Was sind das für Bauteile und wie warm dürfen sie werden (GTX 780 ti)

Spieler22

Software-Overclocker(in)
Was sind das für Bauteile und wie warm dürfen sie werden (GTX 780 ti)

Hey Leute habe gestern meine neue GTX 780 Ti auf Wakü umgestellt.
Habe dazu mal eine Grafik beschriftet und eingefügt. Die Teile auf die die Gelben Pfeile zeigen sind gemeint. Bei meiner Karte gibt es 6 davon, hier nur 5. Auch bei den hellblau "bemalten" Teilen hatte ich ein paar mehr als auf dieser Abbildung :schief: NVIDIA_GeForce_GTX_780Ti_PCB-3qtr-527a042781dc1.jpg

Auf der Originalkarte waren die kleinen "Jungs" nicht mit Kühlpads beklebt. Da waren sie aber zumindest indirekt mit Luft versorgt. Bei meinem Umbaukomplettkühler gab es keinen Hinweis das man diese "Jungs" irgendwie beachten müsste. Sie werden allerdings im Betrieb zum Finger verbrennen heiß. Habe sie jetzt mit kleinen Pads versorgt und einen alten Passivkühler von meiner 7900 GTX :ugly: abgebaut auf sie geklebt. Denkt ihr das ist jetzt unbedenklich oder sollte ich irgendwie meinen Luftstrom verbessern?

Habe 120mm Lüfter: 1x Front (rein) 1x Heck (raus) 2x Deckel ( raus )
Im Case "heizt" nur der Ram, die HDD und das Mainboard

Grüße Spieler22 :daumen:

AW: Was sind das für Bauteile und wie warm dürfen sie werden (GTX 780 ti)

Hy,

Das sind Kondensatoren. Die dienen im Allgemeinen als Stromspeicher ähnlich eines Akkus. Aus ner Grafikkarte sogen die dafür, dass andere Bauteile mit einer konstant gleichbleibender Spannung versorgt werden. Über die Temperatur brauchst du dir keine Sorge machen. Je nach Ausführung halten die mehr als 100°C aus. Du kannst dir sicher sein, dass dein Grafikkartenhersteller Darauf achtet, dass die "Jungs" auch bei ner einfachen Luftkühlung nicht überlastet werden

was deine Lüfterkombination angeht, ist es im Allgemeinen ratsam mindest genauso viele ansaugende Lüfter zu haben wie rausblasende. nicht nur um ne bessere Durchlüftung zu haben, sonder auch wegen des Staubmagnements. Die Gehäuse hat viele kleine Schlitze durch die wegen des Unterdrucks (Drei raus, einer rein) Staub angesaugt wird.

Kann TheIllusion nur zustimmen, die Kondensatoren vertragen mehr als 100 Grad.
Deswegen reicht die Kühlung per Gehäuselüfter aus

Wenn du die gerade aktuelle PCGH-Printausgabe besitzt, lies dir den Artikel von Raff gründlich durch, denn er gibt und zeigt noch ein paar Hinweise, was man beim Einsatz von Nachrüstkühlern beachten sollte. (z.B. ein ähnliches Bild (auf Seite 47) wie deins, nur mit einer fast zu übersehenden Ergänzung, gekennzeichnet mit 3)
Achtung, interessant das Temperaturverhalten der Spannungswandler ohne direkte Kühlung durch die Wasserkühlung. (getestet der Accelero Hybrid II-120, siehe Seite 48)

Erstmal danke für die Antworten.

Bzgl der Gehäuselüfter:

Ich habe vorne keine weitere Möglichkeit einen Lüfter einzubauen, ich habe hinten keine weitere Möglichkeit, ich habe oben keine weitere Möglichkeit.--> An der Gehäusewand wäre der einzige Platz für einen weiteren einblasenden Lüfter.
Es macht aber wenig Sinn den hinteren Lüfter oder einen der beiden oben umzudrehen, richtig?
Weiterhin macht es wenig sinn die beiden oben Einblasend und die vorne und hinten Ausblasend zu verbauen weil das der Konvektion entgegenwirkt, richtig?

Hey,

Du kannst dir sicher sein, dass dein Grafikkartenhersteller Darauf achtet, dass die "Jungs" auch bei ner einfachen Luftkühlung nicht überlastet werden

Ok, also sollte ich mit dem Kühlkörper den ich da raufgeknallt habe auf der sicheren Seite sein? Weil der Luftstrom ist halt echt nicht vergleichbar mit dem Orkan den die Teile vorher bei der Zotac OC bekommen haben :ugly:

Achtung, interessant das Temperaturverhalten der Spannungswandler ohne direkte Kühlung durch die Wasserkühlung. (getestet der Accelero Hybrid II-120, siehe Seite 48)

Habe leider keine Print. So wie ich das sehe ist das Hellblau also mit Pads ausgestattete die Spannungswandler welche von dem Fullcover: Aqua Computer kryographics GTX 780 Ti Acrylic Glass Edition bedeckt und gekühlt werden sollten:huh:
Könntest du die fast zu übersehende Ergänzung auf meinem Bild einzeichnen wenn du es für wichtig hälst :D ?

Aber um so wärme diese werden um so schneller ist der verschleiß.

Ich hoffe mit meinem Kühlpads hält die Karte dann mindestens 3 Jahre :wow:

Zurück