Was kühlt besser als eine H70?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
Was kühlt besser als eine H70?

Hallo zusammen,

ich habe im Moment eine Corsair H70 und bin mit den Temps mäßig zufrieden. Es kommt dazu das der Radiator warme Luft aus dem Gehäuse bläst und nicht wie von Corsiar empfohlen kalte Luft ins Gehäuse rein. Anders ist es mit meinen Gehäuse nicht möglich, Raven RV-01.
Welcher CPU-Kühler ist besser als die H70? (Egal ob Kompakt-Wakü oder Lukü.)
Ist der Prolimatech Genesis wirklich das Maß aller Dinge?

MfG Jaho313

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kühlt besser als eine H70?

Hast du die Standard Corsair Lüfter drauf oder andere ? Wenn die noch drauf sein sollten, die Lüfter unbedingt wechseln

Wieviel willst du ausgeben für einen neuen Kühler ?

Eine Corsair H100 würde noch was Steigerung bringen!:D

Naja, du könntest dir dann mal eine "richtige" Wakü ansehen oder direkt mal eine Kokü draufsetzen, kostet allerdings ziemlich viel!:devil:

Klar eine Corsair H100 ist natürlich besser als eine Corsair H70. Die hatte ich davor auch.
Vielleicht noch die Lüfter wechseln und du hast einen TOP Kühler.
Oder du holst dir gleich eine CPU WaKü only.

Wie viel mehr würde eine H100 denn bringen? Habe gehört das ein Prolimatech Genesis besser sein soll.
Eine richtige Wakü kommt nicht in Frage, da ich den PC in 2 Monaten an einen Kumpel verhöker.

Zuletzt bearbeitet:

vllt 5-7 °C Unterschied + dazu würde ich dir empfehlen andere Lüfter zu holen.
Sind die Temps denn zur Zeit hoch, das der Kühler zwingend gewechselt werden muss ? Oder nach dem Motto : noch Kühler ist besser?

Denn mit einer Corsair H70 + 2 Enermax Apollish Vegas Lüfter konnte ich mein i7 980X @ 4 Ghz unter Last (Prime) mit 60°C kühlen.

Naja, die H100 ist ein paar grad kälter, nichts was sich wirklich lohnen würde...
Dar Prolimatech Genesis ist in diversen Tests ein, zwei Grad hinter der H100, wobei die H100 eher auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist und daher mit den Gentle Typhoon besser sein sollte!
Allerdings würde ich fpr den Verkauf die H70 drin lassen, auf die drei, vier Grad kommt es nicht mehr an...

Hab mein i7 950 auf 4 Ghz und unter Prime komm ich auf 73°C, also akzeptabel, aber nicht so toll. Ich weiß nicht wie es im Sommer ist.

Hab mein i7 950 auf 4 Ghz und unter Prime komm ich auf 73°C, also akzeptabel, aber nicht so toll. Ich weiß nicht wie es im Sommer ist.

Bei welcher Spannung läuft dein i7?

Meiner wird bei Standardspannung und Prime95 nicht wärmer als 61°, dabei benutz ich den TR Macho (der kühlt dann wohl besser als die H70^^)

Wenn du den Lüfter auf 5400rpm drehen lässt, dann limitiert der Wärmeübergang von der CPU zum Wasser. Folglich würde eine andere Kompaktkühlung nicht sonderlich viel bringen, da die Bodenplatten bei H70 und H100 nahezu (komplett?) identisch sind. Ein anderer Lüfter wird höchstens schlechtere Werte bringen, außer du nutzt einen Industrielüfter. Eventuell solltest du die Montage überprüfen.
Ein Luftkühler kann bei diesen Drehzahlen nicht mithalten. Die sind alle auf niedrigere Drehzahlen ausgelegt. Folglich würde es durch einen Luftkühler deutlich leiser, aber auch etwas wärmer werden.

Ich habe eine Vcore von 1,29 V
Was das größte Problem ist, ist denke ich die Warme Luft die am Radiator vorbeiströmt, ich habe auch noch 2 GTX 580 im Gehäuse, die heizen die Luft ganz schön auf.

Eventuell solltest du die Montage überprüfen.

Die Kühlung wurde vom Händler Installiert, aber dabei kann man doch eigentlich nichts falsch machen, da ist doch sogar schon Wärmeleitpaste auf der Bodenplatte.
Die Bodenplatte sitzt auch fest auf die CPU auf. Das einzige was ich noch machen kann ist, die Bodenplatte abschrauben und nach der Wärmeleitpaste schauen.

Zuletzt bearbeitet:

ok, eine VCore von 1,29 ist auch nicht gerade niedrig.

wie hoch ist die QPI/VTT ?

wenn sie noch auf den standard Einstellungen ist, dann könntest du sie leicht erhöhen
Evtl lässt sich dann die Vcore senken

Habe ich auch bei mir gemacht, dadurch habe ich 1,25VCore bei 4 Ghz (@ H70 @ Prime @ 60°C)

73°C ist hoch für eine H70. Ja teste mal die Wärmeleitpaste. Oder probiere sie (H70) anders zu montieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück