was sollte man mit wasser kühlen, und was nicht?

AW: was sollte man mit wasser kühlen, und was nicht?

RAM+Board:
Wenn man stark übertakten will, kann es unter Umständen Sinn machen; ansonsten ist es nur eine optische Spielerei.

HDDs:
Bei Festplatten geht es bei einer Kapselung eher darum, Geräusche der HDs zu schlucken. Die Kühlung dient dann nur dazu, den Wärmestau zu verhindern. Bessere Temperaturen lassen sich in der Regel schon mit einem Lüfter vor/hinter den Platten erreichen.
Hier steht also ganz klar die bessere Entkopplung im Vordergrund.

Bei neuen Boards brauchst du nur CPU+GPU Kühler.
Z.b. bei den Sandy Brigde CPUs hat man auf dem Board keine heizende Northbridge mehr.

Und RAM mit Wasser kühlen ist völlig sinnlos.
Heatspreader auf den Dingern reichen + paar Lüfter zum umwälzen der Luft.

Es kommt immer darauf an was man möchte. Möchte man auf jeglichen Gehäuselüfter verzichten ist es wohl nötig das MB anderweitig zu Kühlen. Beim Ram bin ich mir da nicht sicher, man hört ja immer das das nicht nötig sei allerdings wird mein DDR3- 1600 doch schon sehr warm im Betrieb und ich weiß nicht wie warm der erst wird wenn kein Lüftchen mehr weht.

ich habe es nicht nachgemessen mich aber erschrocken wie heiß der wurde. Aber wozu hat man einen Tempsensor im Gehäuse rumbaumeln den könnte ich wohl mal für eine Messung anbringen.

mein 1600er von Corsair kommt auch mal gern über 60 Grad, nach oben hin offen wenn prime läuft sind sicher auch 80 drin

Festplattenkühlung kann ich durch die entkopplung wirklich empfehlen! Und wer den Multiplikator seiner Sandy Bridge CPU frei wählen kann sollte sich auch ne MB Kühlung gönnen. Also wenn schon Wasser, dann möchte mans ja auch schnell und leise und nicht den Lautstärke Vorteil durch Gehäuselüfter wieder zunichte machen. Ein Raid System kann die SB auch ordentlich heizen.

Hab nicht explizit bei Belastung des Verbundes getestet - aber 26 K über Lufttemperatur hatten sicherlich genug Reserven dafür.

RAM hält eigentlich mehr aus als normale Chips und die kommen ja im Fall von GPUs schon locker mit 80-90° klar.

Festplatten würd ich lieber net kühlen, laut Google Statistiken (die dürftens ja wissen^^) halten Festplatten mit um die 40-45° am längsten.

Kanns nicht viel eher sein, dass die meisten Festplatten bei 45 Grad betrieben werden?

Mit einem Lüfter vor den HDDs (wie es mittlerweile fast schon Standard ist) bekommt man meist niedrigere Temperaturen als mit HDD-Kühler (WaKü). Von daher denke ich, dass die meisten HDDs eher bei 25°C betrieben werden als mit 40°C ;)
Ich behaupte mal einfach ganz dreist, dass Defekte bei HDDs sehr selten auf falsche Temperaturen (sei es zu hoch oder zu niedrig) zurückzuführen sind.
Kommt immer drauf an, welche Statistiken man anschaut. Ich hab auch schon gelesen, dass 30-40°C optimale Temperatur sind.

Ja, die Werte gelten als richtwert. HDD Wakü macht m.M.n. keinen Sinn, bzgl. der Temperaturen. Lediglich die Geräusch Dämmung klappt dort recht gut.

Ich hatte lange WAKÜ´s, kommt natürlich auf den Einsatzzweck an, ich hab´s MB immer mit Wasser gekühlt, das hat bei OC immer ordentlich was gebracht. RAM (hatte ich selten hoch getaktet) immer nur mit zusätzlichem Luftkühler, HDD immer nur mit Gehäuseluftstrom.

Zurück