Was soll auf der SSD installiert werden?

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich bekomme die Tage meinen ersten Gamer Rechner
Muss schon mal paar Sachen im Vorfeld wissen.
Meine Fragen:

1.)Wo sollte ich Win 8.1 installieren?

Soweit ich weiß, sollte doch Win auf die SSD und die Spiele, die man spielt ebenfalls, da so Win8.1 schnell hoch lädt und man die Spiele flüssig zocken kann

2.)Wenn ich jetzt den PC das erste mal starte, muss ich auf gewisse Dinger achten?
Gibt es eventuell Regeln?

Danke
MfG

Es kommt auf die Größe der SSD an. Bei "kleinen" SSDs bis 120GB sollte das Betriebssystem und alle Programme drauf - wenn noch Platz ist vielleicht auch noch das Lieblingsspiel. Einzige "Regel" dahingehend ist, dass man SSDs nie ganz vollpacken sollte, sprich lass der SSD 10% ihrer Kapazität frei damit sie noch etwas Platz zum arbeiten hat. Das ist nicht zwingend notwendig aber wenns ohne Probleme machbar ist (normalerweise ist das so) sollte mans tun.

Wirklich zu beachten gibts kaum was. Wenn du Windows auf der SSD installierst wird es autoimatisch alles notwendige richtig einstellen (beispielsweise keine automatische Defragmentierung von SSDs). Auch sollte bei modernen neuen PCs das Interface im BIOS ab Werk auf "AHCI" stehen.
Du kannst also ganz bedenkenlos starten und loslegen. ;)

Cool
Ja habe 256GB Speicher auf meiner SSD
Allerdings verwirrt mich gerade eine Sache bzw deine Aussage:

Windows nicht größer als 10GB
Wenn wir jetzt allee Programme dazu addieren haben wir 15GB(was für mich schon extrem viel ist)
Dann hat man ja bei einer 128 immer noch 80GB frei
Oder beachte ich gewisse Sachen nichtbzw liege ich mit meiner Rechnung falsch?

Es kommt immer drauf an, wie deine HDD eingestellt ist.

Meine HDD z.B. schaltet sich aus, sobald sie x Minuten lang nicht verwendet wurde. Als ich meine Musik noch auf der Hdd hatte konnte diese sich logischerweise nie abschalten solange ich Musik gehört habe.

Deswegen habe ich jetzt z.B. 70GB Musik auf meiner SSD und lasse meine HDD dann schlafen ;-)

Allerdings verwirrt mich gerade eine Sache bzw deine Aussage:

Windows nicht größer als 10GB
Wenn wir jetzt allee Programme dazu addieren haben wir 15GB(was für mich schon extrem viel ist)
Dann hat man ja bei einer 128 immer noch 80GB frei
Oder beachte ich gewisse Sachen nichtbzw liege ich mit meiner Rechnung falsch?

Wenn du noch 80GB frei hast kannste natürlich noch andere Dinge drauftun.
Je nachdem was man so mit seinem PC anstellt und welches Windows man nutzt ist deine Berechnung aber äußerst optimistisch ;-)

Beispiel: Win7 Ultimate belegt bei mir 21 GB. Dazu kommen bei 16GB RAM nochmal 16 GB für die hibernate-Datei. Eine virtuelle XP-Installation frisst nochmal 5 GB. An Programmen habe ich rund 30 GB installiert (so manches Video/CAD/Benchmark/was auch immer-Programm ist ziemlich groß...) und dann gibts da noch diverses anderes Zeugs was damit zu tun hat.

Ende vom Lied: Ich habe nur Windows und Programme auf meiner SSD und Windows sagt mir: "31,5 GB frei von 119 GB". ;)

... und darum habe ich Win 8.1 und Programme auf ner 256er und die Spiele auf der 512er.
...die 120er für BS und Kleinigkeiten ist schnell voll.

Zurück