Was sind PhysX bei Grakas?

Der-Baertige

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Bitte entschuldig die komische Thema Benennung .

Mein Problem ist folgendes , ich brauch ne neue Graka zum Zocken habe mir zwei Raus gesucht .

Diese beiden : -Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP
- EVGA GeForce GTX 670

Kann man sich PhysX Sich so erklaeren , das dadurch Effekte besser, detaillierter dar gestellt werden z.b. von Explosion ?

Und ich weis jetzt nicht den unterschied Der PhysX dieser beiden Karten.
Hat die Asus auch PhysX so wie die Nvidia oder besitzt sie keine ?

Wenn die Asus keine PhysX besitzt , wie kann man sich das spielen vorstellen.
so in etwa (NVIDIA PhysX Promo - YouTube ) .

Ich weis das die Asus gute 5,5% langsamer ist .
Mir geht es nur darum eine gute Strom sparsame Karte zu haben mit ordentlicher Leistung zum Zocken.

Meine zweite frage waer kann ich die raus Graka mit mein Netzteil betreiben? es ist ein BeQuiet! L8-CM-530w

mein System i5 3350p, 4gb ram , MSI Z77a G43 , Win 7 64bit.


Sollte es so ein Post schon geben den tut es mir leit fuer den erneuten post.(Bitte link posten falls bekannt)

MFG
Der Baertige
 
Nur nvidia hat physiX. bei AMD gibt es das nicht. --> mit der asus kannst du es nicht nutzen, mit der evga schon.

PhysiX macht physikeffekte wie explosionen "besser", weil die physik extra berechnet wird. allerdings muss das vom spiel unterstützt werden.
 
Dein verlinktes Youtube-Video visualisiert die Unterschiede doch schon recht gut:daumen: PhysX (Nvidia-exclusiv) kommt aber in recht wenigen Games vor (mir fallen da spontan die Batman-Teile, Mafia II, Borderlands 2 und Metro 2033 ein) und kann auch meist nur mit einer Nvidia-GPU dargestellt werden.

Ob dir die extra Effekte wichtig sind, musst du ganz allein entscheiden;) Wenn es eine EVGA GTX670 werden soll, dann gönn dir jene:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
PhysX Grafikkarten, ist einfach eine (zweite) Grafikkarte, die PhyX auch unterstützt, die die PhysX Effekte Berrechnet und dem Prozessor die Arbeit abnimmt. ( Explosionen - Teile die Rumfliegen usw...)


Also nur wegen PhysX eine seperate Grafikkarte zu kaufen ist ziemlich schwachsinnig - zumal es nicht viele Spiele gibt die PhysX unterstützen ....
 
Mir geht es nur darum eine gute Strom sparsame Karte zu haben mit ordentlicher Leistung zum Zocken.

Meine zweite frage waer kann ich die raus Graka mit mein Netzteil betreiben? es ist ein BeQuiet! L8-CM-530w

mein System i5 3350p, 4gb ram , MSI Z77a G43 , Win 7 64bit.


Sollte es so ein Post schon geben den tut es mir leit fuer den erneuten post.(Bitte link posten falls bekannt)

MFG
Der Baertige

Ja dein Netzteil reicht locker, beide Karten geben sich mit weit weniger als 200W zufrieden.
Die GTX670 hat den effizenteren Chip, mehr Leistung bei nicht/kaum mehr verbrauch als die 7950.

PhysX wird zu selten unterstützt, wenns dir trotzdem wichtig ist, nimm die Nvidia.
Willst nen paar Taler sparen und trotzdem ne gute Karte, nimm die HD7950.
 
just4info PhysX

Das heißt aber nicht, dass man mit AMD Karten keine Effekte hat, sondern die Technik ist nur anders und nicht so effektvoll. Bei Boarderlands macht das schon ne Menge her, wenn überall Splitter, Brocken und Zeugs fliegt und fließt.:ugly:
 
Und wie viele davon fasst man als "normaler" Spieler an? :D :ugly:

Hm... was ist ein "normaler" Spieler?

Die Liste sollte dem Thread Ersteller als Hilfe dienen und belegen, dass es mehr als nur 5 Spiele gibt die PhysX unterstützen.
Ob dieser jetzt ein "normaler" Spieler oder ein "anderer" Spieler ist, kann ich nicht einschätzen.
 
PhysX ist nicht Nvidia-exklusiv, hunderte Spiele nutzen es und berechnen die Gameplay-Physik auf der CPU. Einzig GPu-beschleunigte Effekte gibt's idR nur auf Geforces.
 
Also nur wegen PhysX eine seperate Grafikkarte zu kaufen ist ziemlich schwachsinnig - zumal es nicht viele Spiele gibt die PhysX unterstützen ....
Der TE will sich doch eh eine separate Graka kaufen:D Die Frage ist, spielt der TE explizit Spiele die von PhysX optisch profitieren oder kann er auch drauf verzichten. Die Youtube-Links veranschaulichen ja sehr schön den Unterschied.

@PCGH_Marc: du hast insoweit recht, nur ist CPU basiertes PhysX bei weitem nicht so leistungsfähig, wie wenn es auf einer "grünen" Schleuder der Oberklasse berechnet wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke an alle Fuer die ganzen Infos.

Von der PhysX Spiele Liste auf Wiki, Metro ist das einzigste Spiel was mich reizt.

Daher habe ich auf YouTube gestöbert und habe mir ein paar Videos angeschaut.
Um den Unterschied zwischen Amd und Nvidia zusehen. Durch die Infos hier wusste ich wo drauf achten musste.
So gross finde ich den unterschied jetzt nicht .

Werde aber mit den Kauf noch bis zum 15 mai warten um zuschauen was so der geburstag noch bringt.

Eine frage habe ich noch :

Und zwar wieviel wuerde mein System circa an Strom brauchen mit den jeweiligen Grakas?
mit der GTX 670 circa 210 Watt bei zocken und mit der Asus HD7950DirectCu 2 Top circa 180 watt . Habe es selber nur mit den Einkaufsführer der PCGH geschätzt.
Hoffe jemand koennte mir ein Feedback geben meine schätzung richtig ist gegebenen falls verpessern.

Achso als Gtx 670 werde ich die EVGA GTX 670 FTW Signature 2 nehmen.weil Sie mir hier empfohlen wurde wegen der lautstaerke und in der aktuellen PCGH schneidet sie seher gut ab im Test.

MFG
Der Baertige
 
Zurück