Was kann beim backen schief gehen?

Hi Leutz,

da meine 7950 GX2 abgeschmiert ist, wollte ich versuchen sie im Backofen zu backen! Villt passiert mir ja auch das Wunder und sie funzt wieder (sprich Lötzinn, usw.)!
Nun habe ich aber bedenken, dass ich mir danach villt noch mein Board, CPU, etc schrotte! Da es ja sein kann das die Karte dan beim Test einen kurzen durch die Hardware haut. Oder brauche ich mir darüber keine Sorgen machen?

MFG

Icke&Er

ich hab meine XBOX 360 zum beispiel mitm Heisluftföhn repaired und sie geht wieder. Finde das eindeutig besser als in den Backofen zu stecken. Vorallem kriegt dann die Frau / Freundin / Mutter keinen Schreck wenn sie sich was zu essen machen will ;)

--> Board etc dürfte eigentlich nix passieren :D

naja soweit wie ich mich dran erinnern kann soll es, falls es nur ein Lötkontakt ist, der nicht mehr ganz in ordnung ist, wieder heile machen :D

So hab die Karte gerade fertig gebrutzelt, aber keine Veränderung war zu erkennen! Habe immernoch bunte Streifen im Bild! :(
Es kann aber auch sein das unserer alter Ofen gesponnen hat, da ich die Karte kurz nach dem rausnehmen mit der Hand anfassen konnte ohne mich zu verbrennen!

@ True

Ja die Threads kenne ich auch, aber ich glaube auch dass da irgendwie zuwenig Temperatur im Ofen war! werde es villt demnächst nochmal versuchen!

MFG

Meine 8800 GTX war kaputt und der PC ist nicht mehr angegangen (kein Bild, nicht gebootet). Ich hab sie bei 100° Umluft für 30min ohne Kühler gebacken und warm wieder eingebaut, mit dem Resultat, dass sie wieder funktioniert.

Habe schon einige Grafikkarten und sogar ein Bord Gebacken , und kann nur sagen bei Nvidia Karten hats bis jetzt immer geklapp.
Wie lange die Karte anschliesend läuft ist Glückssache , aber die 8800GTS in meinem zweitrechner
läuft schon seit nem halben Jahr ohne Probleme .
Die meisten Erfolge hatte ich bei 110° Umluft 30 bis 40minuten im Backofen , natürlich ohne Kühler und bei entfernter Wärmeleitpaste .

Ich weiß nicht ob man bei
100°C was erreichen wird was das Lötzinn angeht,
denn soweit ich weiß schmilzt das erst bei ~250°C

Zuletzt bearbeitet:
Hat mit Lötzinn nichts zu tun !
Es geht viel mehr um den Effekt, den jeder kennt, wenn es warm wird. Material dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen, wenn es abkühlt. Damit kann sich die Struktur des Materials ändern. Ergo auf atomarer Ebene wird die Verbindung aufgefrischt bzw. die Teilchen anders ausgerichtet!

Hallo,
ich habe dasselbe problem mit meinem amilo pa2548.
blaue streifen am display..aber wenn der laptop an einen externen monitor angeschlossen wird, funktioniert er einwandfrei.
ich habe ihn auf dieser weilse lange laufen lasse, bis die graka heiss geworden ist, nacher funktioniert er wieder auch mit seinem eigenen display.
aber nun ist das problem wieder da.
also ich habe gedacht, warum nicth, ich kann mit dem backen versuchen.
nun stellst sich aber die frage, ob ich das ganze mainboard in den backofen stellen kann, da die graka ohnehin am mainboard festgelötet ist..anders würde es nicht gehen!
ich würde dann mit alofolie alle plastikteile schützen, bevor ich das mainboard in den backofen stelle.
was sagt ihr dazu? ich bitte um beratung.
danke sehr
:)

Zurück