Was soll ich mit dem Kühler machen

Atosch

PCGH-Community-Veteran(in)
Was soll ich mit dem Kühler machen

Hallöle ich bin mit meinem Ninja Rev B nicht so zufrieden. Die Temps sin nicht so toll (siehe ander Beiträge http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=6616 )http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=6656 außerdem is mir der Eierkopf zu klobig.
Ich überlege mir nen Mugen oder nen NH-U12F zu holen. Die Thremalright sin mir zu groß. Ich hab nicht viel Platz im Gehäuse (P35-DS4) (Case siehe zeigt her eure Pcs). Außerdem is der Ninja so wackelig wenn ich die Lüfter hinmache. Ich hab jetzt 2 Lüfter dran und immer noch 45°C bis Tjunk. also 60-64°C wenn ich mit ich glaube Orthos heißt es auslaste.

Was soll ich machen Ich hab noch ein Rentention Modul dass ich hinmachen kann aber ich will nicht den gazen Pc zerrupfen wenn es dann nur 1-2°C bringt.

Bringen die anderen Kühler mehr oder muss ich WaterCooling andenken?
Wenn ja muss das noch ein 1/2 Jahr min warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was soll ich mit dem Kühler machen

Die Temps sin nicht so toll (siehe ander Beiträge)...


Bau doch mal Links zu deinen Beiträgen ein, so findet man sie schnell bzw. mehr Leute sehen sich die an.
dann kann ich mir jetzt die Fragen:

Welche WLP?
Welche CPU?
Welche VCore?

sparen.

MfG
 
AW: Was soll ich mit dem Kühler machen

So editiert.

1. Arctic Silver 5
2. Prozessor:Intel Core 2 Duo E4400 Codename: Conroe Revision: L2 Technologie: 0.0650 µ F.M.S.: 6.F.2 Socket: Socket 775 LGA Instructions: MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 EM64T CPU-Takt: 2664.28 MHz Multiplikator: x8.0 FSB: 333.04 MHz L1 Cache: Data: 2 x 32 / Inst: 2 x 32 KBytes L2 Cache: 2048 KBytes Kühlung: Scythe Ninja Rev.B Temperatur: Norm: 42°C, LAst 60°C CPU-Z Vers.: 1.42

3. 1,26V
 
AW: Was soll ich mit dem Kühler machen

sind das die Coretemps oder vom Die?
wenn es die Coretemps sind die Idle schon recht hoch für den Kühler wie ich finde.
Vielleicht ist der Anpressdruck des Kühlers an den Heatspreader nicht stark genung.
Hast du mal den Kühler abgenommen und geguckt wie die WLP verteilt ist, nach dem Befestigen?

Als Kühlertip, wenn du nicht so viel Platz hast, würde ich dir sonst den Zalman 9700LED empfehlen.
 
AW: Was soll ich mit dem Kühler machen

Die temps sind von Coretemp und everest ausgelesen. Ich wür ja wegen dem Druck schauen aber wenn dann würd ich gleich des retention Modul einbauen und dann möcht ich auch wissen ob der Kühler taugt sonst lohnt sich der Aufwand nicht. Hab gelesen der Ninja is eher der Passiv Profi der Mugen eher für OC.
 
AW: Was soll ich mit dem Kühler machen

wie verändern sich Temps wenn das Gehäuse offen ist (beide seitenteile ab)?
was hältst du vom Zalman CNPS 7900 LED?? grandiose Kühlleistung bei wenig umdrehungen.
 
AW: Was soll ich mit dem Kühler machen

Einen mit dem Namen find ich garnicht.
Ich muss mal mit offenen Seiten testen. Aber ich hab 2*120mm am Kühler 1*120mm vorne und 2*80mm hinten. das sollte genug Luft sein.
 
AW: Was soll ich mit dem Kühler machen

Ich habe eh noch einen Slip Stream übrig den könnte ich montieren.
Aber is der nicht breiter als der Ninja ?
 
AW: Was soll ich mit dem Kühler machen

Dem Tipp von Simons700 kann ich nur zustimmen. Ich hab diesen Kühler und der ist sein Geld wert.

Falls der doch bei dir ins Gehäuse passt, würde ich mir den kaufen :)

Denn dieser wird mit aller Wahrscheinlichkeit genauso groß ausfallen wie der von dir beschriebene Noctua. Die Zalman hingegen find ich persönlich so lala...aber muss jeder selbst wissen, was er bevorzugt :)
 
AW: Was soll ich mit dem Kühler machen

Ich hab nachgelesen, da müsste ich die Hetpipe vom MB entfernen. Ich kauf mir doch nich extra das DS4 wegen der besseren Kühlung und mach die dann weg. Muss ne andere Lösung geben. Hat wer Erfahrung mit dem DS4 Rev 1.1 und dem Kühler???
 
AW: Was soll ich mit dem Kühler machen

Beim standardlüfter kühlt er sogar besser als der 120 eXtrem (mit S-Flex @ 1200rpm) nur gibt er da 2,9 Sone (2200rpm) von sich (in dieser Einstellung kühlt er sogar besser als der IFX-14). Und dass für 30.

wenn der passt bist du mit dem auch gut beraten.

PS. wird bewegen uns mit den Temperaturen immer noch so 5°C unter dem Mugen und dem Zalman 9700.:devil:
 
AW: Was soll ich mit dem Kühler machen

Beim standardlüfter kühlt er sogar besser als der 120 eXtrem (mit S-Flex @ 1200rpm) nur gibt er da 2,9 Sone (2200rpm) von sich (in dieser Einstellung kühlt er sogar besser als der IFX-14). Und dass für 30.

wenn der passt bist du mit dem auch gut beraten.

PS. wird bewegen uns mit den Temperaturen immer noch so 5°C unter dem Mugen und dem Zalman 9700.:devil:


Welchen meinst du jetzt genau?
 
AW: Was soll ich mit dem Kühler machen

genau, es ist alles geschmack und erfahrungssache.

persönlich finde ich den Zalman hübscher ud sehr leise. meine CPU kühlt er im idle auf 18°C (raumluft 21°C) runter. unter Vollast komme ich max auf 36°C (gehäuse geschlossen+ Drehzahl auf minimum. oder maximale Drehzahl dann ist max 27°C)
http://geizhals.at/deutschland/a217353.html
 
AW: Was soll ich mit dem Kühler machen

bei 1,31V 62°C Coretemp? da passt dann aber glaubich etwas nicht, ich komm mit meinem E4500 bei 1,36V und 3,1GHz gekühlt von einem Scythe Andy Samurai Master auf ~56°C.( mit burnMMX )

Hast du die WLP auch sicher richtig aufgetragen? Ist der Heatspreader schön eben? Ist dein Kühlungskonzept in Ordnung? Mit welcher Drehzahl dreht der Lüfter? usw. Mehr Infos sind gefragt! Und zwar nicht so das man sie sich aus 3 Threads und ewigen Testschlangen irgendwie rauslesen kann...
 
AW: Was soll ich mit dem Kühler machen

Also 2*80mm hinten Sharkoon Silent Eagle LED CPU 1*120mm Silent Eagle LED 800rpm Vorne 120mm Slip Stream 1200rpm.
Ich hab ne Manuelle Regelung und dreh bei Belastung immer voll auf. Sonst auf ganz silent.

headspreader und WLP muss ich mal überprüfen aber wie gesagt das will ich dann mit Montge des Retention Moduls bzw neuem Lüfter verbinden. unter Idle komm ich auf aktuell 38°C
 
AW: Was soll ich mit dem Kühler machen

genau, es ist alles geschmack und erfahrungssache.

persönlich finde ich den Zalman hübscher ud sehr leise. meine CPU kühlt er im idle auf 18°C (raumluft 21°C) runter. unter Vollast komme ich max auf 36°C (gehäuse geschlossen+ Drehzahl auf minimum. oder maximale Drehzahl dann ist max 27°C)
http://geizhals.at/deutschland/a217353.html

Wie bitteschön will der Zalman das denn anstellen mit 21° warmer Luft die CPU auf 18° abkühlen. Schon mal überlegt das es physikalisch eigentlich nicht möglich ist? Sieht mir eher nach Software mit falsch berechneter CPU Temp aus wenn Du keine Wakü o.ä. parallel laufen hast.
 
Zurück