Was machen die Intel EIST C-states (C3/C6/C7) und enhanced states wie C1E usw. im Einzelnen?

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

mich würde interessieren was die einzelnen EIST C-States wie C3/C6/C7 und die enhanced states wie C1E states im einzelnen machen und was der Unterschied ist .
Was sind die Vor- und Nachteile ins besondere bei OC?
Ich würde mich sehr über eine Erklärung freuen.

MfG Jaho

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich schreibe nichts fallsches, aber müsste richtig sein.

Also ich hab zwar nur einen Phenom 2. Dort spricht man P Stats, das P für Phasen. Ein Phenom 2 hat 4 P States, jeder einzelene P State wird / kann mit unterschiedlichen Takt & Spannung angesprochen werden. Dadurch verringert sich die Abwärme und der Stromverbrauch. Naja jedenfalls nehme ich an das bei EIST auch mit 4 Phasen gearbeitet wird. Ältere Prozessoren liefen z.b nur mit 2. Da gabs quasi nur 800 Mghz Idle & 3 ghz Volllastbetrieb.

Intel: C1 setzt nur den Vcore herunter, also den Takt. C1E setzt Takt & Spannung herunter.

AMD: Da Cool n quiet den Takt & die Spannung eh herunter setzt, macht ein C1E Modus wie bei Intel keinen Sinn. Deshalb besteht bei Amd der C1E Modus darin, die CPU in den den C3 State zu befördern, sobald alle Kerne den C1 State erreicht haben. Desweiteren funktioniert AMD's C1E nur, wenn Cool'n'Quite 2.0 implementiert und aktiviert ist. Ist das nicht der Fall, macht AMD's C1E eigentlich gar nichts.

Zurück