Was soll ich hier von halten? (Spannung und Takt von RAM-Meldung)

d1rtyd3vil14

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard: Gigabyte Ga -770ta-ud3
da habe ich jetzt 8 GB 1600 MHz kingston HyperX aufgerüstet.

Vorher waren es 4 GB RAM kingston 1333mhz HyperX..

habe im BIOS de Spannung auf automatisch gestellt, die Timings sind 9-9-9-27.. vorher 7-7-7-21
der AMD P2 x4 955 läuft auf 3.6 GHz
ForumRunner_20131007_190842.png

Die 8 GB werden im Win 7 Ultimate 64 bit angezeigt und ich teste sie mal unter prime95

denke bei der cpu ist bei 1333 schluss.
teste mal mit memtest86+ ob fehler angezeigt werden, dann runter auf 1333 und wieder testen..

habs jetzt auch mal mit höheren Timings probiert und auch mal auf 1333mhz runtergeschraubt.. kommt immernoch das selbe Bild.. im BIOS sieht es so aus

ForumRunner_20131007_194232.png

ForumRunner_20131007_194250.png

also die timings sind def zu niedrig.
spd gibt ja 11 vor. das musste dann auch erstmal einstellen. tweaken geht spaeter immer.

ansonsten wuerde ich mal CMOS reset machen, defaults laden und dann neu einstellen.

Vllt. sind die 9er Timings einfach zu schnell.
Laut SPD sollst du ja 11er Timings fahren. Und das ist ja die Vorgabe des Ram Herstellers. Die siehst du auch für verschiedene andere Ram Frequenzen auch bei cpu-z unter dem Reiter: "SPD".

Ist das eigentlich ein 1,5V oder ein 1,65V Ram Kit? Es gibt ja viele verschiedene HyperX Modelle.
Falls es welche mit 1,65V sind, würd ich die auch glatt mal einstellen. :D

Außerdem fällt mir grad noch auf, das die 110ns Trfc im Vergleich zu den vorgegebenen 260ns auch ganz schön kurz sind. Ach wenn ich nicht mal weis was das ist und was es macht.
Bei Stabilitätsproblemen würd ich da kein Risiko eingehen.

Vllt. sind die 9er Timings einfach zu schnell.
Laut SPD sollst du ja 11er Timings fahren. Und das ist ja die Vorgabe des Ram Herstellers. Die siehst du auch für verschiedene andere Ram Frequenzen auch bei cpu-z unter dem Reiter: "SPD".

Ist das eigentlich ein 1,5V oder ein 1,65V Ram Kit? Es gibt ja viele verschiedene HyperX Modelle.
Falls es welche mit 1,65V sind, würd ich die auch glatt mal einstellen. :D

Außerdem fällt mir grad noch auf, das die 110ns Trfc im Vergleich zu den vorgegebenen 260ns auch ganz schön kurz sind. Ach wenn ich nicht mal weis was das ist und was es macht.
Bei Stabilitätsproblemen würd ich da kein Risiko eingehen.

Ich stell dann alles mal auf default und stell nur meine CPU wieder um.. habe ich noch gar nicht probiert- zumal ich auch nicht weiß, was diese trfc usw sind :D

Edit: es ist ein 1.65V RAM Kit.. Hab die Spannung wieder auf automatisch gestellt, weil ich nur 1.64 oder 1.66 Volt einstellen konnte (die waren schon im roten Bereich) und in der configuration -also timings und alles- auch auf auto umgeschaltet und ein paar mal runter bzw. hochgefahren und bekam den Fehler nicht wieder angezeigt.
Die Timings hatte ich auf 9 umgestellt, weil beim Kit CL9 drauf steht.. und mein altes 4GB CL7 kit habe ich auch von 9-9-9-27 oder so auf 7-7-7-21 runter schrauben können :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück