Was macht die besten HD-Videos? (Smartphone vs. Kompakte vs. Pocket-Camcorder)

Nova_Avon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Was macht eurer Meinung nach die besten HD Videos (1280 × 720)? Eine günstige Kompaktkamera (bis 100 Euro), ein günstiger Pocket-Camcorder (bis 100 Euro) oder ein teureres Smartphone (bis 300 Euro)?

Z.b:

Casio Exilim EX-FS10 vs.
JVC Picsio GC-FM1 (wobei ich mich in dem Segment überhaupt nicht auskenne) vs.
Samsung Wave S8500

Ich denke mal theoretisch sollte der Camcorder ja die besten Aufnahmen liefern, immerhin ist er hauptsächlich zum Filmen gedacht. Die Kompakte sollte auch ganz gut abschneiden (immerhin mit nachführendem Autofokus und optischem Zoom beim Filmen) und das Handy müsste das schlechteste Ergebnis liefern. Meine Frage zielt jetzt eher darauf ab, ob das Handy wirklich gravierden schlechtere Ergebnisse liefert als eine Kompakte oder ein Pocket-Camcorder? Ich hätte gern ein Gerät was alles kann, bin mir aber nicht sicher ob die Qualität zufriedenstellend ist, oder ob man schon im 100 Euro Preissegment Geräte findet, die einzelne Aufgaben viel besser erledigen. Was meint ihr?

Was Video drehen angeht, da kommt nichts an einen richtigen Camcorder ran.

Allein schon die Stabilisierung eines Camcorder toppt das Handy oder Kompaktcam

Also, das Problem bei Videos ist ja allgemein, das durch die Fps ja die Belichtungszeit begrenzt ist. Sprich, bei schlechtem Licht muss die Empfindlichkeit hoch.
Gleichzeitig gilt, je kleiner der Sensor, desto stärker muss ja auch die Grundempfindlichkeit sein.
Handys haben alle Minisensoren, ich denke mal, hier wird man wenn nicht grad die Sonne voll scheint, ein permanentes deutliches Rauschen drinhaben.
Kompakte und Camcorder haben zwar auch recht kleine Sensoren, aber die sind wenigstens etwas größer. Hier würde ich also eine bessere Qualität erwarten (kommt aber sicher auch aufs Modell an)

Zweites Grundproblem: Handling

Smartphone: lässt sich kaum ruhig und verwacklungsfrei halten, zusätzlich keine Stativaufnahme, was sowieso vernünftiges Filmen in allen Lebenslagen unmöglich macht. Kein Klappbildschirm
Kompaktknipse: auch schlecht zu halten, kann aber wenigstens auf ein Stativ. Je nach Modell Klappdisplay.
Camcorder: Meiner Meinung nach ergonomisch am besten zu halten, können auch aufs Stativ, Displays sind beweglich, man hat immer den Optimalen Blick aufs Bild, auch wenn man mal nicht aus der "Gerät vor dem Gesicht" Position filmen will.

Mein Fazit: Wenn du vernünftige Filme machen willst kauf dir nen Camcorder, die Dinger können zur Not auch mal ein Foto machen.
Wenn du fotographieren willst und hin und wieder mal ein Video machen willst, kauf dir ne Kompaktkamera.
Wenn du telefonieren (und surfen und keine Ahnung was die Dinger noch können) und hin und wieder mal nen Foto oder Video machen willst, ohne hohe Ansprüche an beides, kauf dir nen Smartphone.

Zurück