Was könnte defekt sein? Bzw. woran liegts? PC fährt nicht mehr hoch...

freezy94

BIOS-Overclocker(in)
Was könnte defekt sein? Bzw. woran liegts? PC fährt nicht mehr hoch...

Guten Tag liebe Community,

ich habe vor ein paar Tagen einen Rechner eines Kollegen erhalten, nachdem ich mal gucken sollte.
Als ich diesen angeschlossen habe, zeigte mir beim Windowsstart die Grafik Artifakte, so nenne ich es mal.
Bunte Streifen, Kästchen, etc...

Daraufhin habe ich die Grafikkarte ausgetauscht. Die Grafikkarte zum Test zeigte zwar Windows an, das Bild frierte aber nach ein paar Sekunden ein. Funktionieren tut sie aber auf jedenfall. Die ursprünglich eingebaute Grafik konnte ich noch nicht testen...

Arbeitsspeicher wurde getestet, funktioniert einwandfrei...

Wisst ihr, woran es liegen könnte?
Vielleicht Netzteil oder Mainboard? (Das Mainboard war noch nie so der Bringer...)
Vielen Dank im Voraus um euer Bemühen. :)

PC-Komponenten:
Mainboard: ASUS M4N68T-M LE V2
CPU: AMD Phenom II x6 1100T 6 x 3.3 GHz
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 660
Festplatte: Western Digital - 5400rpm - 32 MB Cache - 500 GB
Gehäuse: Zalman Z11 Plus (insgesamt 5 Lüfter montiert & optimiert)
Netzteil: leider No-Name 600 Watt
Arbeitsspeicher: Corsair 8 GB 1333 MHz (X.M.P)
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit
Treiber / Software: aktuell
Bios: aktuell
Sauberkeit: gereinigt / sauber

AW: Was könnte defekt sein? Bzw. woran liegts? PC fährt nicht mehr hoch...

Also das das Netzteil einen Schaden hat bezweifel ich, denn dann würde der PC nichteinmal starten. Es könnte aber auch an der Festplatte liegen meiner Meinung nach, könntest du diese an einen anderen PC anschließen und diese mit "CrystalDiskInfo" überprüfen.
Ob das Mainboard einen Schaden hat kann ich dir leider nicht sagen.

CrystalDiskinfo kannst du hier downloaden: CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online

LG Counted911

Danke für die schnelle Antwort.
Durch die Festplatte können Artifakte entstehen? - Wäre mir neu :ooo

Ich probiere es aber mal aus und berichte heute Abend...

Aber schonmal weitere Ideen? :)

So, Festplatte getestet und 0 Fehler...

Von der Festplatte kommen diese Artefakte eher nicht :D
Die werden dann schon von der Grafikkarte kommen oder vom Mainboard.
Ich hab die Vermutung das der PCIe Slot eventuell kaputt ist.
Alternativ das System vielleicht mal mit einem anderen Netzteil testen? Friert der ganze PC ein oder wirklich nur das Bild? Testen könntest du das z.B so: PC starten, versuchen auf dem Desktop zu kommen, dann warten bis das Bild einfriert und dann mal versuchen die Windows-Taste zu drücken, dann 2x Tab und einmal Enter. Dann sollte der PC runterfahren :D (Sofern da Win7 drauf ist)

Netzeil:
Mach mal bitte 'Nen Bild und poste es.

Wenns qualitativ minderwertig ist, kanns den ganzen Rechner killen. (und dich gleich mit, Worst Case).

Netzteil wurde getauscht und funktioniert ebenfalls nicht. BeQuiet-Markennetzteil wird grundsätzlich nur verbaut.
Grafikkarte wurde ebenfalls noch mal gegen eine von meinen GTX 660ern getauscht, funktioniert ebenfalls nicht.
Der Arbeitsspeicher wurde mit Memtest auf Fehler überprüft - 0 Fehler. Wurde ebenfalls gegen meinen Corsair-Ram getauscht, funktioniert ebenfalls nicht.

Schätze, dass es am Mainboard liegt. Das gesamte System friert ein, also kein Ton, Windows fährt nicht hoch und via Tasteneingabe, kann der Computer auch nicht z.B. heruntergefahren werden.

UPDATE: Okay, nachdem ich endlich Zeit hatte, den Computer meines Kollegen genauer zu untersuchen, habe ich festgestellt, dass er die Kühlkörper von CPU und South-Bridge demontiert, mit neuer WLP eingeschmiert und Kühler wieder montiert hat.
Zudem sei gesagt, er hatte das vorher nie gemacht und besitzt kaum Wissen rund um Hardware.
Bevor ich den Computer ausgeliefert habe, habe ich - selbstverständlich - jegliche Wärmeleitpaste ausgetauscht.
Als ich mir den Southbridge-Kühler genauer angesehen habe, war das Problem ganz schnell sichtbar.
Beim demontieren des Kühlers, der mit Push-Pins und einer Feder für den Anpressdruck montiert wird, ist eine von zwei Federn abgesprungen oder so. Auf jeden Fall fehlt diese. Ich habe versucht, den Kühler anderswaltig zu stabilisieren was auch funktioniert hat. Anschließend funktionierte alles einwandfrei. Demnach wurde einfach der sowieso schon heiße nForce-Chipsatz zu heiß und überhitzte, worauf der PC mit Not-Aus konterte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück