lüfter für 4790k gesucht, leise und kühl selbst bei OC

AW: lüfter für 4790k gesucht, leise und kühl selbst bei OC

Ich will es ja verstehen! Ich habe das R5 schon 2mal verbaut und das R 4 benutze ich selber, von daher kenne ich den Aufbau ganz gut.

Was du da geschrieben hast ist kein Fazit sondern Grützwurst.
Wenn du für deine Vorhaben das R5 als ungeeignet empfindest dann schreib das auch so und mach nicht einen auf Bild-Niveau...
Keiner hier weiß was du machen wolltest und was du für Probleme hattest, es steht nur ein Post da: R5= schlecht....
Keine Begründung, keine Details

Was soll man denn daraus ziehen, außer, dass du dem Forum nicht helfen willst?
Du hast Hilfestellung bekommen durch andere. Wiederum andere ziehen Tipps aus deinem Feedback, aber dein Feedback fürs R5 hilft niemanden. Ändere das bitte.

hier im thread ging es ja nicht um das R5. mein fazit bleibt mein fazit, es wäre ja schlimm wenn alle die gleiche meinung haben.
aber ja, das nächste mal steht da: irgendwas wie, für mich ein ungeeignetes gehäuse.

Was genau geht denn nicht, woran hindert dich das R5?^^

Keine Lust den kompletten Thread nochmal durchzugehen. Interessiert mich einfach. Das R5 ist funktional, aber weder besonders spannend (eher langweilig) und nicht für überdurschnittlich gute Temps bekannt

Du sollst nicht die Meinung von anderen teilen. Je mehr Meinungen desto besser kann man sich selbst für sein eigenes Projekt das richtige Bauteil raussuchen - unter anderem ist dieses Forum genau dafür da!

Ich sehe schon das du mich nicht verstehen willst, oder du bist einfach zu faul für sinnvolles Feedback.

Ich sehe schon das du mich nicht verstehen willst, oder du bist einfach zu faul für sinnvolles Feedback.
hast du kein guten tag gehabt oder sowas? oder was soll das?
wenn ICH das R5 nicht mehr für gut empfinde ist das MEINE meinung, und es ging HIER um ein kühler. wieso soll ich mich dann hier über das R5 auslassen?!
ich hab dich schon verstanden, NUR wer sich für das R5 interessiert liest sicher nicht in dem thread.

zusammengefasst, man muss im R5 platz-technisch auf viel verzichten. für den "normalo" reicht es völlig. aber eben nicht für meine "vorhaben".

so zum olymp: der ist wirklich echt leise. lass den zur zeit vom bios regeln ohne mein eingreifen. der dreht bei unter 400rpm. hab dann mal zur probe LinX laufen lassen (50 "durchläufe"), temps gingen hoch bis ~75°C und bei ~1100rpm.
womit ich eigentlich nicht zufrieden bin.
kann aber dem verbauen des gpu radis geschuldet sein.
gehäuse heizt sich nämlich auf, war vorher nie der fall.
bin echt nicht glücklich damit. wenn meine aio von der rma zurück ist weiß ich echt nicht ob ich nicht doch wieder um bauen soll.

:heul:

Die 75 Grad sind doch im Rahmen des erträglichen, vor allem wenn man bedenkt, dass die CPU ja wahrscheinlich übertaktet ist. Dafür bleibt der Kühler aber, wie bereits von dir erwähnt, außerordentlich leise. Kühl und leise bei einem i7 mit OC ist halt immer so eine Sache..

75°C übertaktet mit 1100rpm hört sich doch nicht schlecht an.
Was glaubst du das die AiO schafft? Eventuell 3°C besser, dafür drehen die Lüfter aber deutlich höher.

wenn ICH das R5 nicht mehr für gut empfinde ist das MEINE meinung, und es ging HIER um ein kühler. wieso soll ich mich dann hier über das R5 auslassen?!
ich hab dich schon verstanden, NUR wer sich für das R5 interessiert liest sicher nicht in dem thread.

zusammengefasst, man muss im R5 platz-technisch auf viel verzichten. für den "normalo" reicht es völlig. aber eben nicht für meine "vorhaben".

Naja wenn du schreibst "Das R5 ist ein schlechtes gehäuse" ist das schon etwas...provozierend.
Leider hast du immer noch nicht gesagt, was denn so schlecht ist und was nicht klappt :(

Wenn die User dir hier über 7 Seiten helfen, wäre ein paar Infos von dir schon fair

so zum olymp: der ist wirklich echt leise. lass den zur zeit vom bios regeln ohne mein eingreifen. der dreht bei unter 400rpm. hab dann mal zur probe LinX laufen lassen (50 "durchläufe"), temps gingen hoch bis ~75°C und bei ~1100rpm.
womit ich eigentlich nicht zufrieden bin.
kann aber dem verbauen des gpu radis geschuldet sein.
gehäuse heizt sich nämlich auf, war vorher nie der fall.
bin echt nicht glücklich damit. wenn meine aio von der rma zurück ist weiß ich echt nicht ob ich nicht doch wieder um bauen soll.

:heul:
Noch einmal zum Thema Hitzeentwicklung bei Haswell/Haswell-Refresh. Das Problem bei diesen CPU`sitzt im Prozzi selbst und zwar zwischen DIE und Heatspreader, da hilft der beste/potenteste CPU-Freezer von außen nicht viel. Davon ab, sind 75°C unter Last nicht besorgniserregend.

Was haste denn aktuell überhaupt an Takt/Spannung anliegen? Und jap, wenn du schon über das R5 "herziehst" (egal wo) wären deine Erfahrungen damit sehr aufschlussreich...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

nein mein 4790k läuft @stock.
meine GT war nicht laut, ok der olymp ist jetzt im gegensatz richtig leise. im idle: GT bei rund 800rpm 30°C, olymp: bei ~400rpm 50°C. last: GT ~50°C bei 1200rpm, olymp ~65-70°C bei ~1100rpm. (last heißt ingame)

zur 7 seiten hilfe: es ging NUR um ein neuen kühler, und da war alles geklärt.
seit ich gesagt hat dass das R5 für mich ein nicht geeignetes gehäuse ist muss ich mich hier im kühler thread rechtfertigen. obwohl es jemand der sich für das r5 interessiert hier nie lesen wird.
um es verständlich für alle zu "erklären" müsste ich sehr weit aus holen.

Zuletzt bearbeitet:

zur 7 seiten hilfe: es ging NUR um ein neuen kühler, und da war alles geklärt.
seit ich gesagt hat dass das R5 für mich ein nicht geeignetes gehäuse ist muss ich mich hier im kühler thread rechtfertigen. obwohl es jemand der sich für das r5 interessiert hier nie lesen wird.
Wir sind doch nur neugierig und du hast schließlich mit dem Thema angefangen. Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn auf gewisse Aussagen deinerseits Fragen gestellt werden. Meiner Ansicht nach auch nicht ganz unberechtigt.

Zumal mit ein paar Sätzen alle Mißverständnisse/Unklarheiten beseitigt wären. Du bist hier im größten PC-Hardwareforum Deutschlands unnerwegs. Sei doch froh, wenn die Leute nachfragen. Vielleicht hat ja doch ein anderer genau das vor, was du umgesetzt hast. Und könnte von deinem Erfahrungsschatz profitieren. Seh es doch weniger als Kritik an, sondern eher als mögliche Hilfe für Gleichgesinnte...

Gruß

Man es interessiert mich einfach thematisch was am R5 nicht stimmt. Wo ist das verdammte problem einfach zu sagen, was wo wie nicht passt?
Ich hab hier jeden Monat neue Gehäuse liegen die ich teste, da interessiert mich einfach wo das R5 limitiert! Mir ist es piepegal das du das kacke findest, ich will nur wissen warum! Ist das zuviel verlangt?

Das ein 4790k unter maximaler Last mit nem AiO Wasserkasten auf 50Grad läuft, glaub ich im übrigen nicht. Den bekommt man mit ner richtige WaKü ja kaum auf 60 Grad wegen dem TIM

ich hatte zu erst ein xeon mit brocken eco und eine 290x 8gb. temps waren super. noch überhaupt kein problem im R5.
dann kam kurze zeit später amd mit einer neun gpu unter wasser. die tests waren aber wegen der pumpe nicht so toll. also weiter waren bis die Rev.2 kommt. welche dann nicht lieferbar war.
gedanke war dann, alles unter wasser. also kam die aio (h110i gt) xeon lief auf 4ghz (all-core). serien lüfter wurden sofort mit getauscht. alles echt kühl längst test war 5st. prime95 bei max temp 65°C lüfter mit ~1100rpm.
jetzt fing es mit dem einbau problem an:
radi sollte oben rein. der 140mm lüfter im heck war zu dick um den radi oben im hintern drittel fest zu machen. also den 140mm raus und ein 120mm rein. laufwerk käfig war noch drin zu dem zeitpunkt.
das lief dann alles ne weile so, und ohne probleme.
vor ca. 3 monaten hab ich dann die 290x gut verkaufen können und es folgte eine 980ti mit wasser.
und die nächste probleme.
der radi der gpu sollte ins heck, da auch nur 120mm, hat aber nicht gepasst. ca. 1cm zu dick. aio radi zu dick.
also den laufwerks käfig auch noch raus und den aio radi weiter nach vorn versetzt. es ging nich mal 5cm nach vorn wegen dem käfig. das lief dann alles auch ohne probleme.
bis ich von der aio ein firmware update für die pumpe gemacht hatte, muss wohl die pumpe zerschossen haben. rma gemacht. hm dacht ich, preise auch für gebrauchte sachen sind sehr stabil, also xeon verkauft und den 4790k bestellt.
aio kam eine neue, alles verbaut, prime angeschmissen und siehe da, temps nach nicht mal einer min. bei 100°C. corsair sp wieder gefragt, rum getestet usw. keine lösung. rma aufgemacht.
dann hier gefragt wegen kühlen und leisem kühler. weil oc auf jedenfall sein muss. also olymp bestellt, jetzt wieder probleme:
der gpu radi im heck passt nicht rein, ca. 2cm dank der schläuche welche den Lamellen im weg sind. wo hin mit dem radi jetzt. weil eigentlich wollt ich das gehäuse wieder komplett zu haben.
der hängt jetzt oben vorn im gehäuse. die schläuche sind leider etwas zu kurz und liegen auf dem lüfter am kühler auf.
unten rein geht nicht, vorn dran geht nicht weil zu kurz.

zusammengefasst, ich will, ja will, beides unter wasser haben. kühl ist mir viel wichtiger als lautstärke unter last.

Sich breit darüber auszulassen warum man NICHT auf die allgemein gewünschte Thematik eingeht ist viel sinnvoller und viel weniger OT als mit 2 einfachen Sätzen zu umreissen warum man besagtes Produkt als negativ empfindet? Und sich dann auch noch angegriffen fühlen...
Unbelehrbar, ich für meinen Teil werde dem TE in Zukunft keinerlei Hilfestellung mehr leisten.

Edit: Mich aufgrund meines Postings dann per PN anzugreifen machts jetzt nicht so wirklich besser...

Zuletzt bearbeitet:

super wortwahl!
was du wem glaubst ist deine sache! UND ich hab NICHT max. last geschrieben.

Was daran so schlimm? Das Wort "kacke"? War ja nix gegen dich...
Viele deiner schwierigkeiten mit dem R5 hättest vorher klären können, das ist nun mal kein WaKü Case, vor allem nicht, wenn man versucht dieses AiO-Teile da reinzuquetschen.

Ich finde es ziemlich unglücklich, dass du relevante Infos erst nachträglich in deine Posts editierst, nachdem man dir bereits geantwortet hat. Aus Last machst du dann schnell "ingame last" ohne angaben zu nem Spiel (reproduzerbarkeit?). ein 4790k ist mit richtiger last bei 50 Grad einfach nicht möglich - das ist einfach ziemlich missverständlich, gerade wenn du Kühler vergleichst.

Naja wie dem auch sei. Eigentlich hatte mit ja nur interessiert was dir am R5 nicht gefällt.
Viel Spaß mit dem Olymp und vlt findest du dann ja bald ein Case das dich zufriedenstellt, solltest du dazu einen Thread eröffnen werde ich dort natürlich nicht helfen.

Grüße!

Was daran so schlimm? Das Wort "kacke"? War ja nix gegen dich...
Viele deiner schwierigkeiten mit dem R5 hättest vorher klären können, das ist nun mal kein WaKü Case,
es wurde bei erscheinen als wakü gehäuse hingestellt. und ich hab das R5 seit es lieferbar ist.

"ingame last" stand von anfang an da! editiert wurde das zum 7 seiten.

Edit: Mich aufgrund meines Postings dann per PN anzugreifen machts jetzt nicht so wirklich besser...
ach nachfragen was dein post sollte stellst du also "angreifen" hin? PN dinge öffentlich klären ist ein no go. lies mal die regeln durch.

so ein wind nur weil ich sagte mein fazit r5 ist mist. man man man.

Eine Custom Wakü wäre hier die beste Lösung ^^

jetzt chillt doch mal, das r5 hat wie jedes gehöuse seine vor und nachteile.
und je nach person und hardware kann man das etwas unterschiedlich auslegen. an sich ist es ein gutes gehäuse auch was den airflow angeht, aber ich würds mir z.b. niemals kaufen. jeder hat seine gründe also diskutiert doch nicht über ein gehäuse wenns ned wirklich viel mit dem haupttema zu tun hat.

@te: wenns dir nicht gefällt kauf dir nen andres case, das r5 wirste aufm marktplatz sicherlich schnell los.

Zurück