Was mit alten/zu kleinen SSDs machen?

Syllub

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen und willkommen zu einer womöglichen Sonntagsfrage :D

Ich habe aktuell in meinem PC eine Samsung 840 Pro mit satten 128GB als Systemfestplatte verbaut. Sie läuft nun auch schon einige Jahre und noch "weit" von ihrer max. TBW entfernt.

Da ich bei einem zukünfigen Neubau des System als Systemplatte eine größere und evtl. auch per NVMe arbeitende SSD einsetzen möchte, wird diese SSD erstmal weichen müssen.
Für Spiele habe ich bereits eine 1TB SSD und für alles andere eine 2TB HDD.
Genauso habe ich durch das Ausschlachten eines anderen PCs noch eine 256GB SSD (eine Transcend) bergen können.

Nun stellt sich also die Frage: was tun mit diesen SSDs? Was habt ihr mit älteren/zu kleinen SSDs gemacht? :)
 
Ich habe auch noch meine erste Samsung 840 EVO verbaut, ich nutze sie für Kleinkram was so gesichert werden muss. Stört mich nicht sie mit im Sytem zu haben. Man könnte sie aber auch mit einer anderen SSD zusammenfügen, das geht auch über Windows. Nur geht dann einer der SSD defekt sind alle Daten futsch.
 
Moin

Ich stecke alte/kleine SSDs meist in olle Laptops die bei mir durch den privaten "Support" gehen.
Das macht sehr viel aus wenn die zugemüllten HDDs ersetzt werden. Die HDD kommt dann in ein externes Gehäuse als Backup.

Eine kleine SSD hängt am TV zum aufnehmen.

Meine NUC Rechner als Mediaplayer an den TVs haben z.T. nur 128GB SSD, reicht für Windows locker.

Restliche Platten, ob HDD, SSD, mSATA bekommen ein Gehäuse und werden als Backups genutzt.
Freundin braucht ständig welche weil die chronischen Platzmangel hat (Fotos/Videos für Insta.....)

6x 3,5" Platten aus meinem ersten NAS hab ich mal mit Nullen beschrieben und bei ebay verkauft.

Defekte Platten oder total unnütze (IDE z.B.) nehm ich mit zur Arbeit und leg die unter die Presse, dann in Schrott.
 
Kleine SSDs kann man z.B. mit einem USB 3.0 auf SATA-Adapter, welchen man günstig im Internet bekommt, zu sehr schnellen externen Platten machen, ich nutze die wie USB Sticks, wenn mal schnell Daten bewegt werden müssen.

Ansonsten gehen kleine SSDs auch gerne in die Rechner in der Familie. Dazu haben meine beiden Server auch 120GB SSDs für das Betriebssystem bekommen, weil da nicht wirklich mehr benötigt wird. Für einen Media-Center der alles aus dem Heimnetz zieht sind diese kleinen Größen auch ausreichend.
 
Entweder in alte Laptops einbauen, dafür sind Gröén von ~100 GB meist dicke ausreichend.
Oder du klonst dir dein Windows-System vom Hauptrechner drauf und hast ein System-Backup, falls ein Virus o. ä. mal etwas platt macht :-)

Die Idee, die SSDs als externe Festplatten zu nutzen ist auch nicht schlecht, inklusive Gehäuse und Adapterkabel ist mir das aber schon zu klobig. Zum Daten hin und her kopieren nutze ich meist ne große SD-Karte. Im Gegensatz zu USB-Sticks (die ähnlich wie Kugelschreiber auch gerne mal "Füße" bekommen und verschwinden) kann man SD-Karten im Laptop auch im Slot stecken lassen, ohne dass es stört :)
 
Interessante Beiträge!

Eine SSD habe ich mal aus Spaß zum Windows-Installationsmedium gemacht und per USB/SATA Adapater Windows auf eine andere SSD installiert.
Da war ich dann wirklich ziemlich baff: Installation von SSD auf SSD begonnen und nach 4 Minuten war ich wieder auf dem Desktop. :ugly:

Grundsätzlich finde ich die Idee eine SSD als "USB-Stick" zu verwenden ziemlich gut!
Nur wenn sie dann doch mal eine Zeit lang rumliegt frage ich mich nur, ab wann ich Angst haben muss, dass dort irgendwelche Daten verloren/kaputt gehen können, weil die Ladezustände in den Zellen verpuffen. :huh:


Zum Daten hin und her kopieren nutze ich meist ne große SD-Karte.
Sicherlich performen die größeren SD-Karten besser als viele USB-Sticks, aber krachen die auch nicht nach relativ kurzer Zeit mit der Schreibgeschwindigkeit ein?

Ansonsten gehen kleine SSDs auch gerne in die Rechner in der Familie.
Alle bereits mit SSDs ausgestattet. Vor 3/4 Jahren gab es an einem Black Friday so gute Angebote, dass ich direkt alle damit versorgt habe :D
 
Ich habe aktuell in meinem PC eine Samsung 840 Pro mit satten 128GB als Systemfestplatte verbaut.
Als Systemplatte taugt sie doch weiterhin. Warum den guten Platz verschwenden. Rein für Windows sind 128GB mehr als genug und die alten 128GB Platten waren relativ schnell.
 
Als Systemplatte taugt sie doch weiterhin. Warum den guten Platz verschwenden. Rein für Windows sind 128GB mehr als genug und die alten 128GB Platten waren relativ schnell.

Es ist zum Teil ziemlich schwierig die SSD bei maximal 80% Füllstand zu halten.
Es gibt echt ziemlich viele Programme die sich stur und ohne zu fragen auf C: installieren. Selbst wenn ich sie woanders installieren kann, legen sie all ihre Einstellungen/Erweiterungen/Plugins fröhlich und munter in meinen UserOrdner. Das lässt sich in der Regel nur mit viel Mühe oder gar nicht auslagern.

Unter den Laufwerktools bereinige ich die SSD regelmäßig von unnötigen Windowsdateien die durch Updates/-grades entstehen.

Ansonsten war meine Idee, dass wenn ich in Zukunft ein neuen Unterbau an Mainboard habe, eine 500GB NVMe einzusetzen. Meines Wissens nach profitiert ja wenn nur das System von einer NVMe. Mir ist hier bewusst, dass der Unterschied zu einer SATA natürlich bei weitem nicht so deutlich ausfallen wird, als zu einer HDD.
 
Zurück