was schafft ein asus rampage 2 extreme an oc ram

Ich denke da Board wird da als letztes limitieren, find erstmal RAM und eine CPU die die 2000Mhz schaffen...dann kannst dir Sorgen ums Board machen :)

Limitierender Faktor ist der IMC im Uncore.
Also der Ram-Controller in der CPU.

Um 4GHzUncore machen viele CPUs dicht.

Solltest du nicht SPI o.ä Benchen,
also etwas wo DDR3 2000 auch nur annähernd Sinn machen lass es.

Macht nur Probleme und bringt nichts.

Ist halt der i7 speichercontroller .....
Die Aussage bringt jetzt nicht viel, da sich auf dem Rampage II Extreme auch Xeon-CPUs betreiben lassen und Core-i7-8xx-CPUs im Schnitt wesentlich höhere RAM-Taktfrequenzen ermöglichen als Core i7-9xx. ;)

Das Rampage II Extreme ist tendenziell nicht für sein gutes RAM-OC-Verhalten bekannt, speziell im hohen BCLK-Bereich mit knappen Timings (6-7-6) hat Asus beim Nachfolger das OC-Potenzial erhöht. Generell würde ich allerdings empfehlen, nicht mehr als DDR3-1600/1800-RAM zu verwenden, da hierfür noch verhältnismäßig niedrige Uncore-Spannungen ausreichen und praktisch jede Sockel-1366-CPU geeignet ist.

Gulftown basiert auf dem Bloomfield.
Genau das gleiche Spiel, wobei der Gulftown damit wohl etwas weniger Probleme hat.

Beim S1156
ist das Verhältnis von Ram -> IMC 1,5x

beim S1366 sind es 2x.

Daher geht das beim 1156 recht einfach.

Beim S1366 muss man halt mit der CPU Glück haben,
einige schaffen auch 4,5GHz Uncore

Korrekt timbola ;)

Gulftowns haben je nach board & bios die möglichkeit mit 2x oder 1.5x laufen zu lassen . Siehe EVGA Classified.

Bloomfield 2x

Clarkdale 1.5x

Mit 2000 mhz ram sind durchaus auch 24/7 möglich mit niedrigen spannung je nach Cpu. Aber vom sinn und unsinn des ganzen rede ich mal nicht .
Das kann jeder selbst für sich entscheiden. ;)

Zurück