Was machen mit alten Grafikkarten (ISA, PCI, AGP)?

Vaykir

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin zusammen,
hab eben nen dickes Paket (Restware aus Fertig-PCs für lau) mit 5 Grafikkarten bekommen. Wollte die mal alle durchtesten, ob die überhaupt noch laufen und ob man die noch übertakten kann.

Jetzt mal die Frage:
krieg ich die alten Funzelschleudern überhaupt auf nen aktuelles System installiert? Wie schon im Topic geschrieben handelt es sich um 2x ISA, 1x PCI und 2x AGP Karten. Auf meinem aktuellen Board hab ich nur 1 PCI Steckplatz.
Hab zwar schon nach Adaptern geguckt, aber die, die ich gefunden habe, sind selten und teuer und warscheinlich taugen die eh nix.
Hat da einer ne gescheite Idee?

mfg :hail:

Ehrlichgesagt würde ich mir die Mühe nicht machen...schmeiss die Dinger in den Müll...es sei denn du hast 2 Vodoo 5 6000 dabei:D:D

nur die grafikkarten. will die teile benchen, aber mit so 08/15 boards brauch ich das nicht machen, deswegen die frage ob ich die dinger auch auf aktuellen pcie boards zum laufen bekomme. notfalls auch mit nem billigen adapter von ebay.

was is an den voodoos so toll?

öhm..die kannste vertikken und bekommst was weiss ich dafür....fuer eine doch 500 öcken oder??? Wenn nicht sogar viel mehr. An den Voodoos ist so toll, dass es von der 6000er (Mit 4 GPUs) nur etwas mehr als 200 Prototypen gab. Die ist nicht offiziell auf den Markt gekommen.

Ich würde das Konsortium in der Tat nach Voodoo Karten generell durchsuchen. Die machen eigentlich allle noch ein bisschen was her in Sammlerkreisen. Eine V5 6000 wird aber sicher nicht dabei sein, die wäre dir schon aufgefallen. :D

Karten mit ISA Bus wirst du heutzutage nicht mehr zum Laufen bekommen. Bei PCI sieht es schon besser aus. Auch bei AGP Karten stehen die Chancen nicht schlecht, Mainboards mit AGP finden sich ja immer noch irgendwo.

Ach ja, und um deine Frage zu beantworten: die Voodoo Karen von 3dfx waren seinerzeit mit am beliebtesten bei Gamern. :)

Ich würde doch jetzt mal behaupten, dass du auch dafür geeignete Boards brauchst. Für ISA gibt es AFAIK keine Adapter, bei AGP bin ich mir nicht 100% sicher, ich meine ich hatte mal irgend sowas gesehen...

vielleicht findest du einen sammler, der die karten abnimmt. die ISA karte ist schon etwas älter, wird schwer sein, den zum laufen zu bekommen.
PCI slots gibts genug und AGP eigentlich auch. man kann die karten nur mit entsprechenden slots zum laufen bekommen.

ISA:
ATI Rage pro
ATI Rage II C

AGP:
Geforce 4 MX
Saphirre Radeon 9800 Pro

PCIe:
Zotac 8800 GT AMP!

(hopelö, das war gar keine PCI, sondern ne PCIe Karte. So schnell kann man sich verschreiben)

In Kürze wird noch ne ATI Fire GL 3 dazu kommen und 2 Unbekannte AGP Karten (bekomme 2 alte Komplettrechner die ich ausschlachten darf; Inhalt unbekannt).

Also die 8800 GT mal außen vor gelassen, die rennt ja eh.
Habe hier auch nen altes Epox 8RDA3+ liegen, mit 3 Prozessoren (Athlon 900MHz, 1800+, 2000+) und AGP platz. Aber da brauche ich die Grakas nicht zum laufen bringen, weil die Prozessoren fürn Hintern sind. Deswegen meine Frage obs nen AGP auf PCIe Adapter gibt, damit ich die alten Karten auf nem neuen board zum laufen bekomme.

Die veränderte Einbauhöhe (an den Slotblechen) spielt dabei keine Rolle, da es so wie so nen modifizierter Bench-Table is und keine Verkleidung hat.

Des Weiteren habe ich noch 3 Bretter hier liegen mit ISA Steckplätzen drauf, aber ich bezweifel mal, dass da überhaupt irgend nen Benchmark drauf läuft :D
Allerdings würden auf all den ISA Boards die AMD CPUs draufpassen, wären auf grund der schlechten Biose aber nicht übertaktbar (deswegen is auch atm nur das Epox im einsatz).

höh? bist du dir sicher, dass die ATIs ISA-Karten sind? Ich kenn die nur als PCI und AGP (habe slebst ne Rage Pro AGP und Rage IIc PCI) :what:

die ISA kannste Knicken, aber alle anderen kriegst du noch zum laufen... allerings dürfte die 9800 Pro und die 88 GT Amp nicht mehr ein ultrahohes übertaktungspotenzial haben, da sie schon ziemlich hochgezüchtet sind...

wie viel Speicher hat denn die 9800 pro??? da gabs 128MB und 256MB

@ bingo88
absolut sicher, wollte sie erst in nen agp platz drücken und das passte mal gar nicht, dann dachte ich, ok nimmste pci.... arschlecken, ging auch net. erst in dem isa platz gaben sie ruhe (das sidn ja die, die so unheimlich weit in der mainboard mitte sitzen).

@exa
laufen tun die isa karten noch, aber halt nur auf den boards mit den passenden plätzen. allerdings sind die boards fürn popo, deswegen werd ich die warscheinlich als anhänger benutzen XD
kein plan wie viel ram die 9800 hat, wird aber sau heiß ohne aktiv kühlung, aber wofür hat man 2x dominator airflow hier rumliegen^^

die 8800gt geht noch ne ganze kante nach oben, hab ich letztens festgestellt. denke mit der kann man noch gut was reißen!

jo die Boards sind halt das Problem...

die 9800 muss unbedingt aktiv gekühlt werden, sonst droht der Hitzetot!

(ich hab hier übrigens noch nen passenden Kühler rumfliegen; interesse?)

Zurück