Was sagt ihr zu meiner ersten Wasserkühlung?

AW: Was sagt ihr zu meine erste Wasserkühlung?

dann wäre wohl ein neuer Kühler interessant - ich werde allerdings noch warten bis eine neue GPU ins system kommt. Trotzdem ein sonderbarer Fall.
Es muss ja die kontaktfläche des GPU Kühlers sein - Sonnst gibt es keine Möglichkeiten. Vielleicht ist das Blättchen im GPU Kühler von EKWB problematisch?
 
AW: Was sagt ihr zu meine erste Wasserkühlung?

Das "Blättchen" ist ganz sicher nicht problematisch, das muss da drin sein und optimiert den Durchfluss in der Kühlstruktur. Sowas wird auch bei sämtlichen anderen Herstellern leistungsfähiger Kühler verwendet. Zu der Sache mit dem Kühler habe ich ja schon was geschrieben, ein neuer Kühler wird das Problem vermutlich nicht lösen, Lösungsvorschläge habe ich letzte Seite schon gepostet.
 
AW: Was sagt ihr zu meine erste Wasserkühlung?

Das "Blättchen" ist ganz sicher nicht problematisch, das muss da drin sein und optimiert den Durchfluss in der Kühlstruktur. Sowas wird auch bei sämtlichen anderen Herstellern leistungsfähiger Kühler verwendet. Zu der Sache mit dem Kühler habe ich ja schon was geschrieben, ein neuer Kühler wird das Problem vermutlich nicht lösen, Lösungsvorschläge habe ich letzte Seite schon gepostet.

Ja , aber die schrauben werden von mir ja schon sehr fest angezogen. Ich werde es probieren, mal sehen wie viel drehmoment die ganze geschichte aushaltet
 
AW: Was sagt ihr zu meine erste Wasserkühlung?

Obacht, nicht zu fest. Handfest ist die Regel, es kommt nur hin und wieder vor, dass jemand etwas zu wenig anzieht, daher auch der Lösungsvorschlag. Du könntest mal versuchen, beim nächsten mal etwas weniger anzuziehen, es könnte sein, dass sich durch den starken Anpressdruck das Pcb etwas biegt und den Kontakt verschlechtert, mit der Zeit durch stärkere Biegung wird es schlimmer. Zu viel Anzug sollte man auch lassen, weil dann die GPU brechen kann.
 
AW: Was sagt ihr zu meine erste Wasserkühlung?

Obacht, nicht zu fest. Handfest ist die Regel, es kommt nur hin und wieder vor, dass jemand etwas zu wenig anzieht, daher auch der Lösungsvorschlag. Du könntest mal versuchen, beim nächsten mal etwas weniger anzuziehen, es könnte sein, dass sich durch den starken Anpressdruck das Pcb etwas biegt und den Kontakt verschlechtert, mit der Zeit durch stärkere Biegung wird es schlimmer. Zu viel Anzug sollte man auch lassen, weil dann die GPU brechen kann.

Ich bin da eher vorsichtig - also wenn dann ist es zu wenig und nicht zu viel. Ich muss halt alles auseinander bauen - mach ich in meinem Urlaub. Diese verdammte 2080ti hat es mir angetan. Mal schauen ob ich das dann auch noch verwirklichen werde.
 
AW: Was sagt ihr zu meine erste Wasserkühlung?

Obacht, nicht zu fest. Handfest ist die Regel, es kommt nur hin und wieder vor, dass jemand etwas zu wenig anzieht, daher auch der Lösungsvorschlag. Du könntest mal versuchen, beim nächsten mal etwas weniger anzuziehen, es könnte sein, dass sich durch den starken Anpressdruck das Pcb etwas biegt und den Kontakt verschlechtert, mit der Zeit durch stärkere Biegung wird es schlimmer. Zu viel Anzug sollte man auch lassen, weil dann die GPU brechen kann.


Nach anziehen und WLP tausch waren die temps wieder perfekt. Wasser/GPU Delta 10Grad. Eine Woche Später 12Grad Delta - Ein Monat später 15 Grad Delta.
Ich hab erlich gesagt keine Ahnung was diesen Abstand hervorruft, außer die besagte Ausdehnung. Hat noch jemand eine Info ? Habe WLP auch schon 3 verschiedene versucht.
 
AW: Was sagt ihr zu meiner ersten Wasserkühlung?

So was ähnliches hatte ich bei mir auch nach dem austauschen der WLP.

Beim annehmen des Kühler war dessen Druckbild in der Mitte des Chips fast ohne WLP. Der Kühler scheint dort besonders gut aufzuliegen. War auch einer der Gründe weshalb ich diesmal Flüssigmetall als Wärmeleitpaste genommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was sagt ihr zu meiner ersten Wasserkühlung?

Ok, ich habe noch Flüssig Metall übrig. Hast du schon erfahrungen mit reinigung von Flüssigmetallen gemacht?

Immerhin sollte es doch auch mit einer regulären paste gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sagt ihr zu meiner ersten Wasserkühlung?

Nur solange sie noch frisch aufgetragen ist, Langzeiterfahrung habe ich keine damit.

Natürlich geht es auch mit normalerer WLP, denn das ganze was ich beschrieben habe ist am ende auch nicht so tragisch, da es sich in meinem Fall dann nur um etwa 5°C handelt wo sich die Temperatur nach oben bewegt und auf dies 5°C kommt es am ende auch nicht an. Mir ging es auch am ende um die Langlebigkeit, denn Flüssigmetall trocknet nicht aus und da ich alles auf Hardtubes umgebaut habe möchte ich wenn es geht so wenig wie möglich daran noch mal herum schrauben.
 
AW: Was sagt ihr zu meiner ersten Wasserkühlung?

Direkt vom Die lässt sich Flüssigmetall problemlos entfernen und hinterlässt nur eine leichte Verfärbung, die sich vermutlich auch wegpolieren lässt, das hab ich nie getestet, weil danach immer wieder frisches Flüssigmetall drauf kam.
Bei vernickelten Kühlern hab ich immer alles wieder entfernt bekommen, wenn es Spuren hinterlässt, kann man diese auch wieder wegpolieren, auch wenn es eine Weile dauern kann. Bei Kupferflächen hinterlässt es Spuren, die aber nur optischer Natur sind, sonst unproblematisch. Die vernickelte Oberfläche von Intelcpus bekommt meist Spuren von Flüssigmetall, die Unterseite nicht, keine Ahnung woran das lag, ich hab es nur bei einer Intelcpu getestet, meist benutze ich auf dem Heatspreader nur Wärmeleitpaste.
Wichtig ist bei der Verwendung aber, dass man den Bereich um die bestrichene Komponente abisoliert, das Zeug ist halbwegs leitfähig und macht sich auf Komponenten mit Potenzialdifferenz nicht allzu gut, wenn man seine Hardware noch benutzen will.
Weiterhin sollte man das Zeug von Aluminium fernhalten, das reagiert miteinander und geht kaputt.
 
AW: Was sagt ihr zu meiner ersten Wasserkühlung?

Habe dazu Kaptonband verwendet.

IMG_20191127_133935.jpg

Am Rand weg zuscheiden war etwas schwierig da ich mit der Schere nicht gut dran kam.
Am ende habe ich mir eine kleine gebogene Nagelschere geben lassen womit ich den einen Rand was auf dem Bild noch zu sehen ist saubererer weg geschnitten bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was sagt ihr zu meiner ersten Wasserkühlung?

guck mal bei der8auer. die tragen immer nagellack auf hier YouTube bei 12min & hier YouTube bei 16:40
leider find ich das von der schönen Mary gerade nicht, denn da harmonierts auch noch mit den fingernägeln :)

Kenne ich und eine Grafikkarte habe ich auch mal damit versucht.

Fand ich nicht gut, denn im nachhinein lässt sich der Lack nicht mehr gut und restlos entfernen und zum anderem muss man auch gut aufpassen das es nicht verläuft und kleine Bereiche dann trotzdem ungeschützt bleiben. Es muss auch lange gewartet werden bis der Lack trocken ist. Ganz davon abgesehen das bei Nagellack nicht bekannt ist wie es sich mit Hitze verhält, denn es könnte abplatzen, es könnte weich werden und zerlaufen usw.

In einem weiterem Video zeigt er auch das einer dieser Grafikkarten in nachhinein wieso auch immer defekt ging. ;)

Kaptonband ist speziell für solch eine Anwendung entwickelt worden und ist auch hitzebeständig und das beste was man nutzen kann. Es handelt sich hier daher nicht um irgendein Klebeband, sondern schon um was spezielles. Kostet auch nicht die Welt und wenn LM auf teuere Hardware verwendet werden soll, dann sollte man auch nicht an diese paar Euro sparen.

IMG_20191122_095706.jpg

Ganz davon abgesehen das wenn kein Nagellack im Haus ist Kaptonband nicht mehr sondern eher weniger kosten wird. Meines hat soweit ich mich noch richtig erinnern kann an die 7-9 Euro gekostet. Wer dennoch Lack verwenden möchte kann sich auch speziellen Lack kaufen der auch zum isolieren gedacht und auch Hitzebeständig ist.

Nicht falsch verstehen, ich schätze den Roman und seine Videos sehr, dennoch muss ich am ende entscheiden was ich für mich am besten finde und die Lösung mit Nagellack habe ich selbst auch schon versucht und fand es nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was sagt ihr zu meiner ersten Wasserkühlung?

Ist zwar die Pfuschmethode, aber normale Wärmeleitpaste eignet sich auch ganz gut zum Isolieren. An der Luft härtet sie nach kurzer Zeit aus und bleibt dann da, passieren kann nichts, und im Zweifel hat sie sogar noch Kontakt zum Kühler und transportiert Wärme vom Package weg. Das wird sich zwar vermutlich im Bereich der Messtoleranz aufhalten, aber verkehrt ist es nicht.
 
AW: Was sagt ihr zu meiner ersten Wasserkühlung?

Im Grunde ist es egal, man kann alle drei Methoden gut nutzen. :)
Hauptsache die Bauteile darum herum werden zur Sicherheit isoliert.
 
AW: Was sagt ihr zu meiner ersten Wasserkühlung?

Das heißt, ein Wasser/GPU Delta Anstieg von 10Grad in einem Monat ist normal? Also wenn das wirklich so sein solte, dann frag ich mich ob man das mit Flüssigmetall hinbekommen kann. Die wird sich ja genau so verteilen, wie die reguläre oder nicht?
Auf meiner CPU habe ich eine drauf - kann aber nichts dazu sagen - das diese schon über 1,5 Jahre da drauf ist und ich mich nicht mehr an die Temperaturen vorher erinnere. Es ist jedenfalls besser geworden.
Mir geht es rein darum, dass ich mein Delta von 9-10 Grad nach erneuern der WLP auf meiner GPU auch lange Zeit halten kann. Ein Monat und dann wieder 10 Grad höhere Temperaturen ist einfach nicht sehr lustig.
In Zahlen sind das anstatt 57 Grad - 67 Grad.
 
AW: Was sagt ihr zu meiner ersten Wasserkühlung?

Das heißt, ein Wasser/GPU Delta Anstieg von 10Grad in einem Monat ist normal? Also wenn das wirklich so sein solte, dann frag ich mich ob man das mit Flüssigmetall hinbekommen kann. Die wird sich ja genau so verteilen, wie die reguläre oder nicht?
Auf meiner CPU habe ich eine drauf - kann aber nichts dazu sagen - das diese schon über 1,5 Jahre da drauf ist und ich mich nicht mehr an die Temperaturen vorher erinnere. Es ist jedenfalls besser geworden.
Mir geht es rein darum, dass ich mein Delta von 9-10 Grad nach erneuern der WLP auf meiner GPU auch lange Zeit halten kann. Ein Monat und dann wieder 10 Grad höhere Temperaturen ist einfach nicht sehr lustig.
In Zahlen sind das anstatt 57 Grad - 67 Grad.

Das ist nicht normal, da sollte sich exakt nichts ändern, das hab ich weiter oben auch schon erwähnt. Ohne jetzt konkret den Anpressdruck zu kennen und zu wissen, wie sich die Wärmeleitpaste auf dem Kühler verteilt hat, kann dir aber niemand sagen, wie man das Problem loswird.
 
AW: Was sagt ihr zu meiner ersten Wasserkühlung?

einmal allgemein gesagt - Ich werde mir einen drehmoment schlüssel besorgen und dann alle gleichmäßig anschrauben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in den letzten 20 jahren ausschließlich Wasserkühlungen verwende. Dieses Problem ist mir bis dato noch nie untergekommen. Interessanter Fall. Die Faktentage welche zeigt, dass das Water/Gpu Delta nach dem frisch auftragen der WLP traumhaft ist - ist für mich jedenfalls der Beweis das es sich hier um kein schwerwiegendes problem handelt.
 
AW: Was sagt ihr zu meiner ersten Wasserkühlung?

Ja, interessant wäre mal, wie der Abdruck der Paste kurz nach dem Auftragen bei guten Temps ist und wie bei schlechten Temps.
 
Zurück