AW: Was ist für euch leise, angenehm und laut ?
Ich bin eher empfindlich, was die Lautstärke angeht. Seit ich meinen neuen Schreibtisch habe, habe ich aber auch mein Setting ordentlich geändert.
Zunächst mal kann bei mir der Schall kaum unter dem Schreibtisch entweichen, weil ich direkt davor sitze. Es handelt sich um einen Eckschreibtisch. Der Rechner steht an der Wand, so dass ich meine Füße drauflegen kann. Links und Rechts von dem Eckstück ist es durch Schränke abgeschlossen => Krasser Bass; wenig Lüftergeräusche. Da muss man schon mit dem Kopf unter tief als die Schreibtischplatte gehen, bevor man deutlich etwas hört.
Es hängt aber auch von der Tageszeit ab, wie empfindlich ich (allgemein jeder?) reagiert. Mit Einbruch der Nacht werde ich meistens sehr empfindlich. Da höre ich dann auch wohl mal die 2,5" HDD klicken und die 3,5" HDD laufen.
Aber mal zum akzeptierten Setting:
Im Idle ist die Kiste optimalerweise lautlos bis nur beim genauen hinhören zu hören. Die Lüfter drehen sich gar nicht oder auf einem Minimum. Ebenso unter geringer Last wie Browsen und Stuff. Alles, was eben kaum Leistung braucht. Der Maßstab ist eine 3,5" Festplatte.
Beim Zocken darf dann ruhig etwas Lärm entstehen. Dieser sollte aber nicht durch ein Rauschen, das gegen die Lautsprecher kämpft, hörbar sein. Eher wie ein schlechter 120mm Lüfter.
Ich war damals echt froh, dass ich meine HD 6870 auf 20% Lüfterleistung fix einstellen konnte und bis Watchdogs jedes Spiel eine ertragbare Temperatur hatte. Dadurch war Karte quasi lautlos. Ab 45% wurde es aber durch dieses schrille Sinusgeräusch (klang wie ein hochgepitchtes, unendliches Reifendurchdrehen) recht nervig, weil es sich deutlich in ruhigeren Szene absetzte.
Was mir zur Zeit noch fehlt, ist eine 2,5" HDD, die meine 3,5" HDD ersetzt.
Dann könnte man in mein Arbeitszimmer kommen und würde selbst nach wenigen Sekunden stillstehen wahrscheinlich nicht merken, dass mein Rechner läuft.
