Was sind das für Steckplätze auf meinem T61 und Co.?

DerXanny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was sind das für Steckplätze auf meinem T61 und Co.?

Hallo,

ich besitze ein Lenovo T61 6458-6QG:

- Intel T7500 mit 2x 2,2 GHz (65nm, Merom, 35W)
- 3 GB DDR2 RAM
- Nvidia Quadro NVS 140M 128MB GDDR3
- 500 GB WD-Festplatte
- Windows 7 Professional mit 64 bit

Ich habe noch zwei Steckplätze frei, weiß aber nicht was das genau ist, ich kann es vermuten, deswegen die Frage an euch.

1: Ist das ein Mini PCIE Steckplatz für z.B. ein UMTS-Modem? Kann ich da evtl. auch eine Mini SSD einsetzen oder ist das elektrisch nicht möglich?
2: Kommt da die Karte hin wo dann der SIM-Karten Steckplatz ist oder kann man noch anderes verwenden, wenn ja, was?

Zudem habe ich noch einige Fragen:

3. Ultrabay Slim, ist der Akku für diesen Schacht sinnvoll oder einfach zu teuer (30 Euro für 4400mAh).
4. CPU+GPU, benutze ich normale Wärmeleitpaste von Desktop-PC wenn ich die Heatpipes und den Lüfter reinige (Habe Noctua NH-1 da).
5. Bringt eine SSD wirklich so einen großen Vorteil bei diesem T61 mit 2x 2,2 GHz CPU. (SATA2-WD-Platte mit 7200rpm).

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• 64586QG.JPG
    64586QG.JPG
    292,6 KB · Aufrufe: 190
AW: Was sind das für Steckplätze auf meinem T61 und Co.?

zu 4.: Was ist deine Frage? Ob die WLP aus dem Desktopbereich auf für den Laptopbereich geeignet ist? Wenn ja: Ja!
Zu 5.: Eine SSD macht mMn gerade etwas ältere Systeme spürbar flotter!

Danke für die Antworten, schon bissel schlauer geworden.

(I) UMTS ja --> WWAN im T61 nachrüsten – ThinkPad-Wiki, miniSSD nein

(II) Nein, der ist für Wireless-USB vorgesehen

(III) Der bringt sicherlich das ein oder andere zusätzliche Stündchen bei geringer Belastung (Office, Internet) & geringer-mittlerer Helligkeit des TFTs. Das Problem bei den Ultrabay-Akkus war meines Wissens, dass sie im Akkubetrieb immer zuerst aufgebraucht werden, bevor es an den eigentlichen Akku geht. Wenn man den Schleppi oft im Akkubetrieb betreibt, kann man sich vielleicht vorstellen, dass diese bei ihrer vergleichsweise geringen Kapazität nicht lange halten werden. Andererseits, wenn das mit der angeblich vollen Kapazität bei den beiden gebrauchten Original-Akkus (FRU) bei den e-Bay-Angeboten, die du sicherlich meinst, stimmen sollte, dann würde ich wahrscheinlich auch zuschlagen. Der Neupreis beträgt ein Vielfaches davon. Und dafür würde es sich dann definitiv nicht lohnen.

(IV) 'Brauchst keine spezielle WLP...

(V) Was Zugriffszeiten und System- /Programmstarts angeht auf jeden Fall. Zudem sind SSDs lautlos, verbrauchen noch weniger Strom als es herkömmliche 2,5''-SATA-Platten ohnehin schon tun und bleiben natürlich auch kühler. Bei den derzeitigen Preisen kann man mit 'ner kleinen SSD (128er oder 256er) jedenfalls nicht viel falsch machen...

Habe gerade in das T61 meines Vaters eine SSD eingebaut. Es ist jetzt noch leiser und natürlich flotter :daumen:

In Ergänzung zu DP455:

I) Lenovo (und auch früher IBM) ist sehr eigen, was die Einsteckkarten angeht. Im BIOS ist ein Whitelist von "genehmigten" Einsteckkarten, andere funktionieren nicht. Oder nur mit Aufwand, dazu gibt es auch Artikel im thinkwiki. Für mein Lenovo kommen z.B. 3 WLan resp. Wlan/BlueTooth-Karten in Frage, 2 UMTS-Modems und eine Intel 2GB(!) mini-PCI SSD, die auch unter Windows wirklich nichts bringt, in Frage. Dann ist es so, dass die Karten jeweils nur in einem bestimmten Slot funktionieren (habe 3). Ich will mich nicht beschweren, UMTS-Antennen und Card-Slot sind schon eingebaut, aber etwas mehr Flexibilität wäre schön.

und zu V): Klar bringt eine SSD was. Aber wie. Glücklicherweise ist das T61 schon ein SATA-Modell, kein PATA mehr. Du musst Dich nicht mit überteuerten und langsameren PATA-SSDs rumschlagen, sondern kannst von den aktuellen nehmen, was Du willst. Der Unterschied zu einer eine 2.5"-HDD ist gewaltig.

OK, SSD werde ich mal einsetzen, wollte für mein Desktop eine neue kaufen, dann wandert die Samsung 830 in den T61, das müsste passen.

Zurück