was spricht gegen die samsung ssd 830 ?

• Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
- ziemlich hoher Stromverbrauch (nur für Mobile Geräte relevant)

Wenn dir das nix ausmacht, kannst se ruhig kaufen.

der stromverbrauch ist allerdings nur bei vollem sequentiellen schreiben etwas höher, das fällt im alltag doch kaum ins gewicht!

- vermeintlich geringere Lebensdauer im Vergleich zu Sandforce-SSDs, da keine transparente Datenkomprimierung
Der Sandforce-Controller speichert Daten folgendermaßen ab: Bevor die Daten geschrieben werden, werden sie durch den Controller komprimiert, so dass effektiv geringere Datenmengen geschrieben werden (daher auch die Performanceabhängigkeit von der Komprimierbarkeit der Daten: je besser komprimierbar, desto kleiner ist die eigentlich zu schreibende Datenmenge, so dass das dann natürlich schneller geht).

Folge: Du schreibst effektiv weniger Daten, ergo werden weniger Flashzellen benötigt im Vergleich zu einem Schreibvorgang auf einer Samsung, auf der keine Komprimierung statt findet. Somit erreichst du die maximal mögliche Anzahl an Schreibvorgängen auf einer Sandforce natürlich wesentlich später, so dass eine Sandforce eine höhere Lebensdauer hat (sofern keine anderen Bauteile vorher das Zeitliche segnen, kann ja auch passieren (deswegen der Zusatz "vermeintlich")).

grau ist da leider jede theorie.

beim dauerbelastungstests auf extrmesystems schneiden die sandforce ssds trotz dieser technik nicht besser ab als alle anderen ssds. im gegenteil, gerade die hier erwähnte samsung 830 liegt weit vorne was die haltbarkeit in dem bereich angeht.

Kannst du uns dafür auch Gründe nennen? Mich interessiert nämlich schon wie sehr ich mit dem Schreiben bei meiner Samsung aufpassen muss :ugly:

Bei mir sammeln sich nämlich aus Faulheit immer mal größere Mengen an Daten auf dem Desktop an und ich bekomm da immer nen schlechtes Gewissen. Danke das sich dieses nun verabschiedet :ugly:

du hast es ja auch schon selbst festgestellt, der standard nutzer wird eine normale consumer ssd sicher nicht kaputt geschrieben bekommen.

Ich habe die Samsung nun seit einer Woche in Betrieb und hatte vorher eine OCZ Vertex 2 und kann mich wirklich nicht beklagen. Samsung hat wirklich gute Arbeit geleistet und die SSD hält auch, was sie verspricht (was man von einigen Sandforce SSDs nicht sagen kann). :daumen:

thom_cat schrieb:
der stromverbrauch ist allerdings nur bei vollem sequentiellen schreiben etwas höher, das fällt im alltag doch kaum ins gewicht!

grau ist da leider jede theorie.

beim dauerbelastungstests auf extrmesystems schneiden die sandforce ssds trotz dieser technik nicht besser ab als alle anderen ssds. im gegenteil, gerade die hier erwähnte samsung 830 liegt weit vorne was die haltbarkeit in dem bereich angeht.

Kannst du mir da n paar Links angeben, bitte? Interessiert mich. :)

Own3r schrieb:
was man von einigen Sandforce SSDs nicht sagen kann. :daumen:

... was aber nicht am Sandforcecontroller an sich liegt, sondern an billigem Flashspeicher oder mies programmierter bzw. ungenügend getesteter Firmware. Alle schießen dann immer auf Sandforce, warum eigentlich? Was können die dafür, wenn OCZ oder wer auch immer so patzt?

Super SSD , hab meine seit Dez.2011 und ich hab noch nie einen einzigen Aussetzer oder irgendwas anderes gehabt , Klasse Teil , hab damals noch 186 Euro hingelegt , wenn ich die Preise heute seh , bereue ich aber garnichts :daumen:

wenn ich mal ein kurzes resumee ziehen darf, die samsung ssd 830 ist eine sehr gute ssd und man sollte bei ssd's generell darauf aufpassen, ob sie noch funktionstüchtig sind, damit sie einem nicht plötzlich absterben. back up's sollte man sowieso immer machen, egal ob ssd oder hdd, zb auf dvd (welch' schöner reim.)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Samsung handelt es sich um ein gutes Produkt, ja.
Bei mir läuft sie seit über 4000 Stunden, auch seit Dezember 2010 ohne Probleme.

Meine neue Samsung 830 128 GB ist gleich defekt geliefert worden (Netzteil geht aus sobald man Sie ansteckt), die frage ist nun gleich auf ne Intel 520 wechseln oder der Samsung einen 2. Versuch einräumen :daumen2:

Zurück