Was sind Systembuilder Netzteile?

Aber was solls, anscheinend will man wohl wieder irgendeine billigst Grütze haben, Hauptsache funzt halt irgendwie...

Dass das dann nicht gut für die Hardware ist oder man für 5€ mehr ein qualitativ doppelt so gutes Gerät bekommt, spielt keine Rolle. Geiz is Geil, weissu?!

Sorry, kanns echt nicht verstehen, dass man so gewaltsam am Netzteil sparen muss...

Kurz:
Es gibt KEINE Geheimtipps (außer, es wurde m al wieder irgendwo irgendwelche Ware entdeckt bzw aus Insolvenz), ansonsten sind die 'preiswerten' Geräte alle gleich schlecht und alle wenig empfehlenswert...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf solche Tests nix geben.

Die Frage ist, welches System da ran soll.

1500W sind in den wenigsten Fällen nötig.

Sorry, kanns echt nicht verstehen, dass man so gewaltsam am Netzteil sparen muss...
Ich zitiere mich jetzt mal selbst, scheint wohl doch untergegangen zu sein
Ich bräuchte mal etwas hilfestellung in sachen netzteile, das ist nicht sooo mein spezialgebiet:D
Es ist nun mal heute nicht mehr wie vor X jahren, NT rein, läuft und gut. Oder anderst forumliert, früher musste man nicht so viele facetten eines NT's berücksichtigen wie heute. Daneben gibt es sooo viele unterschiedliche preis sowie leistungsklassen, und aspekte da kann man nicht den kompletten überblick behalten, vor allem da PC nun nicht alles im leben ist - daher habe ich ja auch mit explizit dem satz die frage hier gestellt. Sind solche fragen nicht erwünscht oder nerven oder was weiß ich einfach sagen - suche ich wo anderst rat. nix für ungut.

Kurz:
Es gibt KEINE Geheimtipps (außer, es wurde m al wieder irgendwo irgendwelche Ware entdeckt bzw aus Insolvenz), ansonsten sind die 'preiswerten' Geräte alle gleich schlecht und alle wenig empfehlenswert...
Das wiederrum ist ne aussage mit der kann ich was anfangen

Was möchtest du damit denn betreiben?

Also ich würde auf solche Tests nix geben.

Die Frage ist, welches System da ran soll.

1500W sind in den wenigsten Fällen nötig.
Wie oben erwähnt, thema NT ist nicht unbedingt mein fachgebiet, auf was man achten soll/muss, was ein NoGo ist etc pp, daher kann ich mich nur auf so tests "verlassen".
das 1500W war eher für threshold, da bis auf sein ersten post (für mich jedenfalls) nix brauchbares an infos rüber kam.

Welches system ran/betrieben werden soll:
Das aktuelle in der sig und im verlauf (evtl) dieses Jahres dann je nachdem entweder ne neue Intel CPU oder eben Zen, was halt P/L technisch am ende besser da steht.
Nicht zu vergessen eine grafikkarte (welche und wann weiß ich noch nicht) kommt auch irgendwann noch,

Zuletzt bearbeitet:
Möglichst günstig, qualitativ aber noch erträglich, sind die folgenden Modelle:
Cooler Master G450/550M (Letzteres mit Kugellager)
Super Flower Golden Grenn HX 450W
Fractal Design Edison M 450

Die Modelle, mit denen man keine Kompromisse eingehen muss, gehen ab 85€ los.

Aber was solls, anscheinend will man wohl wieder irgendeine billigst Grütze haben, Hauptsache funzt halt irgendwie...

Dass das dann nicht gut für die Hardware ist oder man für 5€ mehr ein qualitativ doppelt so gutes Gerät bekommt, spielt keine Rolle. Geiz is Geil, weissu?!

Kurz:

Das alte Delta Fujitsu :D
Schade das die Dinger alle weg sind.

Möglichst günstig, qualitativ aber noch erträglich, sind die folgenden Modelle:
Cooler Master G450/550M (Letzteres mit Kugellager)
Super Flower Golden Grenn HX 450W
Fractal Design Edison M 450

Die Modelle, mit denen man keine Kompromisse eingehen muss, gehen ab 85€ los.
Wer will es denn nicht günstig oder bestmöglich kostenlos und noch nen 20i hinter her geworfen bekommen :ugly: .
Aber mal ernsthaft, es geht (mir) nicht drum für 14,99€ ein 700W NT zu bekommen, da brauch ich nur bei ebay rein schauen aber da kann ich den PC auch gleich selbst an zünden.
Ich wollte eigentlich nur ein paar background infos zur thematik netzteil, da ich aus der materie (im gegensatz zu früheren zeiten) etwas an-gegraut bin.
Ein einfaches, plattes "das ist Sch..., kauf dir was besseres" ist für mich genau so aussagekräftig als wenn mich jemand über ein komplett-pc fragt ob der gut ist und ich sagen würde "nein geb lieber 1000€ mehr aus".
Wenn man versteht warum/wieso/weshalb teil X nicht das gelbe vom ei ist, dann bin ich auch bereit paar euronen mehr aus zu geben für qualitativ bessere ware.

Lange rede kurzer sinn:
Habe mich nun ein wenig mit der thematik beschäftigt und ,da ich nicht ganz so blöde bin wie ich manchmal gebe :D, denke ich das ich es (zumindest im ansatz) verstanden habe.

Nun kommt die preisfrage (nicht wörtlich gemeint)

Als alternative zu denen die ich vorher im blickfeld hatte, habe ich nun das hier ins auge gefasst 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power
Von den daten her stimmts ja soweit, meine bedenken sind die W, ob die ausreichend sind - für jetztige system und kommendes.

Als alternative zu denen die ich vorher im blickfeld hatte, habe ich nun das hier ins auge gefasst 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power
Von den daten her stimmts ja soweit, meine bedenken sind die W, ob die ausreichend sind - für jetztige system und kommendes.

Ja, vollkommen.

Die 600W-Version bietet übrigens kaum Vorteile, falls du die ins Auge fassen solltest; die Ampere-Unterschiede decken den Unterschied in der Nennleistung nämlich nicht, so dass Grund zu der Annahme besteht, dass sich beide so gut wie gar nicht in ihrer Leistungsfähigkeit unterscheiden, und lediglich die OCP später auslöst.

Falls du wirklich gerne lieber mehr Reserven hättest, kannst du dir noch das Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550 ansehen.

Falls du wirklich gerne lieber mehr Reserven hättest, kannst du dir noch das Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550 ansehen.
Sorgen mache ich mir eigentlich "nur" wenn dann (in diesem, nächsten?! wer weiß das schon) jahr Zen erscheint und eine neue plattform ansteht wegen der grafikkarte. Um die CPU geht es mir nicht mal so, die werden ja immer sparsamer dafür werden die grafikkarten immer gefräßiger:D

Extremes OC betreibe ich auch nicht, sieht man ja an der sig und an grafikkarten OC gehe ich eh nicht ran.

Sorgen mache ich mir eigentlich "nur" wenn dann (in diesem, nächsten?! wer weiß das schon) jahr Zen erscheint und eine neue plattform ansteht wegen der grafikkarte. Um die CPU geht es mir nicht mal so, die werden ja immer sparsamer dafür werden die grafikkarten immer gefräßiger:D

Extremes OC betreibe ich auch nicht, sieht man ja an der sig und an grafikkarten OC gehe ich eh nicht ran.

Ich glaube nicht, dass die Grafikkarten mehr verbrauchen werden. Bei gleicher Leistung wird auch diese immer sparsamer. Bei der CPU passiert nur in Sachen Leistung gerade nicht viel

Wer will es denn nicht günstig oder bestmöglich kostenlos und noch nen 20i hinter her geworfen bekommen :ugly: .
Ich wehre mich gegen solche unerträglichen Praktiken, weil es nchts bringt, Hersteller in den Tod zu sparen.
Die Konsumenten sind selber schuld, sie wollen nichts bezahlen und bekommen den Scund, den es für nichts
gibt. Warum wohl sinkt die Lebensdauer der Geräte immer weiter?

Und zur Frage zurück, Systembuildernetzteil sind für ihren Preis immer sehr hochwertig, weil man an teurer
Garantie spart. Schau auf Firmen wie Delta oder Fortron und Du bekommst hochwertige Netzteile. Garantie
ist nichts weiter als eine Versicherungsleistung. So was braucht man nicht. Wir brauchen gute Produkte und
keine gute Versicherung.

Auch bei hochwertigen Geräten (E10) kommen auch mal wieder Fehler auf. Also von demher.
Das S8 ist nicht hochwertig. Alles andere.
Es ist die Klasse Geht so ohne das der PC Probleme bekommt.
Und nicht OEM mit Sb verwechseln

Ich wehre mich gegen solche unerträglichen Praktiken, weil es nchts bringt, Hersteller in den Tod zu sparen.
Die Konsumenten sind selber schuld, sie wollen nichts bezahlen und bekommen den Scund, den es für nichts
gibt. Warum wohl sinkt die Lebensdauer der Geräte immer weiter?
manche leute erkennen spaß/ironie/sarkasmus nichtmal wenns eine zeile weiter drunter steht:rollen:

Ich glaube nicht, dass die Grafikkarten mehr verbrauchen werden. Bei gleicher Leistung wird auch diese immer sparsamer. Bei der CPU passiert nur in Sachen Leistung gerade nicht viel
Wird man dann sehen wenn die neuen chips/serien kommen.
Einfach mal abwarten

Fragt sich nur wo du das NT reinbauen willst. Das passt vielleicht in ein Atx Case mit mAtx Board Unten hin.

Klar, bei einigen Gehäusen braucht es einige Modifikationen wie z.B. Rausbohren von irgendwelchen Nieten, um irgendwelche Streben raus zu bekommen. Oder so.

Meinereiner hat 5 Gehäuse, in denen das Gerät nach Modifikationen einbaubar ist.
Darunter ein Antec Titan 550W, Chieftec CH07B, mit einem Hammer könnte man das auch z.B. in ein Cooler Master Storm Trooper einbauen.

Zurück