Was taugen solche WasserKühl dinger

• Ersteller Account gelöscht am 11.01.2013 (4)
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was taugen solche WasserKühl dinger

nieeeee wieder LuKü (reicht das?)

Hi!

Neeee wieder LüKü... :D

Also Taugen die nun was?
Weil in dem test kann ich nicht so wirklich erkennen ob diese auch was taugen oder nur Geld aus'm Window werfen is?

Hi!

Sehe ich das also als ok dinger an oder wie?
Habe mir vor tagen den test und co durch gelesen... nur unterm strich... viele meinungen und aussagen....

Aber was die nun taugen?

Interessant einerseits...

Die Komplettkühler sind meiner Meinung nach mit einer guten Lukü zu vergleichen.
An eine echte Wakü kommen sie jedoch nicht heran.

Die Teile haben, genau wie jede WaKü gewisse Vorteile. Darunter z.B. dass die Wärme direkt am Gehäuse abgeführt wird und nicht durch das halbe Gehäuse andere Bauteile wärmt. Unterm Strich würde ich immer auf so eine Kühlung zurück greifen.... oder aber gleich auf eine richtige WaKü.

@ Santanos:
Dafür haben sie auch gewisse Nachteile: Teurer als vergleichbare Luftkühler. Eine Lärm- und Ausfallquelle mehr. Grottige mitgelieferte Lüfter. Leistungsmäßig können sie auch nur mit Lukü mithalten wenn sie kühle Außenluft nutzen und dann muss die warme Luft nicht durch das halbe sondern das ganze Gehäuse...

@ TE:
Warum nutzt niemand den Kompaktkühlungsguide um Fragen zu stellen?

@ Uter
Ich denke mal, weil die Leute keine Lust haben sich mit Standartantworten zufrieden zu geben und mit ner Frage in nem Sammelthread zu versauern, weil ein Mod die wegsperren will...

Was sie leisten, weiß ich noch nicht, aber allgemein sind die Corsair Dinger für mich nervige Spamgeneratoren, die ich am liebsten im Luküforum sehen würde (nur sucht sie da niemand :( ) - so sind sie hier in einem Sammelthread interniert.

Mal ehrlich gesehen..... jeder persönlich gebaute PC ist für den Besitzer immer was besonderes..... dann will man halt auch für den PC und die persönliche Situation und Vorlieben zugeschnittene Antworten... würdest du doch auch wollen oder?

@ TE

Sie sind an sich mit den Besten Luküs Vergleichbar bzw schlagen sie ( gilt für H70, h2o-920)

Die imho am besten zu empfehlende Kompaktkühlung hat Klutten vor ein paar Tagen getestet....
http://extreme.pcgameshardware.de/a...tkuehlung-antec-h2o-920-im-test-new-post.html

Wenn du ein Budget hast und das zuviel ist kannste immer noch die H60 nehmen is an sich auch relativ gut, aber vom Gesamtpaket her is die "920" besser....

zum Luftstrom:

1. Variante
Vorne Reinblasend
Hinten mit Kompaktwakü Reinblasend
Oben Rausblasend

2. Variante
Vorne Reinblasend
Hinten mit Kompaktwakü Rausblasend
Oben Reinblasend

Um eine möglichst perfekte Optimierung zu empfehlen müsste ich wissen ob du eine Karte im Referenz (DHE) oder in nem Custom-Design hast

Für weitere Fragen stehe ich natürlich zu Verfügung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mein Tipp - Spar dein Geld ... dann real Wakü, hätt ich auch machen solln ^^
Zb.Die H70 is wirklich gut nur um gute werte zu erziehln müsstest du bei jeglichen mini Waküs Fans mit hohen volumen, Fördermenge und Druck kaufen ala Sytech slip streams. Weiters diese mit höherer Drehzahl laufn lassn. Bei meinen 1055t @ 3,6 ghz muss ich die Lüfter durchgehend auf 1200 rpm rennen lassn @idel und wenn ich zock voller Anschlag 1900 rpm das is dann mit nem JUMPO vergleichbar:D.(im Hochsommer is net lustig )

Edit: in dein neues Case würd schon ein 220 radi reinpassn - wennst only cpu machst 160 ;) - mit der OPTION das erweiter bar ist ......
Wennst ein PL-Wunder haben willst und mit einer erhöten Lautstärke leben kannst, dann antec 620 die is mit 50 euros und dual Fans echt gut ^^

Zuletzt bearbeitet:

@ Razzor1984

Ziehen die Lüfter von der H70 vielleicht warme Abluft einer Graka? Dann könnte ich das nämlich nachvollziehen.... aber bei sowas macht sich kein Kühler gut.....

bei welchen Temps läuft die CPU denn unter absoluter Volllast (CPU+Graka) und bei welcher Lufttemp ?

@ Uter
Ich denke mal, weil die Leute keine Lust haben sich mit Standartantworten zufrieden zu geben und mit ner Frage in nem Sammelthread zu versauern, weil ein Mod die wegsperren will...

Mal ehrlich gesehen..... jeder persönlich gebaute PC ist für den Besitzer immer was besonderes..... dann will man halt auch für den PC und die persönliche Situation und Vorlieben zugeschnittene Antworten... würdest du doch auch wollen oder?
Also ich sehe die Sache ähnlich wie ruyven: Es sind im Verhältnis zu den Threads in denen es um echte Waküs geht sehr viele und die Fragen sind immer die gleichen...
Ich für meinen Teil wär für eine 3. Abteilung zwischen Luft- und Wasserkühlungen.
Ich weiß ja nicht wie du das machen würdest, aber ich würde in dem Sammelthread genauso persönlich und genau antworten wie hier. (Wenn weiterhin nur so gefragt wird werde ich mit Verweis an den Sammelthread nicht mehr antworten.)

Sie sind an sich mit den Besten Luküs Vergleichbar bzw schlagen sie ( gilt für H70, h2o-920)
Da machst du es dir etwas einfach.
Im niedrigen Drehzahlbereich verlieren sie meist deutlich.
Wenn sie gewinnen, dann nur mit einblasenden Lüftern ---> höhere Temperatur der anderen Komponenten und extremen Drehzahlen ---> Tinnitus. :D
Außerdem haben sie eine Geräusch- und Ausfallursache mehr. Damit sind sie nicht für silent Systeme geeignet.

@ Razzor1984

Ziehen die Lüfter von der H70 vielleicht warme Abluft einer Graka? Dann könnte ich das nämlich nachvollziehen.... aber bei sowas macht sich kein Kühler gut.....

bei welchen Temps läuft die CPU denn unter absoluter Volllast (CPU+Graka) und bei welcher Lufttemp ?

Keine sorge hab schon alle kombis durch ^^ Also die H70 wurde mit 2 neuen Lüftern ausgestattet. Push: Appache Viper, mit kühlen Luft von drausen und Pull Enermax Apoliche Vegas. Seitlich ist noch ein 200 fan der immer rennen muss bezüglich der Temps. Jetzt im Sommer wo meine zimmer Temp leider immer hoch ist 26 - 27 grad muss auch der top 200 mm Fan rennen. Jetzt hat die CPU laut asrock UTILITY 41 @ idel(mit core Temp und nem offset von 17 zeigt diese mir 38 grad an, mit HW Monitor bekomm ich 35 vom Mb sensor) und wenn ich zb Dirt 3 zock dann so um die 50 Grad (beide @1900rpm) - Prim hab ich letzte Woche mal rennen lassn da hat es sich bei 55 grad eingependelt.

Aber die SENSOREN sind ja leider bei allen Phenom II missinterpretiert. Mb und Cpu verwenden unterschiedliche Register und deswegn entstehn dan FANTASIE Temps ........ Is ne echte enttäuschung von AMD ...

Bald bin aber die h70 los :) - habs Geld für ne CUSTOM zam ^^

Hi!

Ok... letze frage HIER meinerseits... werde dann dumm weiter fragen im genannten Thread...

@ Takei Naodar...

Was genau meinste damit?

Um eine möglichst perfekte Optimierung zu empfehlen müsste ich wissen ob du eine Karte im Referenz (DHE) oder in nem Custom-Design hast

Hi!

Ok... letze frage HIER meinerseits... werde dann dumm weiter fragen im genannten Thread...

@ Takei Naodar...

Was genau meinste damit?

Warum ref/ Custom - ATI und Nvidia Karten pusten die abwärme raus aus dem PC ^^ Die Custom Karten sind punkte Lüfter oft besser aber schaufln die Abwärme isn Gehäuse. Die Komponenten werden dadurch Wärmer aber solltest du die Luft intern ansaugen würde diese auch höher sein sprich die Kühlleistung ist erheblich heruntergesetzt
Aber egal für welche mini Wakü du dich entscheidest, sauge immer die kalte Luft von drausen an sonst sind TEMP unterschiede von 5 - 10 grad locker drinnen.
Hab da selber mit meiner h70 Getestet. Viel bedenken nicht das die Umgebungstemperatur nie gleich bleibt. Im Winter wirst du angenehme 21 grad haben und im Sommer schwitzt dich bei 26 -30 grad halb tot ,das treibt auch die TEMPs in die höhe ......

Edit: Weiters wäre interessant wie viel TDP deine CPU hat und ob du OC betreiben möchtest.
Wie schon erwähnt ein PL knaller wenns moderates OC sein soll und Günstig wegkommen willst Antec 620 mit 2 Lüfter ^^ (Push PULL)
Wenn nicht dann, sparen auf ne CUSTOM wakü , aber das muss jeder selber wissn ob er sich dies zutraut.
Wenn ich meine fertig hab werd ich dann Posten wies mir ergangen ist :)^^

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Ich habe eine PowerColor HD 6770...
Aber wegen der luft und den temps mache ich mir bei dem neuen case keine sorge... fette lüfter drinne...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück