Was soll ich tun?

Hardcore4Life

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da die HD5850 ja schwer zu haben ist, ich aber trotzdem in den nächsten 10 Tagen eine neue GraKa benötige, bin ich mir nicht ganz sicher welche Karte ich mir kaufe.

Sapphire Radeon HD 4890 (1024mb, 256-bit, HDMI, DirectX 10.1, ...)
... oder eine ...
Sapphire Radeon HD 5750 (die nur 128-bit hat aber DirectX11 unterstützt).

(Ich tendiere zur HD4890 und dann, sobald die HD5850 raus ist, diese zu erwerben.)

Da ich mich aber mit der Materie nicht wirklich auskenne, frag' ich da lieber euch ;-)

Anbei noch weitere Fragen :
1. Wie schaut es mit Win7 aus? In manchen Shops steht bei der 5XXX-Serie "Windows 7 Unterstützung" oder so ähnlich. Treten bei der 4890 im Zusammenhang mit Win7 Probleme auf?

2. Lohnt sich momentan eine DirectX 11 Karte oder kann man da noch warten?

3. 128-bit, hört sich (wenn man das mit den gängigen Grafikkarten vergleicht) nach wenig an. Was hat es damit auf sich?

4. Diese Woche ist in Stuttgart die Hobby & Elektronik Messe (angebl. die größte Messe für Computer und Elektronik im Süden dieser Republik). Da dies nicht allzuweit von mir entfernt ist, habe ich mir überlegt dort auf "HD 5850 - Jagd" zu gehen. Meint ihr, dass ich dort Chancen habe?

Jetzt schonmal danke für die Hilfe ;-)
Hardcore4Life
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nö es treten keine Probleme damit auf, das mit der Windows 7 kompatibilität ist einfach nur wegen der Direct X 11 unterstützung, die 4890 hat die nicht.

2. Wenn du planst dir bald einen neuen Rechner zu kaufen, den alten aber weiter behalten willst, würde ich die dx10 karte kaufen

3. kann ich dir pers. nicht helfen

4. ich glaub kaufen kannst du da nicht viel, aber schau halt mal nach gewinnspielen ausschau da ist manchmal was dabei.

ps: die 5850 ist schon drausen, blos noch nicht sooo verfügbar
 
128bit ist die speicherandbindung, die ist essentiell wichtig für die speicherbandbreite. 128bit sind in der tat vergleichsweise wenig, was aber zumindest teilweise durch schnelleren speicher wieder ausgeglichen wird.
aber wenn du später sowieso zur 5850 o.ä. wächseln willst, dann taugt auch eine noch billigere karte, zb. eine 4870.
 
Super, danke.

Sollte mir auf der Messe keine HD5850 zufliegen werde ich wohl vorerst die HD4890 (oder HD4870) kaufen.

Zur Messe noch:
Ich war vor ~5 Jahren mal dort. Damals konnte man dort einiges günstig kaufen - wie es heute ist weiß ich nicht (habe dort damals einen Switch und RAM zu einem Spottpreis gekauft).
hier das Ausstellerverzeichnis
 
also als übergangskarte würde ich was im bereich von 20-30 euro vllt verstehn ^^ aber doch keine "vollwertigen" karten wie 4800er oO lieber nen board mit onboard-grafik geholt und damit die zeit überdauert.
 
Hmmmm ist dann schon ne Menge, stimmt schon.

Aber da nicht klar ist, wann die 5850 wieder zu haben ist... hmmm ist nicht einfach.
Werde das ganze nochmal überdenken, sollte ich vorher nicht fündig werden ;-)
 
Zurück