• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was machen die anderen Hersteller wenn Larrabee kommt?

• Ersteller Ersteller gamecop95
  • Erstellt am Erstellt am
G

gamecop95

Guest
Hi @ all,
Ich hab das mal in die RK gesetzt da ich der Meinung bin, dass es nicht so Wichtig ist:D:D.

Also,
Larrabee soll ja Ende 2009 kommen Intel Larrabee kommt Ende 2009 für ?Gaming? - 11.03.2008 - ComputerBase soweit so gut, doch die Performace dieses Chips sieht ziemlich vielversprechend aus, aber da ich nicht der Intel friky bin:) und ich dementsprechend AMD vorziehe, Hab ich da mal ne kurze Frage:

Ich wollt mir Ende dieses Anfang nächsten Jahres einen neuen PC zusammenstellen. Dieser soll natürlich auf der AMD-Plattform Dragon basieren, ich dachte da an eine Mittelklasse GPU aus dem Hause ATI, ein dementsprechender Chipsatz von AMD und einen Phenom Prozessor. Doch nicht irgendein Phenom mit 4 Kernen sondern einer mit 2 Kernen AMD "Callisto": Phenom-II-Dualcore-CPU mit 6 MiByte L3-Cache? - AMD, Callisto, Phenom II, CPU, Dualcore, L3-Cache

Aber würde sich so eine Konfi Ende dieses Jahres überhaupt noch lohnen?? Zum Vergleich eine dementsprechende Plattform auf Intel basis wäre da doch um einiges Schneller.

So ich möchte mal eure Meinung zu diesem Thema hören, bin über zahlreiche Beiträge Froh:D

mfG gamecop95

P.S. Wenn das Thema doch so wichtig ist darfs ruhig verschoben werden.^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur mal so'ne Frage^^

Ob das Ende des Jahres noch lohnt.. ?
Solls ein Gamer-PC werden.. würde ich keinen 2-Kerner mehr neu kaufen
(schon gar nicht AMD, aber das ist eine andere Geschichte).

Naja das ist jetzt nicht so entscheident ich will nur wissen was die anderen Hersteller machen wenn larrabee wirklich eine so starke Performance aufbringt (Natürlich werden diese versuchen gleich bzw bessere Produkte auf den Markt zu bringen aber ob die das so schnell schaffen werden?)

Der PC wird in ferner Zukunft nur gelegentlich zum zocken verwendet, ältere Spiele aus den letzten 3 Jahren und MMORG's.

gamecop95

Dann würde ich mir zum Zeitpunkt des Kaufes über eine Grafikkarte den Kopf zerbrechen.
Bis dahin werden Preise noch sinken.

Naja, was Larabi anbelangt, war ich lange Zeit auch "begeistert",
rasch fiel mir aber die "735" von Intel ein.
War vor vielen Jahren (denke mal vor 7-10 Jahren) als Gegenstück von Matrox Millennium und Mystique, etc.. was damals halt so Rang und Namen hatte, gedacht.
War eher ein Reinfall, ist zu vergleichen mit XGI Volari und GTX 295.

Und gerade heute las ich im Forum eine origenelle Bemerkung, ich zitiere:
Intel hat auch versprochen den Pentium 4 auf 10 GHz zu bringen.
Und das bringt die Sache auf den Punkt.

Schuster, bleib bei deinen Leisten: Intel hat immer hervorragende Plattformen, Chipsätze, Netzwerkkarten, Raid-Controller und CPUs entworfen. Aber von Grafik haben sie mehr oder minder null Ahnung.

Aber SGI wäre billig zu haben im Moment.. *g*

Js ich glaube auch das man jetzt einfach warten sollte und mal schauen wie sich das mit Larrabee entwickelt.
Die Welt der Hardware ist so wechselhaft das glaubt man machmal kaum^^

Ach ja, hab letzt erst gelesen das die °°Phenom Dual-Cors°° ungefähr die Leistung der E8xxx von Intel haben sollten, doch die werden in nächster Zeit auch nicht mehr das wahre sein, vorallem wenn Intel neue Dualcores rausbringt die dann noch Hyper-Threading beherschen sowie weitere Features etc.

gamecop95

Um ehrlich zu sein: Einen Zweikerner lohnt sich jz eig gar nicht mehr! Ob AMD oder Intel!!!!!!
Einen C2Q 8200 gibt es schon ab ca. 160€ und lässt sich mit entsprechender Kühlung und einem guten Chipsatz gut übertakten.
Von AMD ist der AMD Phenom II X4 810 für auch ca. 160€ zu empfehlen!!!

Wenn Larrabee auf den Markt kommt und tatsächlich einen imensen Leistungsvorsprung bringt, werden sich andere GPU Hersteller vermutlich um eine Lizenz bemühen oder selbst die MultiGPU-Karten verbessern ...

Ja da ist schon was dran, nur wenn Larrabee die starke Performance wirklich ausgibt von dem die ganze Zeit gesprochen wird, wird Intel für dier erste Zeit sozusagen ein Monopol und N.V sowie ATI werden versuchen so schnell wie möglich Eine Lizenz zu bekommen. Doch dann sinken die Preise der z.B. jetztigen und im Vergleich zu Larrabee "schlechten" Grakas. Wenn dann noch Larrab. als Empfohlene Systemanforderungen auf der Rückseite der Spiele-Verpackung steht (okay das ist sehr übertrieben) seh ich schwarz für AMD/ATI sowie N.vidia.

Naja man sollte einfach alles mal auf sich zukommen lassen und schauen was dann noch alles passieren wird.

gamecop95

Ja da ist schon was dran, nur wenn Larrabee die starke Performance wirklich ausgibt von dem die ganze Zeit gesprochen wird, wird Intel für dier erste Zeit sozusagen ein Monopol und N.V sowie ATI werden versuchen so schnell wie möglich Eine Lizenz zu bekommen. Doch dann sinken die Preise der z.B. jetztigen und im Vergleich zu Larrabee "schlechten" Grakas.
gamecop95

Seh ich auch so. Aber ich glaube eher, dass sich Intel die Larrabee-Errungenschaft teuer bezahlen lässt; wie der offene Multi bei Xtreme-CPUs

Wenn dann noch Larrab. als Empfohlene Systemanforderungen auf der Rückseite der Spiele-Verpackung steht seh ich schwarz für AMD/ATI sowie N.vidia.
gamecop95

:lol::daumen:

Hmm aber ich glaube, dass das nicht passieren wird. Da es 1) Jz noch keine Spiele für Larrabee gibt und die dann ja auch erst entwickelt werden müssen und 2) auch noch die, im Vergleich zu Larrabee, schlechten Karten noch auf niedrigen Details spielbare FPS-Werte hervorbringen werden ...

Hmm aber ich glaube, dass das nicht passieren wird. Da es 1) Jz noch keine Spiele für Larrabee gibt und die dann ja auch erst entwickelt werden müssen und 2) auch noch die, im Vergleich zu Larrabee, schlechten Karten noch auf niedrigen Details spielbare FPS-Werte hervorbringen werden ...

Ja aber °was wäre wenn° der Vorsprung so weit nach vorne gehen würde und die anderen Hersteller nicht mehr hinterherkommen mit ihrer Entwicklung?

Aber im endefkt muss man jetzt einfach schauen wie sich die die dinge ändern werden.

gamecop95

Ja aber °was wäre wenn° der Vorsprung so weit nach vorne gehen würde und die anderen Hersteller nicht mehr hinterherkommen mit ihrer Entwicklung?

Aber im endefkt muss man jetzt einfach schauen wie sich die die dinge ändern werden.

gamecop95

Larrabee klingt zwar nicht schlecht, aber ich glaube nicht, dass man großartig was voraussagen kann, außer dass mal wieder mehr Wind gemacht wird, als es am Ende wohl wert ist.

NVidia entwickelt btw auch ne APU, genauso wie AMD. Steht denn schon fest, ob Larrabee ne reine GPU wird, oder auch für die APU's herhalten muss?

Was auch immer. Ende des Jahres siehts eh wieder völlig anders aus. Der i5 muss auch erstmal beweisen, dass er das Warten wert war und bis dahin kassiert AMD die ganzen "Wartenden" nach und nach ein. Wäre nicht das erste mal.

Ich dachte in einem Artikel hier hätte ich auch gelesen, dass auch nur knapp 1 TFlop mit Larrabee erreicht wird das ist ( oder fast) so viel, wie bei einer aktuellen GPU von AMD oder Nvidia.

Zurück