• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was lohnt sich hier auf zu rüsten?

Fenrirwolf

Kabelverknoter(in)
Was lohnt sich hier auf zu rüsten?

Hallo allerseits

Mein Patchworkrechner hat aktuell folgende Config:

Intel Core i5 3470 with Arctic Freezer Xtreme Rev.2
AsRock Z77 Pro3
Corsair XMS3 4x4GB DDR3-1333
Samsung SSD 840 Basic 120GB; Western Digital Caviar Green 64MB 2TB
Gigabyte GTX-770 Windforce 3X 4GB
Corsair TX550M
Fractal Design Define R4 - Black Pearl

Nun juckts mich in den Fingern was daran zu machen. Ich weiss nur nicht so recht wo ich anfangen soll. Zudem will ich auch nicht gleich hunderte von Euros für ausgeben. Wo seht ihr das grösste Leistungspotential?

Eine Idee von mir wäre auf ein mini ITX min entsprechendem kleinen Gehäuse um zu steigen. Welches P/L mini ITX Board wäre da zu empfehlen und falls ja gleich auf einen i7 4th Gen wechseln?

Beste Grüsse

Fenri

AW: Was lohnt sich hier auf zu rüsten?

Fehlt es dir denn irgendwo an leistung?
CPU sollte ja noch lange halten und die Graka schafft eig. auch alles auf FHD.

Du Könntest aber dein netzteil tauschen.
Ist ja nur Singlerail. Wie alt ist es denn?

Zuletzt bearbeitet:

das netzeil tauschen und noch eine zweite 770 kaufen und dann mal sli ausprobieren.

Hmmm umsteigen auf 1600'er Speicher und ne größere SSD . Mehr bringts net wirklich

Von 1333mHZ RAM auf 1600MHz RAM umzusteigen bringt nichts.
Höchstens ne größere SSD und ein neues Netzteil und wenn du günstig rankommst könnte man ne gebrauchte Core i5/i7 2xxx oder 3xxx K CPU für das Board kaufen wenn du übertakten willst und da einen guten Kühler zu, aber das ist alles nicht unbedingt nötig da die Leistung des Core i5 3470 für alle aktuellen Spiele locker ausreicht.

Hallo zusammen

WOW bin grad etwas überrascht über so viel Feedback.

Umsteigen von 1333er RAM auf 1600 scheint mir nicht sinnig. Ich habe mir gezielt nur 1333 gekauft, da ich das System nicht aufs übertakten ausgelegt hab. Ich meinte auch, dass der i5 3470 nur die 1333 unterstützt? Aber wie ich sehe bin ich mit der Ansicht nicht alleine.

Was genau hätte ich denn für Vorteile mit einem anderen NT? Und welches dürfts denn sein?

Soweit ich gelesen habe, wäre der Benefit aus 770 Dual SLI nicht so gigantisch und fast 400 Euro für ne zweite Karte dann doch happig?

Eine Idee wäre noch eine zweite 120 GB SSD im RAID 0? Taugt das was mit dem Board?

Wenn ich auf mini ITX umsteigen würd? Welches Board käme da in Frage?

Dein Netzteil ist in die Jahre gekommen und wird wahrscheinlich nicht mehr ATX konformen Strom liefern.
Daher kann es nicht schaden es zu ersetzen.

Dein Mainboard unterstützt kein SLI. Daher kannst du das mit den zwei Karten vergessen.

Zwei SSDs im Raid0 bringen genau 0. Kannst du dir also auch sparen.

Is dochn guter PC, hab nen sehr ähnlichen. In 1080p läuft doch alles mit Maximalen Einstellungen gut, was willste daran noch aufrüsten? Kannst höchstens die GTX770 verkaufen und dir ne R9 290x holen wenn du unbedingt mehr Leistung brauchst.

CPU aufrüsten lohnt sich überhaupt nicht.
Die GPU könntest du gegen eine 290 tauschen, oder eine 780, je nach dem was dir lieber ist.
Ansonsten lässt sich da nicht viel machen. (Was sinnvoll wäre)

Das musst du wissen.
Ich persönlich halte sowas für Unfälle und nicht für Gehäuse.

Eine Zweite SSD kann nie schaden, allerdings nicht im RAID 0 sondern ganz normal als schnelle Platte für Spiele nebenher. Evtl eine "neue" MX 100 256GB für ~ 85€ ist doch immer nützlich ;)

Klär mich mal eben auf über die MX 100 bzw. wieso genau die? Und dann besser als System oder Spiele-Speicher?

Die M500 (vorgänger der mx100) hat keinen Sandforce Controller, der ziemlich verpöhnt ist, und sich über die letzt Zeit als zuverlässig erwiesen. Außerdem stimmt das p/l verhältnis wie bei keiner anderer.
Du wirst keinen Unterschied zwischen der Evo und der mx100 bemerken. System sollte auf jeden Fall auf eine SSD für Spiele ist es nice to have (v.a. bei denen mit langen Ladezeiten, nachladeruckler werden reduziert wobei mir da jetzt nur Diablo 3 einfallen würde)

Ich meinte nachladeruckler im Spiel bei dem Beispiel, in Diablo 3 merkt man dass das Spiel ruhiger läuft, in Battlefield 3 ist mir das jetzt nicht bekannt muss ich gestehen, spiels allerdings nicht allzu oft dass es mir aufgefallen wär, ist aber trotzdem auf der SSD wegen den Ladezeiten, da ist der Unterschied enorm.

Zurück