Was passiert wenn man zu viel oder zu wenig gibt ?

IIC13

Freizeitschrauber(in)
Moin,
was passiert wenn man bei MSI Afterburner zb zu viel Core Clock (MHz) hat aber zu niedrige Spannung ?
Was wird passieren wann man den MSI Afterburner Stress test an hat ?
Startet sich der PC neu oder was passiert da ?

Moin,
was passiert wenn man bei MSI Afterburner zb zu viel Core Clock (MHz) hat aber zu niedrige Spannung ?
Was wird passieren wann man den MSI Afterburner Stress test an hat ?
Startet sich der PC neu oder was passiert da ?

Nö, im Normalfall wird irgendwann mal kurz das Bild schwarz und danach verrät dir Windows, dass die Anzeigetreiber abgeschmiert sind :D

Sollte die Spannung im Verhältnis zum Takt VIEL zu niedrig sein, wird der PC vermutlich neustarten. Aber das erreicht man eigentlich nur, wenn man viel zu grob die Werte verändert.

Den MSI Afterburner Stresstest kenne ich noch nicht, hat meine Version noch nicht :D Aber es wird wohl ein üblicher Stresstest sein.

Der Treiber wird sich zurücksetzen und die standart Taktrate wird wieder hergestellt oder es gibt einen Bluescreen.

Der Treiber wird sich zurücksetzen und die standart Taktrate wird wieder hergestellt oder es gibt einen Bluescreen.

Der Treiber stellt sich nicht von alleine um :D

Einen Bluescreen gibts eigentlich auch nicht, das System kann zwar nichts mehr anzeigen, läuft aber sonst normal weiter. Meist bekommt Windows das schon wieder hin, indem es das entsprechende Test-Programm abstürzen lässt und dann die Anzeigetreiber neu initialisiert. ;)

Womit sollte ich es dann testen ? Ob es Stabil ist oder nicht ? Ich meine dem MSI Kombusator :)

Am besten ist es wenn du dein GPU-hungrigstes Spiel benutzt.
Was weiß ich, zb Crysis3, BF4 oder was auch immer du hast.
Realitätsnähere Tests gibt es keine.

Kurze gesagt, versuche es selber dann lernst du auch wirklich etwas darüber. Einen Defekt kann man dadurch nicht herbei führen.
MfG.

Ich hab nur Call of Duty Ghosts, Ghost Recon: Future Soldier aber sowas wie Crysis hab nich nicht :(
Also CoD Ghosts zieht auch schon bei hocher Einstellung.

Zum ausloten des Taktes kannst du den Valley oder Heaven Benchmark nehmen. Wenn die ohne jegliche Fehler laufen, kannst du es mit Games probieren.

Wie lange sollten die Test den laufen ? 2h ?

Wie sieht das mit dem OC ?
Ich hab immer so gemacht +5MHz-10MHz und wenn Fehler kommen dann +5 in die GPU Spannung.

Wie lange sollten die Test den laufen ? 2h ?

Wie sieht das mit dem OC ?
Ich hab immer so gemacht +5MHz-10MHz und wenn Fehler kommen dann +5 in die GPU Spannung.

Ja, so übertaktest du genau richtig ;)

Ich denke, 2h reichen. Ich mache normalerweise deutlich kürzere Tests, und erst wenn ich glaube das Maximum gefunden zu haben, mache ich um sicher zu gehen noch einen langen Test.

Der Treiber stellt sich nicht von alleine um :D

Einen Bluescreen gibts eigentlich auch nicht, das System kann zwar nichts mehr anzeigen, läuft aber sonst normal weiter. Meist bekommt Windows das schon wieder hin, indem es das entsprechende Test-Programm abstürzen lässt und dann die Anzeigetreiber neu initialisiert. ;)

Doch der stellt sich von alleine um zumindest bei AMD habe meine 270X irgendwann bei 1200mhz gehabt ( übern treiber übertaktet) und nach paar minuten Metro2033 ist dann der rechner neugestartet und der treiber hatte die taktraten wieder auf Standard gestellt.

Doch der stellt sich von alleine um zumindest bei AMD habe meine 270X irgendwann bei 1200mhz gehabt ( übern treiber übertaktet) und nach paar minuten Metro2033 ist dann der rechner neugestartet und der treiber hatte die taktraten wieder auf Standard gestellt.

Ja, bei einem Neustart ist natürlich das Overclocking-Tool nicht mehr an. Aber der Treiber wird mit den gleichen Einstellungen wie vorher geladen.

Zurück