was spricht gegen die samsung ssd 830 ?

• Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
C

constantinosand

Guest
diese ssd ist nach der pcgh wohl eine der besten

ich habe ein ziemlich günstiges angebot gefunden und kann mich nun gar nicht mehr zurückhalten zuzugreifen

deswegen frage ich mich nur noch, was koennte schlimmstenfalls gegen die samsung ssd 830 sprechen?

Die Samsung 830 ist eine der besten SSD's zur Zeit.

Du machst mit ihr überhaupt nichts falsch. Kauf sie wenn du ein gutes Angebot bekommst und du sie möchtest.

Hab meine seit Januar und läuft wie ne 1 bin sehr zufrieden mit dem Kauf ;)

Samsung.JPG

Mfg Markus

Wo gibt es die denn günstig? Wenn du nicht öffentlich schreiben willst, sende mir bitte eine private Nachricht. Danke.

Hab selber eine Crucial M4 aber die nächste wird eine Samsung 830!
Die ist bei den Schreibraten noch mal gut 100 Mb/s schneller(bei dem 128 Gb Modell)!

Das einzige ist wohl das sie nur 7mm hat. Laptops aber fast immer einen 9mm Schacht haben.
Man muss bei den meisten Notebooks also zur Notebook-Upgrade Version greifen damit man den 2mm Plastikrahmen dazu hat.
Die ist ja dann leider deutlich teurer als die einzelne SSD.
Oder man bastelt sich selber was. Als Einzelteil wie zB einen Einbaurahmen 3,5 auf 2,5 Zoll für Desktops hab ich das noch nicht gesehen.
Hab darum bei meinem Kumpel im Laptop auch ne M4 eingebaut.

Sonst bin ich mit meiner 830-128 sehr zufrieden. Läuft aber erst knapp 1 Monat, und wird das hoffentlich die nächsten 3 Jahre auch noch tun.
Hatte mir zwar anfangs noch etwas mehr Performancegewinn erwartet, aber ich hatte davor mein System auch schon auf nen Raid0.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich mal eine frage an die Nutzer der 830.

Wie verhält sich die SSD beim Firmware Update. Bleiben die Daten einer C Partition erhalten, oder muss Windows neu aufgesetzt werden. Ich weiss das es bei meiner Crucial m4 ohne Probleme geht.

- nur 3 Jahre Garantie (statt möglichen 5: Intel SSD 520, OCZ Vertex 4)
- vermeintlich geringere Lebensdauer im Vergleich zu Sandforce-SSDs, da keine transparente Datenkomprimierung
- keine SSD-interne AES-Verschlüsselung wie bei ner Sandforce
- ziemlich hoher Stromverbrauch (nur für Mobile Geräte relevant)

Wenn dir das nix ausmacht, kannst se ruhig kaufen.

Dann hätte ich mal eine frage an die Nutzer der 830.

Wie verhält sich die SSD beim Firmware Update. Bleiben die Daten einer C Partition erhalten, oder muss Windows neu aufgesetzt werden. Ich weiss das es bei meiner Crucial m4 ohne Probleme geht.

Da man das Firmware Update über den Samsung Magician machen kann sollte das im Windows kein Problem darstellen.

@ile: Tja ich bin von einer Sandforce mit Controller 1200 auf ne Samsung 830 und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zur Sandforce hat die Samsung nach mehreren Monaten immernoch die gleiche Leistung wie am ersten Tag.
Aber nun gut, das waren die alten Controller. Nen schlechten Ruf hat Sandforce bei mir dennoch weg und wird in nächster Zeit von mir auch keine Empfehlung mehr bekommen. Der Samsung Controller oder die Marvell Controller sind mir da die wesentlich besseren Alternativen.

GoldenMic schrieb:
Da man das Firmware Update über den Samsung Magician machen kann sollte das im Windows kein Problem darstellen.

@ile: Tja ich bin von einer Sandforce mit Controller 1200 auf ne Samsung 830 und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zur Sandforce hat die Samsung nach mehreren Monaten immernoch die gleiche Leistung wie am ersten Tag.
Aber nun gut, das waren die alten Controller. Nen schlechten Ruf hat Sandforce bei mir dennoch weg und wird in nächster Zeit von mir auch keine Empfehlung mehr bekommen. Der Samsung Controller oder die Marvell Controller sind mir da die wesentlich besseren Alternativen.

Nun, du machst den Fehler, alle Sandforce-SSDs über einen Kamm zu scheren. Wenn wir uns ne Intel 520 oder 330 ansehen, würdest du mir hoffentlich recht geben, dass diese bisher überhaupt nicht negativ aufgefallen sind. Und oben genannte Features bieten. Nur weil OCZ etc. z. T. zu geldgeil waren, wodurch ein etwas schlechter Ruf aufkam, kann es doch nicht die Lösung sein, die weitere Entwicklung zu ignorieren und per se alle Sandforceprodukte für schlechter als die SSD 830 zu erklären. Das finde ich nicht sehr seriös.

Mit Sicherheit haben auch die Sandforces Nachteile, die der TE aber nicht wissen wollte, topic war: Schwachstellen der Samsung und genau darauf habe ich mich reduziert.

Die alten Sandforce Controller, also 1xxx und Sata II, waren meiner Meinung nach durch die Bank nicht die Besten. Bei mir hat es sich auch nicht um eine OCZ gehandelt, nach den ganzen Patzern von denen(25nm Probleme, gefälschte Bewertungen bei geizhals, etc) würde ich bei dennen sowieso nichts kaufen. Wie sich die neuen schlagen, also die Sandforce 2xxxer, habe ich noch nicht ausprobiert, aufgrund der in meinen Augen besseren Alternativen durch Samsung und Marvell wird es aber auch nicht dazu kommen das ich eine Sandforce empfehle.

Aber einen Punkt würde ich gern von dir genauer erklärt bekommen:

- vermeintlich geringere Lebensdauer im Vergleich zu Sandforce-SSDs, da keine transparente Datenkomprimierung

GoldenMic schrieb:
Aber einen Punkt würde ich gern von dir genauer erklärt bekommen:

Der Sandforce-Controller speichert Daten folgendermaßen ab: Bevor die Daten geschrieben werden, werden sie durch den Controller komprimiert, so dass effektiv geringere Datenmengen geschrieben werden (daher auch die Performanceabhängigkeit von der Komprimierbarkeit der Daten: je besser komprimierbar, desto kleiner ist die eigentlich zu schreibende Datenmenge, so dass das dann natürlich schneller geht).

Folge: Du schreibst effektiv weniger Daten, ergo werden weniger Flashzellen benötigt im Vergleich zu einem Schreibvorgang auf einer Samsung, auf der keine Komprimierung statt findet. Somit erreichst du die maximal mögliche Anzahl an Schreibvorgängen auf einer Sandforce natürlich wesentlich später, so dass eine Sandforce eine höhere Lebensdauer hat (sofern keine anderen Bauteile vorher das Zeitliche segnen, kann ja auch passieren (deswegen der Zusatz "vermeintlich")).

Also bei aller Liebe würde ich davon ausgehen das beide Modelle im Alltag so lange Lebenzeiten haben das ich bis dahin eh schon ne neue hab. Ich rede dabei von 10 Jahren für ne SSD in etwa.

Trotzdem interessante Sidenote, aber für den Alltag wohl eher belanglos.

GoldenMic schrieb:
Also bei aller Liebe würde ich davon ausgehen das beide Modelle im Alltag so lange Lebenzeiten haben das ich bis dahin eh schon ne neue hab. Ich rede dabei von 10 Jahren für ne SSD in etwa.

Trotzdem interessante Sidenote, aber für den Alltag wohl eher belanglos.

Ja, das ist halt die Frage: Wie lange halten SSDs? Keiner weiß es genau, für Normalnutzer dürfte das mit den 10 Jahren hinhauen. Wenn man aber wirklich regelmäßig große Datenmengen schreibt, dürfte das schon relevant sein. Betrifft aber vermutlich nur wenige.

Jeder der sich etwas über SSDs informiert, was man tun sollte wenn man vorhat sich eine zu holen, sollt eh wissen das es nicht das Beste ist wenn man ständig riesige Datenmengen schreibt. Lässt sich das aber nicht vermeiden kann man ja nochmal über ne Sandforce nachdenken - sofern das wirklich nen Vorteil sein sollte. Denn wie gesagt: Keiner weiß wie lang die genau Leben ;)

Zurück