Mainboard wechsel

EliasKegel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte ein Mainboardwechsel vom alten pcie 4.0 zu 5.0 machen.

Da bei einem Mainboard wechsel mehre Sachen zu beachten sind würde ich gerne wissen was ich alles machen muss.

AKtuell habe ich ein AM5 Mainboard und dabei werde ich auch bleiben.
Es ändert sich generell sonst nichts außer das Mainboard

Aktuelles system

Nvidia RTX 5080
Ryzen 7 9800x3D
MSI Pro b650s WiFi

Läuft alles mit W11

Mein neues Mainboard soll das MSI MPG X870E Carbon WiFi sein

Ich seh das auch so wie @Tolotos66 . Du wirst bei Pcie 5.0 keinen Unterschied spüren, der ist höchstens messbar. Es wird bei der Grafikkarte derzeit nicht mal Pcie 4.0 voll ausgereizt. Und die Nvmes mit Pcie 5.0 sind sauteuer, auch da wirds dir nix bringen, ausser du schiebst oft viele größe Dateien hin und her. Da machts auch nur Sinn bei zwei Pcie 5.0 Nvmes.
Oder sind dir die Anschlüsse am aktuellen Board zuwenig? Nur wegen Pcie 5.0 bringts jedenfalls nix. Spar dir lieber das Geld...

Ich schließen mich meinen Vorrschreibern an. Für die Grafikkarte bringt PCIe 5 nicht wirklich was. Bis sich das lohnt ist ein aktuelles Mainboard wohl wieder sehr veraltet. PCIe 5 SSD's wiederum werden sehr heiß,brauchen Kühlkörper und sind abgesehen davon sehr teuer und lohnen sich nicht. Es gibt zwar inzwischen einen sparsamen controller, den SM2508 von Silicon Motion, der z.B. in der neuen SSD biwin X570 steckt, aber der Preis ist sicherlich nicht ohne.

PCIe Gen5 vs. Gen4 x16 mit einer 5090
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Unterschied ist quasi nicht vorhanden.

Zurück