was machen diese Einheiten bei der CPU?

latiose88

BIOS-Overclocker(in)
Hi ich habe gesehen bei den 7000 Ryzen wo als vergleich,da tauchte bei CPU das hier auf: Issue with(int+FP/Simd und int schedulder auf.
Was bewirken diese beiden Einheiten und werden diese auch zum Videoumwandeln verwendet oder was machen die denn ,Profitierte man von den Einheiten wenn der rest sehr breit aufgestellt ist oder nicht?

ja hier und ich habe die wo ich meinte markiert.Ist nicht ganz so einfach,das herauszufinden.Denke mal du weist das oder auch andere besser als ich.

Anhänge

• amd-ryzen-7000-soc-presentation-017_1920px.jpg
    amd-ryzen-7000-soc-presentation-017_1920px.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 53
Die "Arbeitsbreite" (issue width) sollte ausssagen, wie viele Operationen gleichzeitig ausgeführt werden. Der sheduler hat was mit der effizienten Reihenfolge/Planung zu tun und wie viele Befehle vorgehalten werden.

Beides hat Auswirkungen, ABER einenen Zugewinn in Programmen gibt es nur im Zusammenhang mit anderen CPU-Funktionen und der Programierung.

Tests mit den Programmen und Szenarios lesen ist die einzige effektiv mögliche Einschätzung für halbwegs normale User.

Ah OK beide Funktionen funktionieren also sehr ähnlich,vertsehe. Ja du hast da völlig recht, schauen ob diese erhöht worden sind und dann nach Tests ausschau halten. Genau die beiden sind von Zen 3 auf Zen 4 nicht erhöht worden. Ob diese von Zen 2 auf Zen 3 erhöht worden sind, kann man ja nach sehen. Weil da sind die meiste Steigerung stattgefunden. Also daran kann ich es dann schon festlegen wenn das so ist.
Ist ja sehr interessant was die beiden Funktionen können.

Achso verstehe, also diese Verbesserungen gab es von Zen 2 zu Zen 3 und bei Zen 4 gab es diese in dieser Serie bzw generation nicht. Aber dafür ist alles andere breiter. In wiefern das was ausmacht ist halt ne andere frage und sehe da kaum ne Verbesserung. Von diesen Einheiten hat haben die threadripper ja mehr. Also um das doppelte wenn man ess genau nimmt. Aber das sagt dann doch nicht so viel aus. Weil auch wenn es überall mehr ist, hat das doch nicht so viel genutzt wie ich gedacht hatte.
Also sich auf eine Einheit nur zu versteigern bringen ebenso nix. Man muss also doch wohl das gesamte sehen.

PS:was macht denn die EInheit STQ,weil die ist ja bei Zen 4 unverändert geblieben,aber nicht von Zen 2 zu Zen 3.
Damit ist klar,3 EInheiten haben die Leistung Beeinflusst.Nun weis ich wenigstens wie es zu der Verbesserung gekommen ist.
Ich denke aber mal das sowas nicht so häufig verändert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück