Die 16k von 1&1 hast du doch bestimmt aus dem verfügbarkeitscheck,oder?Den wert kannst du aber knicken.
[ironie on]Wenn du da ne anfrage machst,wird die nach china weiter geleitet und dann sitzt da ein kleiner chinese an der südküste,blickt richtung himalaya und peilt über seinen daume den dalailama an.Die zahl,die ihm dann in den kopf kommt,wird einfach mit 5 multipliziert und anschließend nach deutschland zurück gesendet und bei dir ausgegeben.So funktioniert der verfügbarkeitscheck![ironie off]
Wenn du wirklich wissen willst,ob deine leitung noch was hergeben könnte oder ob sie aus dem letzten loch pfeift,mußt du dir schon mal die werte leitungsdämpfung+snr anschauen.(beides zu finden im entsprechenden router-menü)
So wie ich das sehe,ist aber kabel-dsl für dich das beste.Ist halt nur die frage,ob schon kabel liegt oder ob es noch gelegt werden müßte und was dich das kostet.(das koste-nutzen verhältniss sollte schon stimmen)
Dafür kommt bei kabel-deutschland auch das an,was prognostiziert wird.
Du meinst doch bestimmt 100mbit.Mit einer 1 gbit-leitung wäre außerdem die heimische netzwerktechnik schon überfordert.
So nicht ganz richtig.Von der leitung hängt bei herkommlichen dsl alles ab.Ein kleiner faktor wäre noch die linecard.Die centillium-dinger (huawei-chipsatz) sollen nich so dolle sein.Laut diversen user-berichten sind wohl broadcom und infineon am besten,wobei infineon anscheinend nicht ganz so wählerisch gegenüber den dsl-modems ist.(in sachen zusammenarbeit)
Das mit den unterschiedlichen längen bei unterschiedlichen anbietern halte ich für ein gerücht oder ein erklärungsversuch der hotline.Von dir daheim geht eine leitung zu einem kasten oder hauptvermittlingsstelle. (je nach dem,wo du eingebunden bist) An dieser leitung verändert keiner was,nur weil du den anbieter wechselst.Da müßte einer kommen und alles aufbuddeln+kabel neu legen,aufbuddeln+nächste kreuzung neu verdrahten oder der nächstgelegene verteilerkasten müßte mehrere anbindungen in richtung verschiedener outdoor-dslam`s bieten.Ich kann mir nix davon vorstellen.
Die geschwindigkeitsunterschiede hängen doch eher daran,das die tcom fest und die restlichen anbieter ratenadaptiv schalten.Dazu kommt noch unterschiedliche hardware auf der user-seite.Eine fritzbox@standard-firmware synct nunmal nicht so dolle.Und wer wirklich alles aus seiner leitung zaubern will/muß,der benutzt i.d.r. sphairon,cisco,linksys,thompson.(fritzboxen sind nur auf kurzen leitungen zu gebrauchen)