Was (sehr) leises für 4790K gesucht

GBP

Kabelverknoter(in)
Was (sehr) leises für 4790K gesucht

Heho beisammen!

Ich habe mal etwas quer geguckt, aber so wirklich blick ich immer noch nicht, was ich kaufen sollte. :)

System:
Nanoxia Deep Silence Two White mit Seitenfenster (gefällt mir bis auf die fummeligen Türen supergut)
ASRock Z97 Extreme 4
be quiet! Straight Power E9 680W CM
i7-4790K (noch boxed)
32 GB Crucial Ballistix
7970 GE
Bald 2 SSDs und dann etwas später leider 5 HDs.

Extrem-OC? Nö.
OC? Wenn überhaupt, dann nur moderat. Irgendwann. Vielleicht.
Preis: Gerne unter 70 Euro.
Auf Wasser hab ich keine Lust.
Optik ist mir auch Wurst.
Soll einfach so leise sein wie es überhaupt nur geht. Aber trotzdem sollen ordentlich Reserven sein, falls mal wieder Sommer kommt.

AW: Was (sehr) leises für 4790K gesucht

Für den CPU reicht der Dark Rock 3 (ohne Pro) locker aus, selbst im Sommer wirst du ihn nicht hören.
Der Dark Rock Pro hat 2 Lüfter die auch höher aufdrehen können (bis 1700, ab ca. 1500 U/min hörst du die Silent Wings)

Bei dem Gehäuse lassen sich leider nur 165mm hohe Kühler verbauen sonst wäre meine P/L Empfehlung auf True Spirit 140, Himalaya 2 und Brocken 2 gefallen, alle ausreichend, leise mit etwas Reserven und nicht zu teuer.
Der Macho ist sicher eine gute Wahl, den Mugen 4 Max würde ich allerdings vorziehen etwas leiser bei gleicher Leistung und trotzdem qualitativ hochwertig bei einem niedrigen Preis.
Ansosten eben zu den üblichen verdächtigen bis 70 Euro greifen.

Hi zusammen!

Mist, jetzt habe ich nur eine Benachrichtigung über die erste Antwort bekommen und den Rest gar nicht mehr gelesen.
Gestern habe ich mir den Thermalright HR-02 Macho bestellt. Aber in der PCGH-Edition, weil die als leiser beworben wird.
Ich hoffe, ich komme darum herum das Motherboard auszubauen, aber ich glaube wohl nicht. Egal, ist ja nur der Zweitrechner.

Danke Euch allen!

Wie schon gesagt ist der Macho nicht schlecht, einen Scythe Mugen 4 Max hätte ich allerdings vorgezogen.
Von der PCGH Edition halte ich persönlich nicht viel, hätte lieber zur Rev.A Version gegriffen.
Die PCGH Edition hat zwar einen "neueren" Lüfter dieser lässt sich allerdings nur mit einem 3 Poligen Stecker anschließen, lässt sich also nur über die Spannung steuern, läuft also immer mit einer festgelegten Umdrehung obwohl diese mit 800 Rpm auch nicht grade hoch ausfällt.
Natürlich kannst du damit auch zufrieden werden, bei mir kommen allerdings nur PMW gesteuerte Klötze aufs Board.

Naja. Den Lüfter gegen ein gesteuertes Model auszutauschen ist ja kein Problem, sollte der von der PCGH-Edition wieder erwarten doch zu laut sein. Und mehr Kühler als ein Macho braucht kein Mensch.

Macht bei der Preisklasse absolut keinen Sinn, dann kann man auch gleich die 10 - 20€ für die Fans in den Kühler investieren und zu was teurerem greifen.
Es gibt durchaus übertaktete CPUs bei denen der Macho lange nicht mehr reicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ein guter, hochwertiger und großer CPUKühler, auch wenn er im ersten Moment überdimensioniert scheint, ist glaube ich die einzige wirklich sichere Zukunftsinvestition im PC-Hobby ;)

Gab auch schon genug gute Kühler die nicht mehr bezüglich neuer Sockel bewusst vom Hersteller supportet wurden, heute kann man aber wenn man bisl Geld bei einem guten Hersteller wie Thermalright, Noctua, Bequiet... lässt recht sicher sein das man die Kühler auch länger nutzen kann.

Zurück