Was passiert, wenn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedeutet dass dein System ineffizienter läuft.
Bedeutet dass das Netzteil mehr Leistung aufnimmt als notwendig wäre.
Bedeutet dass du mehr Strom verbrauchst als nötig ist.
Bedeutet dass deine Stromrechnung höher ist als normal.
Bedeutet dass du zuviel Geld ausgegeben hast.
Bedeutet dass du ein Netzteil hast das lauter ist als es sein müsste.

Hi. Ich wollte mal fragen, was passiert, wenn ich ein 600 Watt starkes NT in einen Pc verbaue, der nur 450 Watt benötigt?

Lass uns an deinem Gedankenspiel doch mal teilhaben. Alles wichtige wurde ja gesagt und generell braucht kein normaler Rechner über 500W. Keiner kommt auf die Idee ein Ei in einem 20 l Eimer Wasser zu kochen oder die Heizung auf 5 zu stellen anstatt den Pullover aus dem Schrank zu holen:D

Es gibt Leute die machen das Fenster auf wenns zu warm ist anstatt die Heizung abzudrehen. :D
Meine Oma gehörte dazu. :ugly:

Bedeutet dass dein System ineffizienter läuft.
Bedeutet dass das Netzteil mehr Leistung aufnimmt als notwendig wäre.
Bedeutet dass du mehr Strom verbrauchst als nötig ist.
Bedeutet dass deine Stromrechnung höher ist als normal.
Bedeutet dass du zuviel Geld ausgegeben hast.
Bedeutet dass du ein Netzteil hast das lauter ist als es sein müsste.

Nicht wirklich. NT, die weit unter der Belastungsgrenze laufen, müssen auch weniger gekühlt werden.
Und bei einem guten Hersteller bewegt sich die verlorene Effizienz im 1-2% Bereich.

Wenn man keine 2. Grafikkarte dazustecken will oder eine 2011 + GTX 780 / R290X Kombination betreiben will, ist ein 600W-NT aber natürlich trotzdem Käse.
Und "ein NT mit 600W" kann auch so vieles heißen. Von Chinaböller mit 200W auf der 5 V-Schiene bis Dark Power Pro (oder vglb.) das 80% der Nennleistung auf 12V1/2 bringen kann.

Also dass das Netzteil dann lauter ist würde ich auch nicht unterschreiben. Der Rest ist ok.

Wie schon mehrfach gefordert, das System das befeuert werden soll wäre von Interesse.

Nicht wirklich. NT, die weit unter der Belastungsgrenze laufen, müssen auch weniger gekühlt werden.

Dass das Unsinn ist, ist dir nicht bewusst?

Und bei einem guten Hersteller bewegt sich die verlorene Effizienz im 1-2% Bereich.

Auch das ist falsch.
Netzteile sind unter 10% Last sehr ineffizient.
Und wenn du ein 800 Watt Netzteil hast wo der Rechner nur 40 Watt im Idle braucht dann ist das Scheiß ineffizient.

Und "ein NT mit 600W" kann auch so vieles heißen. Von Chinaböller mit 200W auf der 5 V-Schiene bis Dark Power Pro (oder vglb.) das 80% der Nennleistung auf 12V1/2 bringen kann.

Wenn ein aktuelles Netzteil nur 80% der Gesamtleistung auf die 12 Volt Leitung bringen kann würde ich mir Sorgen machen und es eher wegwerfen weils technisch altbacken ist. ;)

Also dass das Netzteil dann lauter ist würde ich auch nicht unterschreiben. Der Rest ist ok.

Natürlich ist es lauter.
Das 650er Dark Power ist bei 10% Last so laut wie das 550er Dark Power bei 100% Last.
Ein größeres Netzteil hat einen anderen Lüfter und eine andere Lüftersteuerung drin denn es muss ja eine vorgegebene Kühlleistung schaffen.
Ergo läuft der Lüfter von Grund auf schneller als bei einem kleineren Netzteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück