Was ist mit meinem PC los? Komme nicht mehr ins BIOS!

sebastiaaan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

ich hab seit ca 2 Stunden das Problem, dass mein mittlerweile 4 Jahre alter Rechner nicht mehr richtig hochfährt. Das letzte mal ausgeschalten habe ich ihn um 16 Uhr ca, als ich dann wieder nach Hause kam und ihn anmachen wollte passierte erstmal nichts. Die LED von der Grafikkarte, die Lüfter, DVD Laufwerk sowie meine Festplatten gingen zwar an doch es erschien kein Bild auf dem Monitor und Maus & Tastatur wurden nicht beleuchtet. Hab den PC komplett vom Strom getrennt, BIOS Batterie 2 mal für jeweils 5-10 Minuten rausgenommen. Hat trotzdem nichts geholfen. Habe dann beide RAM-Riegel entfernt und versucht zu starten, PC startet dann immer wieder neu (ist ja auch logisch) bis ich dann nur einen Riegel einsetze - dann kommt kurz das Startbild vom Mainboard, Tastatur und Maus leuchten ebenfalls und ich versuche wie verrückt Entf zu drücken um schnell ins BIOS zu kommen - klappt aber nicht. Das Startbild erscheint zwar für ca 2 Sekunden, danach erscheint aber direkt ein Blackscreen wie in einer Konsole (also mit einem weißen _ Zeichen ) und versucht dann wieder hochzufahren - natürlich wieder ohne dass ein Bild erscheint oder Maus & Tastatur aufleuchten. Hab den anderen RAM Riegel probiert und jeden verfügbaren Steckplatz versucht, passiert aber immer dasselbe. Beim ersten Start mit dem neueingesetzten RAM startet er immer wieder kurz, kriege es aber nicht hin ins BIOS zu kommen egal wie schnell ich drücke, und dann eben wieder ein Neustart ohne Bild/Maus&Tastatur Support. Noch zu erwähnen sei, dass ab dem 2. Neustart der PC sich nichtmehr selber neustartet, sprich man hört zwar alle Geräte, hat jedoch kein Bild und Maus/Tastatur funktionieren nicht..

Mein Gedanke ist dass der RAM kaputt sein könnte, aber das ernsthaft zwei Riegel (2x 8 GB) gleichzeitig ausfallen erscheint mir schon echt komisch..
Hab wirklich keine Ahnung mehr was ich noch tun könnte, habs bisher eigentlich immer geschafft irgendeine Lösung zu finden aber diesmal bin ich total verzweifelt, vorallem da der Rechner vor 4 Std noch einwandfrei funktioniert hat..

Ich hatte es auch schonmal, dass 2 Riegel gleichzeitig kaputt gegangen sind. Also so unwahrscheinlich ist das nicht. Hast du noch eine PS2-Tastatur? Ich hatte mal bei einem Rechner die Option "ultraschnelles booten" im EFI aktiviert und kam nur noch über eine Tastatur ins Efi mir PS2-Anschluss, weil der Rechner keine USB-Eingaben mehr verzeichnet beim Bootvorgang.
Vielleicht kommt auch der BlueScreen so schnell, dass du ihn nicht mehr siehst. Das kann man aber nur innerhalb von Windows ändern, dass er nicht mehr automatisch bei einem BlueScreen Neustarten soll.
Welches Betri8ebssystem nutzt du denn?

Als du die Batterie entfernt hast, war das Netzkabel aber getrennt oder? Falls nicht hast du den cmos reset nicht richtig gemacht. Wenn der nämlich richtig durchgeführt wäre dann würde direkt bei Start ne Fehlermeldung kommen und du könntest auswählen ob du ins bios möchtest etc.

Könnte an Fastboot liegen.Kommt man da mit der Shift Taste rein wenn er das Betriebssytem nicht mehr lädt?
Wenn was am Bios wäre würde er doch automatisch das 2te starten oder.Gigabyte hat ja Dual-Bios.Kann man das umstecken auf dem Board von wo man starten will?

Hat dann nach immer mal wieder RAM Riegel ein-und ausstecken und noch einen CMOS Reset funktioniert, hab immer noch keine wirkliche Ahnung an was es liegen könnte. Konnte das BIOS auf die Standardeinstelllungen zurücksetzen, Windows startet jetzt wieder und der 2. RAM Riegel funktioniert auch. Hab dann mal testweise nach paar Minuten den PC ausgeschalten und schon wieder dasselbe Problem, obwohl ich doch garkeine Einstellungen im BIOS geändert habe? Das einzige was dieses Problem ausgelöst hätte können ist meine teilweise defekte HDD - Windows ist jedoch auf der SSD installiert. Sie hat viele schlechte Sektoren (DiskInfo zeigt mir Caution an), bei Dateitransfers teilweise sehr langsam, 300KB/s-1MB/s springt manchmal auch immer wieder höher aber in der Zeit lade ich die Spiele schneller runter.. Achja und manchmal muss ich den PC ausschalten damit sie wieder erkannt wird, nach ner Zeit kann man im Explorer nicht mehr drauf zugreifen und da steht was von IO Device error (So konnte ich dieses Problem in den letzten 4 Wochen gut lösen).

Aber ich hab die Festplatte als der PC nicht mehr hochfahren wollte ja abgeklemmt und er wollte trotzdem nicht booten, daher bezweifle ich irgendwie dasss die Festplatte das Problem ist. Kann den PC zwar wieder einwandfrei benutzen aber soll ich jetzt vor jedem Startvorgang Angst haben dass das Problem wieder auftritt? Formatiere die Platte gerade und dann trau ich mich mal den 2. RAM Riegel wieder einzustecken und nochmal zu schauen ob er bootet..

Möglicherweise hat die CMOS-Batterie schon zu wenig Volt.
Ich kann nur wieder empfehlen, um diese ganzen Bootschleifenspamposts endlich ansatzweise aus der Welt zu schaffen: Main- und Backup-Bios sollten up to date und je nach Ermessen des Benutzers vorkonfiguriert sein also wenn man beispielsweise den RAID-Modus nimmt und nach einem Crash das Backupbios herhalten muss aber dort nur IDE oder SATA(AHCI steht wird es in der Regel kein Durchbooten geben. Wechseln kann man bei Gigabyte beim Booten nach den Speaker-Piep mit Strg+F9 (wenn ich jetzt nicht die F-Tasten verwechselt habe). Sollte mit der CPU auch keine Probleme machen. Ich konnte meine von zwei auf vier erweiterten RAM-Riegel letztes Jahr erst stabil verwenden, nachdem ich trotz aktueller Firmware und zig Resets einen Reflash für beide Flash-Chips durchgeführt habe. Vom Mainboardhersteller oder Intel installierte OC-Software kann BIOS-Einstellungen verändern und dominieren, ohne dass man es im BIOS sieht oder dort vorgenommene Einstellungen Wirkung zeigen. Das sollte man beachten und vor der Deinstallation zur Sicherheit alle Werte auf default/auto zurücksetzen. Weiterhin ist meine Beobachtung, dass man erst nach den zweiten Boot nach einem Windows-Boot per Ent/F10 in uEFI-Oberflächen kommt. Dadurch sollte man sich nicht irritieren lassen. Nach dem Speaker-Piep einfach den Power- oder gleich faul den Reset-Knopf drücken, dann geht auch der Gang ins uEFI. ShutDown-Verknüfungen, die automatisch ins BIOS booten funktionieren deshalb nicht.
ohne Gewähr + subjektiv + imho

Zuletzt bearbeitet:
Zurück