Was rauscht/piept bei mir?

smartysmart34

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich habe einen Rechner im Coolermaster Cosmos S. Als Netzteil kommt ein BeQuiet Dark Power 900 zum Einsatz.

Die Kiste ist Wasergekühlt und hat:
3 Ventilatoren an einem Radi, die über eine manuelle Lüftersteuerung laufen
1 Ventilator an einem Radi über die CPU-Lüftersteuerung des Boards
den Seitenventilator des Gehäuses (200er) über das Netzteil
Einen kleinen 120 an der Rückseite über das Netzteil.

Folgende zwei Dinge frage ich mich:

Nach ca. 10 Minuten Betrieb höre ich, wie ein Lüfter hochdreht (das Rauschen wird deutlich lauter). Auf dem Windowsdesktop sehe ich, dass der CPU-Ventilator unverändert bleibt. die drei Manuellen habe ich nicht verändert.
Nach meinem Verständnis bleiben die beiden am Netzteil Konstant.
Bliebe eigentlich nur der Ventilator im Netzteil? Kann es sein, dass der hochdreht? Von aussen fühlt sich das Netzteil nicht warm an und es kommt auch kein stärkerer Luftstrom raus als vor dem "Hochdreh-Geräusch".

Da der Rechner etwas umständlich hinter dem Schreibtsich steht/verbaut ist, wollte ich Euch erstmal fragen, bevor ich ans Ausbauen und Aufschrauben gehe.

Zweiter Teil der Frage:
Seit gestern höre ich, wenn ich am Rechner bin, ca. alle 30 Minuten ein kurzes leises Piepen.
Es kommt ungefähr aus der Ecke in der der Rechner steht, ist aber zu kurz um es genau zu lokalisieren. Es ist definitiv kein Netzteil-fiepen, das kenne ich. Es ist auch kein BIOS-Piep, der ist lauter und länger. Den kenne ich gut ;-)
Und aus den Lautsprechern komt es auch nicht. Soviel kann ich erkennen. Hat jemand ne Idee, welche Bauteile sowas abgeben könnten? Kommt da auch das Netzteil in Frage?

Ich überlege ja, ob ich den im Cosmos S vorhandenen Staubfilter vor dem Netzteil-Ansauger mal reinigen müsste, der ist jetzt seit gut 15 Monaten drin. Andererseits habe ich den EIndruck, dass der relativ viel Abstand vom Boden hat. Er steht auf Parkett und da sehe ich beim drunter gucken eher keinen Staub. Frage mich also, ob der überhaupt zugesetzt sein kann. Hat jemand das Gehäuse und Erfahrung mit dem Grad der Verstaubung an der Unterseite? Mir ist natürlich klar, dass das in gewissen Grenzen auch vom individuellen Staubniveau der Wohnung abhängig ist ;-) Ich frage deshalb, weil ich, um da nachzuschauen, einen unten verschraubten Radi demontieren müsste und das ist mir mit allem Drum und dran (inkl Ausbau des Rechners hinter dem Schreibtisch) so ganz "grundlos" erstmal zuviel Arbeit. Vielleicht hat hier ja jemand bereits Erfahrungen damit.

Danke und Gruß,
Martin

Die Graka ist wassergekühlt, kann also zumindest nicht rauschen. Piepen Grafikkarten? Ds kann ich mir garnicht vorstellen...

Hallo Stefan,

falls Dir nochwas fehlt, melde Dich bitte nochmal.
- I7-960 - Wakü
- Gigabyte GA X58A-UD7 - Wakü
- HD 5870 - Wakü
- 5 Festplatten - 4 davon in einem Aquadrive X4
- Coolermaster Cosmos S
- Dark Power Pro 900 P8

Kühlung:
1*360er Radi mit drei Lüftern oben im Dach - Lüftersteuerung
1*120er Radi mit Lüfter am Boden - Steuerung via Mainboard (CPU-Lüfter-Anschluss)
1* Seitenlüfter 200er (Gehäuselüfter) über Netzteil-Strom
1*Rückseite 120er über Netzteilstrom
Pumpe: Innovatek HPPS Plus 12V

Nichts übertaktet

gruß,
Martin

Edith:
Raumtemperatur derzeit ca. 27 Grad
Wassertemperatur derzeit normalerweise um die 33 Grad Idle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück