüftung zu tun hat.Ich habe geschrieben, dass ein PC nicht schlechter funktioniert, wenn die Bauteile wärmer sind. Kein PC wird abstürzen, wenn die Kondensatoren 65 C erreichen anstatt 55. Erst bei viel viel höheren Temperaturen spielt das vielleicht eine Rolle. Ich versuch dich nicht von einer Aio Wakü zu überzeugen oder sonstiges. Wenn du es nicht ausnutzen kannst oder dein Budget sprengt dann nimm einen Luftkühler. Ganz einfach. Lies dir auch nochmal durch was ich oben bezüglich Nischenprodukt geschrieben habe.Darum mal in kurz: Warum ist heißer besser wenn kühlere Spawas die Lebenserwartung erhöhen?
Wenigstens sind wir schon mal über diesen Punkt hinaus, dass sie heißer werden.![]()
@Fox2010 Ich habe dein Kommentar nicht beim ersten Lesen verstanden. Ohne Satzzeichen ist das nicht lesbar. Lies dir mal durch was ich zum Thema Nischenprodukt oben geschrieben habe.
Wo habe ich behauptet, dass heißer besser ist? Und dass Spawas/ElKos bei Wasserkühlung heißer werden als bei einem Luftkühler ist Quatsch, weil das mit der Gehäuselüftung zu tun hat.Ich habe geschrieben, dass ein PC nicht schlechter funktioniert, wenn die Bauteile wärmer sind. Kein PC wird abstürzen, wenn die Kondensatoren 65 C erreichen anstatt 55. Erst bei viel viel höheren Temperaturen spielt das vielleicht eine Rolle. Ich versuch dich nicht von einer Aio Wakü zu überzeugen oder sonstiges. Wenn du es nicht ausnutzen kannst oder dein Budget sprengt dann nimm einen Luftkühler. Ganz einfach. Lies dir auch nochmal durch was ich oben bezüglich Nischenprodukt geschrieben habe.
Absolut richtig. Die Kompaktwaküs sind nunmal Nischenprodukte, die nicht für jeden das Richtige sind. Wer keine Reserven benötigt oder nicht auf Lautstärke schaut, kann ruhig zu Luftkühlern greifen und Geld sparen.
