Was läuft falsch?

AW: Was läuft falsch?

Jupp, so ne günstige würde ausreichen.

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Wie lange hast du die Memtest Prüfung laufen lassen und hast du die aktuellste Version von Memtest86+ benutzt?

Ist das System übertaktet?
 
AW: Was läuft falsch?

hey

sry das ich erst jetzt wieder schreibe aber hatte einiges zu tun und bin nicht dazu gekommen die Screens zu machen
hier sind die du wolltest =)
http://www.directupload.nethttp://s1.directupload.net/images/111003/i74o58ik.png


Das System ist nicht übertaktet und die aktuelle Memtest86+ Version hatte ich auch benutzt
Memtest läuft ja beim Systemstart durch und das hat knapp ne Stunde gedauert aber da kann man doch glaub ich nichts einstellen
 
AW: Was läuft falsch?

Kein Ding ;)

Bei Memtest kann man schon etwas einstellen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Erforderlich ist es jedoch die Prüfung mindestens 3-4 Std. laufen zu lassen (ein paar Passes).
Empfehlenswert wäre auch eine aktuelle Bios Version zu flashen. Deine ist schon ziemlich veraltet.

Wenn bei Memtest keine Fehler gefunden werden und auch das Bios Update keine Besserung bringt, stelle testweise die Timings der RAM im Bios auf 9-9-9-25-34, Command Rate auf 2T.
Bleiben auch hier die Probleme, erhöhe die RAM Spannung schrittweise bis max. 1,65V.

Wenn das alles nichts bringt, solltest du doch eine andere Graka testen.
 
AW: Was läuft falsch?

Ich werd das mit dem Bios update mal versuchen und mich rein lesen weil hab das noch nie gemacht und in den letzen Wochen hab ich echt wenig Zeit^^

Grad ist er übrigens nach einer Woche mal wieder abgestürtzt


Ich schreib auch noch mal eben was ich bisher gemacht hab...steht zwar im Startpost aber für die das vllt übersehen^^

Was mir aber grad einfällt:
meine Graka macht ab und an beim straten komische geräusche die vom Lüfter kommen, vllt Lagerschaden oder so?
Die gehen dann nach ein paar Sekunden weg oder ich haue leicht vors gehäuse dann sind sie meistens sofort weg...
vllt hat die Graka doch einen weg?

Was hab ich bisher gemacht:

Temp gemessen Graka und CPU okay mit FurMark und Prime95
Vierentest negativ verlaufen
Memtest86 auch ohne Fehler
Neues NT ist drinne
Crystal Disc zeigt keine Fehler
Windows 7 frisch Instaliert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was läuft falsch?

Wie lange hast du Memtest laufen lassen?
Hast du die RAM Riegel schon mal einzeln eigebaut und einzeln laufen lassen (im normalen Betrieb)?
 
AW: Was läuft falsch?

Wie lange hast du Memtest laufen lassen?
Hast du die RAM Riegel schon mal einzeln eigebaut und einzeln laufen lassen (im normalen Betrieb)?

mhm also soll ich Memtest dann mehrmals nacheinander machen? oder kann man da 3-4 std. einstellen?

Die Riegel hab ich noch nicht einzeln getestet...das werd ich direkt gleich mal machen wenn meine Treiber vom MSI Live Update runter geladen sind
 
AW: Was läuft falsch?

Mehrere Durchläufe machen (am Besten über nacht laufen lassen). Eine max. Zeitdauer ist nicht einstellbar, die Prüfung läuft so lange, bis du sie beendest.
Wenn dann immer noch keine Fehler angezeigt werden, baue jeweils nur einen Riegel ein und beobachte, ob im normalen Betrieb immer noch Fehler auftreten (jeden Riegel einzeln testen).
 
AW: Was läuft falsch?

Okay, ich werde heute Nacht mal Memtest laufen lassen und gucke dann weiter.

Was sagst du denn zu meiner Graka? Die hat ja halt dieses Lüfterproblem was ich 2-3 Post drüber erläutert habe...danach läuft sie halt allerdings wieder richtig und ich gehe mal von einem Lagerschaden aus der aber so nicht weiter
schlimm sein sollte oder? weil in 3d Betrieb läuft der Rechner einwandfrei
 
AW: Was läuft falsch?

Ich hab jetzt die aktuellste Bios Version drauf...am Anfang hab ich etwas Angst gehabt weil mein Bildschirm schwarz geblieben ist aber jetzt scheint alles zu laufen und die Version wird in CPUz auch angezeigt

somit ist alles richtig gelaufen oder muss ich mir trotzdem noch Sorgen machen?


edit: Sorry für Doppelpost..war wohl etwas zu schnell in meiner Euphorie^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was läuft falsch?

Mit dem Bios Update musst du dir -wenn alles glatt gelaufen ist- keine Sorgen mehr machen.

Hast du die Memtest-Prüfung jetzt mal über Nacht laufen gelassen?

Poste nun nach dem Bios Update bitte noch mal die CPU-Z Screens Mainboard und Memory.

Das mit dem Grafik-Lüfter ist nicht nur das normale aufdrehen der Lüfter beim PC start? Sobald der Treiber geladen ist, werden die Lüfter geregelt und laufen dann ruhiger?
Die komischen Geräusche hören sich wie an? Ist da ein "rattern" (Lagerschaden) zu höhren?
 
AW: Was läuft falsch?

Hier der Screen http://s7.directupload.net/images/111017/xpo8f7ju.png
hat sich aber nichts geändert

Ich habe die Memtest Prüfung heute nacht knapp 4std. laufen gehabt und werde zur Kontrolle noch einmal vllt heute Nacht wenn es klappt beide iegel einzeln laufen lassen.

Das mit der Graka ist definitiv ein Lagerschaden, das hab ich gestern 100% sehen können bzw. hören können...das eine Lager schleift beim drehen.
Hab die Karte ausgebaut und dann drann gehört.
Kompletter Stillstand der Lüfter war aber noch nie und daher kann ich fast ausschließen das die karte vllt zu heiß geworden ist und auserdem ist ja der zweite Lüfter auch noch da und ich hab nen sehr kühles Gehäuse.
Desweiteren wäre sicher der Screen eingefrohren beim zocken aber das war ja nie der Fall:)
 
AW: Was läuft falsch?

Die Latenzen des RAM würde ich gemäß Jedec#4 auf 9-9-9-25-34-2T stellen, auch wenn es CL7-RAM ist.

Warum ist die Grafikkarte nur mit 8 lanes angebunden? In welchem Slot steckt die?
 
AW: Was läuft falsch?

Die Latenzen des RAM würde ich gemäß Jedec#4 auf 9-9-9-25-34-2T stellen, auch wenn es CL7-RAM ist.

Warum ist die Grafikkarte nur mit 8 lanes angebunden? In welchem Slot steckt die?

Die steckt zwecks besserer Belüftung in meinem 2ten PCIe Slot der eigentlich auch x16 sein sollte

edit: mist ich sehe grad der Slot hat nur x8 -_-

Ich dachte der wär x16...also hab ich seit Monaten weniger Grafikpower durch eigene Blödheit oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was läuft falsch?

Ob die Graka mit 8 oder 16 lanes angebunden ist, macht nur ein paar % Performanceunterschied aus. Hab mich halt nur gewundert ;)

Wie läuft der Rechner denn im Moment?
 
AW: Was läuft falsch?

Ob die Graka mit 8 oder 16 lanes angebunden ist, macht nur ein paar % Performanceunterschied aus. Hab mich halt nur gewundert ;)

Wie läuft der Rechner denn im Moment?

Ja ich habs nach deinem Hinweis direkt mal wieder geändert und nun ist es wieder richtig...

Also momentan läuft er gut aber mein Problem trit ja immer sehr verscheiden auf, mal 3 Wochen gar nicht und dann mal 2-3 mal am Tag
Ich warte mal wieder jetzt etwas ab nach dem Bios Update und geben am besten wieder Feedback falls was kommt oder auch nicht.
Es bringt ja jetzt nichts einfach noch was zu probieren denn vllt war es ja das Bios Update =)was ich natürlich hoffe.
 
AW: Was läuft falsch?

...dito :daumen:

Den Lagerschaden des GPU-Lüfters würde ich jedoch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Fällt der Lüfter aus, kann deine Grafikkarte schaden nehmen. Wenn noch Garantie auf der Karte ist, würde ich diese in Anspruch nehmen.
 
AW: Was läuft falsch?

Also bis jetzt hab ich das Problem nicht mehr gehabt und hoffe auch das es so bleibt...
Das Bios Update hat scheinbar was gebracht...Ich danke euch allen für eure Hilfe besonders simple1970 =) speziel für deine Gedult^^
Und Softy danke für den Graka Tipp ;-)
Hoff jetzt das es sp bleibt ansonsten muss ich halt nochmal hierdrauf zurückgreifen:ugly:
 
Zurück