News Ryzen 7 9800X3D: Preise sind erstaunlich einheitlich und nahe der UVP

ihr redet mir den 9800x3d madig, eigentlich sollte der gegen Sommer im Rechner wandern :o .

Du solltest Dir nur vorher Deinen primären Usecase überlegen. Keine Frage, der 9800X3D ist eine astreine Gaming CPU, wenngleich inzwischen etwas overhyped. Abseits des Gamings, wo 3D Cache performancetechnisch nicht ins Gewicht fällt, kaufst Du auch einen grundsoliden und gutmütigen Achtkerner, der leicht zu kühlen ist und entspannt mit der Stromzufuhr umgeht. Er ist nur keinem 16-Kerner oder einer 24x P+E Core Kombi über das Gaming hinaus gewachsen.

der 9800x3d ist dir zu teuer aber der 7600x3d eine der cpus mit wirklich schlechter Preis Leistung war in ordnung. Schau dir mal an wo der im pcgh cpu ranking landet selbst im gaming bereich verglichen mit günstigen cpus wie der 13600k
Ich hab die CPU (7600X3D) gekauft für 290,- als der 7800 bei fast 600,- war und der 9800er nicht lieferbar.
Also ja, 2 Kerne weniger bei der Hälfte vom Preis nenne ICH gutes preis-/Leistungsverhältnis.

wie nennst du das?

Ich weiß noch 500 Euro Intel Wucherpreise, bei AMD ist aber ganz was anders?
Das ist genau der gleiche Wucher ein 3800X für 400 Euro war ein Unding und jetzt werden
540 Euro als ok bezeichnet?

Tut mir aber alles über 350 Euro für 8 Kerne ist abzocke.
Das AMD die Preise wie gesehen beim 5700X3d auf 160 euro runter bekam zeigt wieviel Luft
da wirklich ist.
AMD lässt sich genau die Leistung genauso bezahlen wie das Intel machte, nur bei Intel hattest
mit deutlich billigeren CPUs und OC die Option noch High End zu erreichen.

CPUs die auf GPU kosten sind, alleine da muss doch jedem auffallen das da was nicht stimmt.
350 absolutes Max für eine CPU und selbst das ist teuer.

schaut euch mal das Video von KreativEcke an da zeigt er das ne 150 Euro CPU (Ryzen 5 7500F) nicht schlechter in 4K performt wie ein 9800x3d.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

der 9800x3d ist dir zu teuer aber der 7600x3d eine der cpus mit wirklich schlechter Preis Leistung war in ordnung. Schau dir mal an wo der im pcgh cpu ranking landet selbst im gaming bereich verglichen mit günstigen cpus wie der 13600k
Der 13600k kostet in der boxed Variante gerade 267€. Oh das ist ja soooooo viel günstiger! Der 7600X3D wurde für 289€ verkauft, ist lt. PCGH Index minimal schneller beim Gaming, aber viel effizienter!

Aber eins steht fest! Die Preise für den 7800X3D und 9800X3D sind einfach zu hoch! Ein 9800X3D ist nicht doppelt so schnell wie ein 13600k oder 7600X3D. Das ist eigentlich Luxus oder nice to have, mehr nicht!

1743483821607.png

Maximal biete ich 350€ für den Prozi.
Der Preis von 500€+ ist unverschämt!
Ja, unverschämt trifft es ganz gut! 399€ wäre angemessen im Vergleich zu anderen CPUs!

schaut euch mal das Video von KreativEcke an da zeigt er das ne 150 Euro CPU (Ryzen 5 7500F) nicht schlechter in 4K performt wie ein 9800x3d.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Ich habe leider gerade keine Zeit das Video anzuschauen, daher dir Frage: gehen sie dort auch auf die Frametimes ein?

Ich finde PCGH hat dazu ein gutes Video gemacht:

--> es gibt also durchaus Spiele, bei denen die CPU auch in 4k mit einer RTX 4090 bremst (Baldurs Gate 3 in Städten besonders)
--> selbst wenn die Framerate nicht signifikant steigt, können es die Frametimes durchaus tun, was einen großen Unterschied für das Spielgefühl machen kann

Es kommt eben immer auf die Spiele an. Z.B. wurde Anno 1800 falsch getestet. Sobald man da etwas größer baut, als diese Anfangsstadt, dann geht die Bildwiederholrate in die Knie und wenn man richtig groß baut, dann trennt sich endgültig die Spreu vom Weizen und Anno 1800 wird wohl auch in den nächsten 10-20 Jahren jeden Rechner in die Knie zwingen.

Das angeblich GPU Limit ist halt eben nur eine Aufrüstweisheit, wenn das Geld knapp ist. Eine gute Graka sollte auch eine gute CPU zur Seite gestellt bekommen.

Grundsätzlich eine positive Entwicklung - auch wenn ich damit verbinde, dass der 7800x3d dem folgt und sich wieder Richtung < 350,- bewegt.

7600x3d eine der cpus mit wirklich schlechter Preis Leistung war in ordnung. Schau dir mal an wo der im pcgh cpu ranking landet selbst im gaming bereich verglichen mit günstigen cpus wie der 13600k

Nur kommt nach dem Preis und der vergleichbaren Leistung die Stromaufnahme und die Kühlung.
Wer seinen Rechner im stillen Eckchen stehen hat und keine Klimaanlage - nimmt den coolen AMD und nicht die stromvernichtende Standheizung von Intel, oder ruiniert den Preisvorteil des Intel mit einer teureren Kühllösung.

Jedes Watt mehr muss weg gekühlt werden - für mich ist die Preis-Leistung von Intel so lange im A... bis zu deren CPU´s nicht gleich die WAKÜ mit beiliegt. Oder die eine vergleichbare Leistung bei GLEICHER Stromaufnahme hinbekommen.

Solche Videos sind eigentlich unnötig, da sie auf der einen Seite die gewählten Settings (Kein DLSS/FSR) weglassen und nur stumpf Auflösungen vergleichen und zweitens auf die Percentilmesswerte kaum eingehen.
Eine Starke GPU mit einer schwachen CPU zu kombinieren ist nicht gerade das gelbe vom Ei.

Eingebundener Inhalt
da habe ich persönlich andere Erfahrungen gemacht...

hatte im letzten Sommer einen 5800X drin und von einer RX 6800 (non XT) auf die 7900 XTX gewechselt. Ich spiele NUR in UHD/4K!!!

In Battlefield 2042 haben sich die Frameraten wie zu erwarten mehr als verdoppelt.
In EA Sports WRC (Rallye Spiel) waren die FPS nahezu gleich in UHD.
Als ich dann von AM4 mit dem 5800X auf die AM5 Plattform mit dem 7600X3D gewechselt bin hatten sich in dem Rallye Spiel die Frameraten mindestens verdoppelt, so wie es zu erwarten war.
Ich war geschockt von dem Ganzen und hätte nie gedacht, dass die CPU in UHD Auflösung so massiven Einfluss hat.

Für mich stellt sich aktuell die Frage ob (im Sommer wenn hoffentlich die Preise besser sind) ein Wechsel von 7600X3D lohnt auf den 9800X3D oder nicht.

Ich habe hier gerade mitgelesen und mir so meine Gedanken gemacht... Ich habe kürzlich ein Video gesehen in dem ein 7600x3d mit einem 5800x3d verglichen wurde. in 1080p und 1440p war der 7600x3d immer schneller aber in 4k war der 8-Kerner schneller. Ich bin immer davon ausgegangen, dass in hohen Auflösungen immer die GPU limitiert. Und es wurst ist wenn man eine "langsame" CPU hat wie z.B. in dem oben genannten Video von Kreativecke. Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich das einordnen soll. Wer kann mich erleuchten? Warum ist das so?

Oder produziert AMD plötzlich wirklich so viele, um den gesammten Makrt bedienen zu können? Letzteres will / kann ich noch nicht so recht glauben.....
Der 9800x3d wird im Preis recht stabil bleiben, den hebt sich AMD für die OEMs auf, die wollen das neuste/schnellste und zahlen das auch besser. Biedienen können sie die Nachfrage seit anfang des Jahres, seit dem ist auch der 7800x3d wieder am fallen. und wird sich über kurz oder lang bei einem 14700k und 265k einreihen, Ihr dürft nicht vergessen das es nur der DIY Markt ist der ist auch für AMD nur noch ein nebenschauplatz, da wird kein Umsatz gemacht

Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich das einordnen soll. Wer kann mich erleuchten? Warum ist das so?
Wir bringen nicht umsonst so viele Artikel dazu. Das ist nur eine kleine Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich eine positive Entwicklung - auch wenn ich damit verbinde, dass der 7800x3d dem folgt und sich wieder Richtung < 350,- bewegt.

Nur kommt nach dem Preis und der vergleichbaren Leistung die Stromaufnahme und die Kühlung.
Wer seinen Rechner im stillen Eckchen stehen hat und keine Klimaanlage - nimmt den coolen AMD und nicht die stromvernichtende Standheizung von Intel, oder ruiniert den Preisvorteil des Intel mit einer teureren Kühllösung.

Jedes Watt mehr muss weg gekühlt werden - für mich ist die Preis-Leistung von Intel so lange im A... bis zu deren CPU´s nicht gleich die WAKÜ mit beiliegt. Oder die eine vergleichbare Leistung bei GLEICHER Stromaufnahme hinbekommen.
was Ihr immer mit stromvernichtend habt, ich habe nen 14900KF und der verbraucht bei AC Shadows in 4K mit allem rein was geht im Durchschnitt 80Watt das finde ich jetzt nicht so dramatisch. :D

Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich das einordnen soll. Wer kann mich erleuchten? Warum ist das so?
Ich würde es mal so formulieren, das ein PC als Gesamtsystem immer auf die langsamste Komponennte warten muss, und selbst in höchsten Auflösungen, muss die CPU eine bestimmte Grundzahl an Bildern vorbereiten können, die die GPU dann darstellen kann, wenn diese zu schnell ist, im Vergleich wartet sie halt bis die CPU wieder Infos schickt, die sie rendern kann, und umgedreht.

Deswegen werden die CPU Tests normal in 720p gemacht, aber es scheint nicht die gesammte Wahrheit zu sein, und es kommen wohl doch noch Berechnungen irgendwo dazu. woher sonst die Abweichung in dem PCGH Test mit 4K?

Schön zu sehen, dass wieder die Vernunft einkehrt und die Preise unter die UVP fallen.

Verwunderlich ist allerdings, dass 7950x3D und 9950x3D preislich fast gleichauf sind.

Zurück