Was ist mit dem Enthoo Luxe los?

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
ich habe mir ja einen neuen PC zusammengestellt und die Komponenten online auf Amazon und Hardwareversand.de bestellt. Mittlerweile habe ich auch alles geliefert bekommen, bis auf die Grafikkarte und das Gehäuse, ein Phanteks Enthoo Luxe, beides habe ich bei Hardwareversand bestellt. Heute wollte ich nachsehen, wann das Gehäuse bei Hadwareversand vermutlich wieder lieferbar sein wird, und stellte fest, dass es wohl aus dem Sortiment genommen wurde, nur noch Enthoo Pro und Primo sind verfügbar.
Eine kurze Suche auf Geizhals zeigte, dass auch viele andere Händler das Gehäuse nicht mehr im Sortiment haben, beispielsweise Mindfactory oder Alternate. Auch bei den noch gelisteten Shops wie Caseking oder Conrad ist es nicht lagernd, sondern nur "bestellt".
Auf Amazon kostet das Gehäuse derzeit über 260 Euro - also über 100 Euro mehr als normal - und es ist nur noch eines verfügbar.

Nun stellt sich mir die Frage, was mit diesem Gehäuse los ist, und warum es nirgendwo mehr zu bekommen ist. Wurdeetwa die Produktion eingestellt? hat es sich nicht gut genug verkauft?
Ist das Enthoo Pro eine sinnvolle Alternative, falls das Gehäuse in absehbarer Zeit nicht geliefert werden kann und ist es kompatibel mit der zusätzlichen Gehäusebeleuchtung fürs Enthooo Luxe (Amazon: Phanteks Enthoo Luxe Multicolor LED Strip 2m: Amazon.de: Elektronik) ?

Schwer zu sagen was da los ist, seitens Phanteks gibts keine Mitteilungen. Eventuell ist es gerade aufgrund der zu hohen Nachfrage nicht lieferbar, möglicherweise ist es auch EOL und ein Nachfolger steht in den Startlöchern

Schwer zu sagen was da los ist, seitens Phanteks gibts keine Mitteilungen. Eventuell ist es gerade aufgrund der zu hohen Nachfrage nicht lieferbar, möglicherweise ist es auch EOL und ein Nachfolger steht in den Startlöchern

Bei der kurzen Verkaufszeit EOL? Ist eigentlich eher unwahrscheinlich, kann aber gut sein, wenns überarbeitet wird.
Ich denke mal, dass zu viele Leute einfach keine Lust/Kein Geld fürn Primo haben und ihnen ein Pro zu "billig" ist und daher das Luxe eher ausverkauft ist.

Bei Hardwareversand weiß der eine nicht, was der andere tut. Das hab ich selber schon oft genug mitbekommen. Daher kanns eher nur n Versehen sein, dass es rausgenommen wurde.

Dann wäre ein Nachfolger für das Primo eher logisch, da es das Luxe erst gut ein Jahr gibt. Und einen Nachfolger hätte man auf einer der Messen schon gesehen. Außerdem kam gerade erst das Evolv ATX und das Enthoo Pro M steht in den Startlöchern.
Ich schätze eher das es an der hohen Nachfrage liegt. Ist halt ein schickes Gehäuse und in der Preiskategorie ziemlich einsam an der Spitze^^

Dem pflichte ich bei. Wird wohl auf Grund der hohen Nachfrage sein, ist sehr beliebt momentan auf Grund des Aussehens und der Kompatibilität zu Waküs.
Caseking erwartet es wieder ab dem 31.7, also in eienr Woche.

Uh, verdammt, das ist ja sch****! :( Aber ich bin froh, dass das Case wohl wirklich nur ausverkauft war und nicht die Produktion eingestellt wurde o,ä., sodass ich nicht nach einem ganz anderen case suchen muss, wo dann wieder die Beleuchtung und die Lüfter, die alle schon geliefert wurden, möglicherweise nicht passen :D

Pro und Luxe sind halt P/L-Kaiser. Da muss schon was Ordentliches kommen, um die vom Thron zu holen.

Naja, das Enthoo Pro sehe ich gleich auf mit dem R5, die Zielgruppe ist halt verschieden, was auch gut so ist. Je nachdem auf was man mehr Wert legt, sind die beiden im Bereich unter dem Luxe die go to Gehäuse.
Phanteks stellt sich preistechnisch wirklich sehr gut auf. Vor allem unterscheiden sich die Cases untereinander deutlich, sodass sie selten miteinander konkurieren.

Zurück