Was muss ich beachten ? Mainboard wechsel

Camorra28

PC-Selbstbauer(in)
Servus miteinander.
Habe vor mein Mainboard vom Pc zu wechseln.
Habe zurzeit einen Foxconn Cupertino2-h61-uAtx drin.
Ersetzt soll sie durch die Gigabyte GA-H61M-USB3H werden.
Da ich noch nie ein Mainboard gewechselt habe wollte ich euch fragen was ich beachten muss und was für Probleme auftreten könnten.

Vielen dank schon mal im Vorraus.

Wenn du Win7 o. Höher nutzt brauchst du noch nichteinmal dieses neuistallieren. Evtl. Die boardprogramme entfernen. Wichtig beim Aus/Einbau der cpu vorsichtig sein das du den Sockel nicht beschädigst. Am besten auf das alte board direkt die schutzkappe draufmachen. Wenn das neue board grösser/kleiner ist musst du evtl. Die Abstandhalter anders setzen. Ganz wichtig diese dürfen nicht direkt unterm board sitzen sondern genau da wo die Löcher sind. Beim neuen board alles wieder so anschließen wie beim alten. Achso den cpu kühler nicht abreißen sondern evtl. Die pushpins lösen und den kühlerkörper vorsichtig hin und herdrehen bis er ganz los ist,nicht abziehen. Evtl. Auch vorher nochmal die cpu warm fahren damit die wlp nicht so fest ist kann nicht schaden.

Kann es passieren, dass alle Daten von der Festplatte verloren gehen könnten ?

Wenn du nicht mit nem grossen Neodymmagneten dran rumreibst, warum sollten dann die Daten weg sein? Ohne Zutun passiert nix, sprich solange du nicht den Befehl zur Formatierung gibst, die HDD volle Kanne auf den Boden depperst oder eben mit nem ultrastarken Magneten dran rumreibst, passiert den Daten nix.
Im Normalfall passiert gar nix, man muss sich schon wirklich ziemlich .... anstellen, um nen totalen Datenverlust zu erzeugen ;-)

Ok.
Kann die CPU auf jeden beliebigen Chipsatz drauf ? Sprich kann der auf einen b75, Z77 etc. . Der Sockel ist ja der selbe.

Du kannst die CPU auf jedes Board setzen, wenn der Boardhersteller beim Board dazu schreibt, dass besagte CPU unterstützt wird. Musst du halt gucken, bei jedem Hersteller findest du beim Brett irgendwo ne CPU Kompatibilitätsliste und wenn sie dort aufgeführt ist, dann sollt es passen.

Zurück