Gehäuse für XL-ATX Mainbord gesucht

• Ersteller Ersteller Gast1745572202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1745572202

Guest
Gehäuse für XL-ATX Mainbord gesucht

Moin Leute,

solangsam gehts voran mit meinem Hardwarekauf.
Nun bin ich auf der Suche nach einem passendem Gehäuse für mein XL-ATX Mainboard, msi Big Bang Marshal.
Ich finde das Nanoxia Deep Silence 6 und das Fractal Design Define XL R2 sehr ansprechend, nur leider verfügt keines der Beiden über ein Seitenfenster, was ich jedoch gerne hätte.
Also, falls jemand ein Gehäuse kennt, das den oben genannten ähnlich ist und über ein Seitenfenster verfügt, immer her damit.
Sollte es sowas jedoch nicht geben werde ich mich wohl zwischen den zwei entscheiden müssen.

Gruß

aL3X

AW: Gehäuse für XL-ATX Mainbord gesucht

Soo, vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich habe mich jetzt für das Nanoxia CoolForce 2 entschieden ;)
Bin schonmal gespannt, am Freitag soll es ankommen :daumen:
Aber ich muss schon sagen, die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Und je nachdem wie es sich entwickelt könnte ich mir das Fractal auch sehr gut vorstellen.
Mal abwarten wie sich das Nanoxia so zeigt.

So Leute, gerne hätte ich euch von erfolgreichem zusammenbau berichtet und natürlich auch bebildert, aber irgendetwas stimmt nicht!
Das Case soll angeblich für XL-ATX Mainboards passen, tut es aber definitiv nicht!
Da mein Mainboard das msi Big Bang Marshal als XL-ATX Mainboard deklariert ist und partou nicht reinpassen will.
Das frustriert mich grade wirklich :wall::wall:

PS: Ich melde mich mit News und Bildern wenns endlich los geht...

Gruß
aL3X

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber ich kann ja mal das Nanoxia CoolForce 2 in groben, kurzen Zügen beschreiben.

Die Verarbeitung insgesamt ist O.K., hier und da Kratzer die einem ins Auge stechen, dann noch ein defekter Anschluss
von den Front-LEDs, da ist eine Ecke vom Stecker abgebrochen.
Bohrungen für die Seitenwandverschraubungen sind unregelmäßig, sprich es benötigt einiges an Kraft um die
Schrauben fest zu ziehen.
Vom Gesamtkonzept bin ich aber wirklich begeistert, an sich bietet das Case viel Platz, sofern man sein MB dort rein bekommt ;)
Viele Staubfilter sind vorhanden, Gummientkopplung für das Netzteil und diverse weitere Extras.
Gut finde ich außerdem, dass es ein Window gibt, zwar klein, dafür ist aber der restliche Bereich komplett
mit Dämmmatten ausgekleidet. Und natürlich ist auch das andere Seitenteil komplett gedämmt.
Wenn man so ein Seitenteil in der Hand hält fühlt es sich wirklich hochwertig und formstabil an.
Außerdem ist es im Gegensatz zu meinem alten Case ( TT-Shark) richtig schwer, finde ich jedenfalls.

Ja was kann man noch sagen, ich würde das Case so gerne nutzen, aber aufgrund der Unstimmigkeiten bzgl.
des Formfaktors gehts leider nicht.
Ich kann das Case aber trotzdem weiterempfehlen, trotz kleinerer Kratzer.

Die nächste Bewertung kommt dann mit dem nächsten Case, jetzt geht die Sucherrei wieder von Vorne los:(

Gruß
aL3X

Also erstmal von der Länge her.
Ich bekomms zwar rein, da im Grunde genug Platz da ist, aber dieser so komisch aufgeteilt ist.
Zum Beispiel hab ich der Länge nach genug Platz, aber dann passen die Bohrungen nicht und genausowenig das I/O Panel.
Schon sehr seltsam...hat sich der Standard irgendwann mal geändert?
Nicht das mein Board jetzt unter E-ATX läuft, hab schon auf der Seite von msi geguckt, da wird XL-ATX angegeben.

Also der Standard hat sich nicht geändert. Scheib Nanoxia mal drauf an, dass da gar kein XL ATX Board reingeht

Hab ich schon gemacht, kam verständlicherweise noch nichts zurück und werde mich da wohl bis Montag gedulden müssen...
Einfach schade um die verlorene Zeit.
Und auch um das Case, gefällt mir grad immer besser wenn ich mir im Vergleich dazu andere angucke..

Das Lustige ist ja, in deren Benutzerhandbuch ist eine genaue Anleitung,
wo die Abstandshalter fürs MB hin müssen, also bzgl. XL-ATX.
Hab mich aber ehrlich gesagt auch schon gewundert warum das als Midi-Tower deklariert wird:huh:

Die Anleitung seh ich auch gerade. Wäre das Brett einen PCI Slot kürzer, würde es wohl passen :ugly:

Und genau das habe ich mir auch gedacht beim "reinlegen".
Wegen einem PCIe Slot -.-'
Naja, mal abwarten.

Aber komisch ist auch, dass das Gehäuse an sich ja 8 PCIe Slots zur Verfügung stellt. :ugly:

So hab mir jetzt als Alternative mal das Deep Silence 5 Rev. B Dark Black angeguckt.
Sieht ganz gut aus, zwar ohne Window aber OK.
Weiß zufällig jemand ob man die AiO WK von Arctic, den Liquid Freeze 240 oben untern Deckel bekommt?
Und falls ja, im PushPull oder nur mit 2 Lüftern?

Am liebsten würde ich ja gleich das Deep Silence 6 Rev. B Dark Black nehmen,
aber knapp 200€ sind mir dann doch zu viel.

Gruß
aL3X

Aber komisch ist auch, dass das Gehäuse an sich ja 8 PCIe Slots zur Verfügung stellt. :ugly:

XL-ATX braucht 9 Slots :D

So hab mir jetzt als Alternative mal das Deep Silence 5 Rev. B Dark Black angeguckt.
Sieht ganz gut aus, zwar ohne Window aber OK.

Window Seitenteil - DS5 (Rev.B) Schwarz | Window-Seitenteile | Gehause Zubehor | Produkte | nanoxia (DE)

Weiß zufällig jemand ob man die AiO WK von Arctic, den Liquid Freeze 240 oben untern Deckel bekommt?
Und falls ja, im PushPull oder nur mit 2 Lüftern?

Könnte eng werden

Oha, danke für die Aufklärung:daumen:
Das mit den 9 Slots habe ich noch nicht gewusst, da es ja mein erstes XL-ATX Board ist und somit auch das erste Mal,
bei dem solche Probleme auftreten ;)
Dieses Window Seitenteil als Erweiterung hab ich auch schon gesehen, trotzdem vielen Dank für den Hinweis:daumen:
Aber das wäre es mir dann nicht Wert.
Vor allem, was mach ich dann mit dem einen Seitenteil was dann übrig ist? :D

Könnte eng werden bezogen auf was? Das die WK da überhaupt reingeht oder in Kombination mit den 4 Lüftern?

Bin jetzt noch auf das Corsair Carbide Quiet 6ooQ bzw. Carbide Clear 600C gestoßen, die schau ich mir jetzt mal noch genauer an,
sieht für mich aber auch vielversprechend aus.

Danke für die Rückmeldungen:daumen:

Gruß
aL3X

Edit: Grade gesehen, dass die beiden Gehäuse für max. E-ATX geeignet sind. Ist das nun kleiner oder größer als XL-ATX?
Bzw. würde da ein XL-ATX Board reinpassen?

E-ATX: 305 mm × 330 mm (12″ × 13″)
XL-ATX: 345 mm × 262 mm (13,5″ × 10,3″)

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, wäre mein Board wieder "zu lang" für das Case, oder?

So jetzt hat sich die Sache erledigt, das Fractal Design Define XL R2 titan, schallgedämmt ist bestellt.
Das andere Case geht dann zurück, soviel Mühe hat mich echt noch kein Mainboard gekostet:what:

Könnte eng werden bezogen auf was? Das die WK da überhaupt reingeht oder in Kombination mit den 4 Lüftern?

Eng dass sie überhaupt reingeht

Bin jetzt noch auf das Corsair Carbide Quiet 6ooQ bzw. Carbide Clear 600C gestoßen, die schau ich mir jetzt mal noch genauer an,
sieht für mich aber auch vielversprechend aus.

Sind zu klein

Edit: Grade gesehen, dass die beiden Gehäuse für max. E-ATX geeignet sind. Ist das nun kleiner oder größer als XL-ATX?
Bzw. würde da ein XL-ATX Board reinpassen?

E-ATX: 305 mm × 330 mm (12″ × 13″)
XL-ATX: 345 mm × 262 mm (13,5″ × 10,3″)

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, wäre mein Board wieder "zu lang" für das Case, oder?

E-ATX ist breiter als XL-ATX, aber 2 PCI Slots kürzer. Ein XL-ATX Board passt folglich nicht rein, wenn E-ATX das Maximum ist

Vielen Dank :daumen:
Ich freue mich jetzt schon auf mein neues Case, dann kommen auch Bilder.
Außerdem bin ich mal gespannt, was die von Nanoxia mir erzählen werden, bzgl. XL-ATX passt da rein etc.:ugly:

Zurück